abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierdepot

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2014

Ich unterhalte Wertpapierdepots bei mehreren Banken. Bei Consors lediglich ein kleines in der Großenördnung 100.000. Da ich die alte Anlegerweisheit beachte "Hin und her macht Taschen leer" verfolge ich eine Anlegerstrategie die nicht auf schnelle Spekualtionsgewinne abzielt, sondern eher langfristig orientiert ist. Aus diesem Grund gibt es immer wieder Phasen, in denen ich dann auch mal weniger handele. Das hat dann Consors mal eben zum Anlass genommen mich als Anleger herabzustufen und mich einer anderen Kundenbetreuer Gruppe zuzuordnen. Einmal abgesehen davon, dass ich bis dato von einer Art Kundenbetreuung absolut nichts wahrgenommen habe, verägert mich solch ein Umgang mit Kunden sehr. Hätten die gar nichts dazu gesagt und mich einfach einer anderen Gruppe zugeordnet hätte mich das weniger geärgert als so. Das gibt einem das Gefühl ein Kunde zweiter Klasse zu sein und so etwas nehme ich übel und habe ich nicht nötig, denn ich kann mein Geld auch wo anders anlegen. Auf jeden Fall zeigt mir das deutlich, dass Consors nur Interesse hat an den wirklich dicken Fischen. Die Deutsche Bank hat dieses Verhalten auch schon einmal gezeigt (Bank24)  und ist dann aber schnellstens zurückgerudert, weil man feststellen musste, dass sich gerade die Umsätze im "Klein"Kundengeschäft zu erheblichen Summen addieren. Vom Umgang mit den Kunden einmal abgesehen ist die Benutzeroberfläche bei Consors auch nicht auf dem neuesten Stand. Die Semi-professionelle Verwaltung eines Depots ist hier nicht möglich. Zwar kann man Watchlist´s einrichten, das ist aber keine wirkliche Hilfe wenn man mehrere logische Depots (z.B. strategisch, langfristig, spekulative, usw.) verwalten will. Auch fehlt zum Beispiel die Möglichkeit Zusatinformationen wie z.B. Dividendenzahlungen zu verwalten und in die Performance Entwicklung der Aktien einzurechnen. Ich kann nicht verstehen, warum Consors sich nicht mal 20 Anleger einlädt und persönlich in einem Workshop bespricht wie denn eine Depotverwaltung online aussehen könnte. Meine Hausbank (regionaler Anbieter)  hat dies mit großem Erfolg getan. Die Depotverwaltung bei Consors ist alles in allem eine mittlere Leistung. Der einzige Grund warum ich noch bei Consors ist, ist der, dass ich übers Internet aus der ganzen Welt auf mein Depot zugreifen kann, und das mir im Moment ein Wechsel mit dem gesamten Depot zu aufwendig ist. Das könnte aber anders aussehen, wenn ein Anbieter um die Ecke kommt, der mir einen Umzug des Consors Depots schmackhaft macht.

1 Antwort 1

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2014

Es ist schon interessant, dass Sie erwähnen müssen, dass ein Depot in der Größenordnung 100.000 für Sie klein ist. Das bringt keinen Zusatznutzen, Fakt ist ja, dass Sie offensichtlich Cortal Consors für die Verwaltung Ihres 100.000 Depots für ungeeignet halten. Ob das aus Ihrer Perspektive groß oder klein ist spielt keine Rolle. Aber es zeigt natürlich ein gesteigertes Geltungsbedürfnis, was dann erklärt, warum es Sie stört umgruppiert zu werden, wenn Sie doch gar nichts vom Betreuer wahrgenommen haben.

Mit dem, was die Deutsche Bank mit der Bank24 gemacht hat, hat das allerdings wenig zu tun. Bei so ziemlich jeder Bank werden die Kunden, die viel Umsatz bringen eben besser behandelt - wie in anderen Branchen auch.

 

Bei der Verwaltung des Depots muss ich Ihnen allerdings zustimmen. Die Möglichkeit seine Wertpapiere in unterschiedliche Depots zu gruppieren und eine Depotperformance, die auch Dividenden / Kuponzahlungen berücksichtigt, wären wünschenswert (letzteres gefällt mir bei maxblue gut).

 

Der Grund warum ich zu Consors gekommen bin ist das Girokonto. Eine kostenlose Kreditkarte, die im nicht-€ Raum kein Auslandsentgelt bei der Zahlung erhebt ist sehr selten (kostenloses Abheben ist ja schon fast Standard). Zudem mobile TAN oder einen kostenlosen TAN Generator. Leider ist das Tagesgeld nach Ablauf der Neukundenphase nur noch unterer Durchschnitt, aber zusammen mit dem ordentlichen Depot war es für mich das beste Paket um CC zu meiner Hauptbank zu machen (zur Auswahl standen noch die DKB, leider keine mobilen TAN und im Ausland nur kostenloses Abheben und keine Zahlung aber deutlich bessere Zinsen) und die DiBa (nur im €-Raum kostenloses Abheben).

0 Likes
Antworten