abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollständige Dokumentierung aller Trades und Erträge zu einem Wertpapier

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Ich hole nochmals meinen Beitrag hervor , den ich unter Ideen geschrieben habe und unbeachtet blieb. Hier ein Auszug:

 

Ich durchforste gerade meine beiden Depots für das Jahr 2016 hinsichtlich Käufe , Verkäufe und Dividenden.

Dabei habe ich bei der Dokumentation historischer Daten merkliche Unterschiede zwischen alter DAB und neuer CB festgestellt.

In der Historie der DAB Bank wurden über einen Zeitraum bis 2001 alle wesentlichen Veränderungen des Investments dokumentiert , also alle Käufe, Verkäufe und Dividenden. 

In der Detailansicht bei der CB sind nur die Käufe - bis zur Übernahme als Einlieferung- aufgeführt .

Zur Übersichtlichkeit wäre es dringend erforderlich, dass auch die Verkäufe oder Teilverkäufe - auch als Auslieferung benannt - dokumentiert würden.

Außerdem sollten auch hier die gezahlten Dividenden dokumentiert werden, so dass es für den Anleger einfacher ist zu erkennen, ob die Dividenden korekt abgerechnet wurden.

 

Ich habe gerade teilweise bzw. ganz Investments verkauft. Im Gegensatz zur früheren DAB werden diese Verkäufe nicht dokumentiert oder als abgeschlossene Geschäfte geführt.

In der Historie bei Consors findet man leider nur die Käufe bzw. die Teilkäufe.

Was fehlt: sind die Verkäufe und die Dividendenerträge zur Aktie.

Bei der historischen Betrachtung eines Wertpapiers hätte man mit einem Klick alle wichtigen Daten zusammen.

So war es bei der DAB Bank - so wünsche ich es mir bei Consors Bank. 

Vielleicht bekomme ich jetzt ein Feedback.

 

 

11 Antworten 11

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @erich12,

 

meinst Du diese Idee? Ohne Verlinkung wird die entsprechende Idee kaum jemand besuchen.

 

Alle Käufe und Verkäufe sind weiterhin dokumentiert, werden aber auf der Webseite nicht mehr ausgegeben. Es sind nur noch die Transaktionen zu sehen, die zur aktuellen Position führen. 

Werden auch die Erträge mit Dokumentiert, wie soll da jemand bei einem Sparplan auf einen monatlich ausschüttenden ETF noch durchblicken? Wird der ETF monatlich gekauft, hat man 12 Käufe pro Jahr. Dazu kommen dann 12 Ausschüttungen und die 12 zugehörigen Käufe um den Ertrag zu reinvestieren. In diesem Fall müssten, meiner Meinung nach, noch 12 Einträge eingefügt werden, die die Ausschüttung wieder negieren damit die Summe am Ende stimmt, denn der Ertrag wird ja verwendet und steht nicht mehr zur Verfügung). Oder habe ich hier einen Denkfehler gemacht? Mir ist klar, dass die von mir geschilderte Konstellation eher selten vorhanden ist, aber auch diese sollte man bedenken.

 

Über den ActiveTrader kann für gehaltene Positionen die Käufe und Verkäufe bis einschließlich 2014 sehen. Ende Dezember 2013 wurden alle vorherigen Buchungen unter dem Punkt "Vortragssaetze" zusammengefasst. 

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@immermalanders

Danke für die Verlinkung. Vielleicht erklärst du mir mal , wie das geht. In "technischer" Hinsicht bin ich etwas dumm.

Nun zum Thema:

Ich beziehe mich nicht auf Sparpläne und ETFs, sondern auf die Dokumentierung von Wertpapieren , also Aktien. Ich bin kein Daytrader , sondern Langfristanleger, so dass in einem Jahr nicht viele Käufe bzw. Verkäufe stattfinden. Und bei den Dividenden gibt es maximal 4 p.a.

 

Bei der DAB wurden diese Aktienvorgänge in der Historie eines Wertpapiers hinterlegt.

Ebenso wurden die abgeschlossenen Geschäfte dokumentiert.

Bei der Consors Bank werden nur die Käufe dokumentiert. Dies ist aber besser belegt als bei der DAB, da jeder Teilkauf mit dem aktuellen Kurs verglichen  und der jeweilige Gewinn/Verlust ausgewiesen wird.

Nach einem Verkauf ist bei der consors  die gesamte Dokumentation von Käufen und Verkäufen weg.

Und die jeweiligen Dividenden muss man sich mühsam aus dem Online Archiv herausholen. Bei meinen vielen Investments ist das viel Arbeit.

Zur Übersichtlichkeit sollte  alles an einem Platz sein.. Bei der DAB Bank war das gut gelöst.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@erich12, es gibt durchaus Aktien die monatlich eine Dividende Zahlen, und diese sind auch teilweise in Deutschland handelbar. Da es für die Historie nur eine einzige Maske geben sollst, muss auch der Sparplan mit seinen Besonderheiten beachtet werden. Diese Ansicht muss auch für sehr aktive Trader nutzbar sein, obwohl diese die Webseite eventuell weniger nutzen.

 

Stehen alle Geschäfte in der Historie drin, wird es meiner Meinung nach schwieriger den steuerlichen G/V für einen Verkauf zu ermitteln. Besonders gilt das, wenn es mehrere Teilverkäuft und Käufe gibt...

 

 

Grüpße

immermalanders

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

@immermalanders

Dass es Aktien gibt, die monatlich Dividenden zahlen, das würde ich gerne wissen.

Ich kenne nur Aktien, die 1x, 2x und 4x p.a. zahlen.

Da alle vom active Trader sprechen, habe ich diesen auch mal aktiviert.

Sorry, das Geblinke macht mich ganz kirre. Absolut nichts für .

Hier herrscht noch mehr Verwirrung. Was ich meine, ist eine Dokumentation von Käufen und Verkäufen und Dividenden jeweils nur für einen Depotwert.

 

Die DAB Bank konnte das . Und sie konnte auch die abgeschlossenen Geschäften aus der Vergangenheit darstellen. Das ist auch Usus bei allen Fondsgesellschaften, die mit riesigen Umsätzen hantieren.  

Und ich handle weiter auf der Normalseite. Kaufen und Verkaufen nur mit Limit auf der consors Plattform, Limits bei Käufen immer tiefer unter dem aktuellen Kurs bei schwacher Börse, bei Verkäufen immer höher bei freundlicher Börse.

Es klappt immer, wenn man nicht unbedingt am aktuellen Tag handeln will oder muss. Börse ist wie Busfahren oder ebay Versteigerung.

Der nächste Bus kommt bestimmt. Und bei der übernächsten Versteigerung kriegt man die Ware zum avisierten Tiefpreis.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Die Aktie BRBBDCACNPR8 schüttet z.B. monatlich aus. Ist jeweils nicht viel, aber jeden Monat kommt eine Zahlung. 

 

Im ActiveTrader werden die Details zu einer Position in einem neuem Fenster angezeigt, sobald man im Depot auf einen Wert doppelt klickt.

 

 

Grüße

immermalanders

 

PS: Dies ist keine Anlageempfehlungen! Jeder muss seine eigene Anlageentscheidungen treffen.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2016

Reality Income schüttet ebenfalls monatlich aus. Auch hier keine Anlageempfehlung. Die nicht vollständige Dokumentation ist ein Ärgernis zumal es die DAB ja konnte.

Ich habe daher bis auf eine Aktie alles verkauft und habe momentan 2 Positionen mit jeweils 1 Aktie. Toll ist es nicht. Immerhin gibt es jeweils eine kleine Dividende als Entschädigung. 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@erich12

 

Prospect Capital schüttet auch monatlich aus. Das ist auch keine Anlageempfehlung.

 

BTW eine Suche nach Aktien mit monatlicher Dividendenzahlung fördert noch einige mehr zutage.

 

Ich würde es auch begrüßen, wenn alle Käufe, Verkäufe und Dividenden dokumentiert würden. Da ich mich sowas aber sowieso lieber auf dem heimischen Rechner habe, gebe ich die Daten alle in ein Börsenprogramm ein.

 

Ach ja, noch zu Deiner Frage zur Verlinkung: Im Eingabefenster klickst du in der Symbolleiste das Icon rechts neben dem Smiley (ich weiß nicht, wie ich das nennen soll) an. Es öffnet sich dann ein Fenster. Dort kannst Du den aus der Adresszeile des Browsers kopierten Link einfügen und angeben, welcher Text erscheinen soll. Das Feld Titel muss nicht ausgefüllt werden. Dann noch auf ok klicken und der Link erscheint in Deinem Beitrag.

 

Gruß

Sigrid


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @erich12,

 

also was beim neuen Layout der Consorsbank leider fehlt ist die komplette Wertpapierhistorie. Die Daten sind aber vorhanden und können über das alte Layout, dass noch bei Professional Partners aktiv, ist abgerufen werden.

 

Oben im Menü, links neben dem Watchlist-Button auf B2B klicken, ganz normal einloggen, Depot öffnen und dann auf das kleine Uhren-Symbol klicken, das ist die Wertpapierhistorie. Da hat man dann auch vergangene Verkäufe mit drin und vor allem die jeweiligen Ausführungskurse ohne Nebenkosten.

 

Für Dividenden gibt es im Moment leider nur die Lösung sich selber die Auschüttungen zu dokumentieren (so mache ich das zwangsweise). Eine ausführliche Historie wäre natürlich wünschenswert, aber die Consorsbank baut da ja die letzten Jahre eher Funktionen ab, statt auf. Somit gilt der Spruch ... Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt! 😉

 

Was die Monatszahler betrifft habe ich sogar drei im Depot (ich liebe dass), neben dem schon genannten Realty Income, habe ich noch Main Street Capital und Gladstone Capital. Eine Anlageempfehlung ist das natürlich auch nicht (bei den beiden letzteren schon eher eine Nicht-Anlageempfehlung, die sind im Moment meiner Meinung nach viel zu teuer). Gerade bei den BDCs wie eben Main Street, Gladstone und Prospect scheint das allgemein üblich zu sein monatlich auszuschütten.

 

Gruß

Myrddin


Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.

Ich kenne mich ja schon sehr gut mit Aktien aus, wusste aber nicht , dass es auch Aktien mit monatlicher Ausschüttung gibt.

Keine Sorge, dass ich die genannten Werte als Anlageempfehlung nehme. Ich besitze schon reichlich viele Aktien, muss die Zahl eher abbauen als erhöhen.

Ich mag auch Dividenden. Mich interessiert mehr die Rendite, egal ob 1x mal oder mehrmals.

Und ich nehme fast ausschließlich die üblichen "Verdächtigen", die Dividendenaristokraten , die weltweit Marke sind.

 

@Myrddin

Ich habe mich mit deiner Hilfe auf die Suche nach den Verkäufen gemacht und habe tatsächlich auf der B2B mehr gefunden. Aber es ist nicht das , was ich mir unter einer guten Dokumentation vorstelle. Die Originalseite von consors ist schon so befrachtet mit allen möglichen und auch sehr hilfreichen Daten, dass man als Kunde den Überblick verlieren kann.

Warum gibt es dann noch eine B2B, wo fast Gleiches drin steht?

Übersichtlichkeit stelle ich mir anders vor, und die habe ich bei der DAB Bank kennen und schätzen gelernt.

 In der Historie sollten gesammelt  alle Daten zu einer Aktie stehen.

 

Käufe, Verkäufe , Dividenden, Splits

 

Z.Z. bereitet mir  die Consors Bank viel Arbeit,

da ich mich in die Unübersichtlichkeit    der "Andersbank" einarbeiten muss und eingearbeitet habe

dass ich nun eigene Listen erstelle, um den Durchblick bei den Daten Verrechnungskonto, Online Archiv, Depot Detailansicht, und jetzt noch B2B  Plattform zu behalten.

Das muss doch nicht sein oder?

Vielleicht äußern  sich auch mal  die Moderatoren zum Thema.

0 Likes
Antworten