abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerdokumente schwer zu finden und unverständlich

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2014

Auch ich habe mich sehr schwer getan die Steuerdokumente zu finden. In der Anleitung steht: Dokumententyp "Steuerdokumente" suchen. Dann sollten die Dokumente auch so dokumentiert sein. tatsächlich sind die Steuerunterlagen als "Ergebnisaufstellung" dokumentiert. Ich würde deshalb darum bitten die Beschreibung entsprechend zu korrigieren, damit nicht alle Kunden Zeit bei der Suche verschwenden.

 

Die Ergebnisaufstellung ist leider absolut unverständlich: zuerst kommen die Gewinne der Einzelpositionen, dann die Verluste der Einzelpositionen, dann kommt eine Summenbildung. Bis hier verständlich. Aber nach den Summen kommen dann noch mal Aufstellungen von Positionen und Summen von Gewinnen und Verlusten. Ganz am Schluss kommt keine Gesamtaufstellung mehr. Damit weiss man nicht was jetzt die Gesamtsumme Gewinne und die Gesamtsumme Verluste sind. Absolut unübersichtlich und unverständlich.

Meine Frage: wer in Consorsbank kann mir die Gesamtsumme Gewinn und die Gesamt summe Verlust mitteilen?

Vielen Dank im voraus

Axel

1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 4509
Registriert: 06.02.2015

@TraderAxel 

Die Erträgnisaufstellung beinhaltet die Ergebnisse aller Transaktionen und Erträge, damit man diese z.B. in der Steuererklärung eingeben kann wenn man z.B. nicht der Abgeltungssteuer unterliegt (Stichwort: Steuerausländer). Wenn ich mich richtig erinnere, ist vorgegeben, was in der Erträgnisaufstellung aufgeführt werden muss. Hatte man am Ende des Vorjahres Verluste in den Verlustverrechnungstöpfen, wird der Betrag bei der Auflistung der entsprechenden Verluste (Aktien, Allgemein) aufgeführt. Am Ende des Dokuments gibt es eine Gesamtübersicht, in der die Gewinne und Verluste aufgeführt sind (inkl. eventuell vorhandener Verluste aus den vergangenen Jahren). Seit Einführung der Abgeltungssteuer wird zwischen Gewinnen und Verlusten aus Aktiengeschäften und allen Geschäfte, die nicht durch Aktiengeschäfte entstanden sind, unterschieden. Darum gibt es zwei Verlustverrechnungstöpfe.

 

Antworten