abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Portfolioübersicht uralte Daten

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

Die Portfolio Übersicht sollte ja aktuell sein und auch richtige Daten enthalten.

Das folgende Beispiel von heute zeigt aber, was dort für ein Unsinn steht:

 

A1K030 Aktie 1.600,0011,388613 EUR18.221,78 EUR +1,45 %3,39 EUR 09.03.22 00:00:00 London5.424,00 EUR-12.797,78 EUR-70,23 %

 

Diese alte, praktisch wertlose Position wird hier mit einem fiktiven Kurs aus London vom 9.3.22 bewertet, obwohl dort gar kein Hnadel seit 2 Jahren mehr stattfand.

Und der Betrag geht auch noch in jede Quartalsendbewertung ein. Der Depotwert (Steuerrelevant!) wird also zu hoch ausgewiesen.

Warum spielt hier Consors dem Finanzamt in die Hände und der Kunde muss in langem Schrfitwechsel beweisen, dass dies nicht stimmt.

Bitte weiterleiten und schnellstmöglich ändern - der 31.3. kommt bald.

0 Likes
7 Antworten 7

Moderator
Beiträge: 304
Registriert: 29.06.2016

Hallo @DerBietigheimer,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ihre Anfrage habe ich intern zur Prüfung weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns an dieser Stelle wieder bei Ihnen. Bis dahin bitte ich um Ihre Geduld.

Vielen Dank und eine schöne Restwoche!

CB_Mine
Community-Moderatorin


Routinierter Autor
Beiträge: 89
Registriert: 08.09.2021

Puhh....also wenn ich mich auf die Portfolioübersicht nicht mehr verlassen kann macht mir das um ehrlich zu sein etwas Bammel!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @DerBietigheimer ,

schön ist dieser verfälschende Wert wirklich nicht, aber steuerliche Relevanz hat die Portfolioaufstellung für deutsche Privatanleger auch nicht.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

RE STOCKSAUER

 

auch nicht bei einer Vermögen verwaltenden GmbH oder kleinen AG ?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

@DerBietigheimer :

Bei Finanzanlagen im Betriebsvermögen würde der Bilanzersteller im Abschluss

a) statt der Portfolioübersicht sicher eher den letzten Depotauszug verwenden, den er - hoffentlich -

b) nach kritischer Durchsicht auf Werthaltigkeit der Einzelpositionen überprüft hätte.

 

Nach den GoB hätte er im Lichte des kfm. Vorsichtsprinzips schon längst auf den Teilwert, im Fall Euromicron nahe 0,00.-, korrigiert, sprich ergebniswirksam abgeschrieben, es sei denn, er wäre (rein hypothetisch!) nicht von der Dauerhaftigkeit der Wertminderung überzeugt und der Meinung: "Wird schon wieder was wert werden."

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo @DerBietigheimer

wie versprochen, melden wir uns mit einer Rückmeldung der Kollegen bei Ihnen zurück.

Gerne möchte ich Sie darüber informieren, dass der Kurs der Gattung A1K030 heute korrigiert, beziehungsweise abgestellt wird.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Enthusiast
Beiträge: 623
Registriert: 07.08.2014

@CB_Evelin 

 

Danke, so stelle ich mir die Interventionen der Moderatoren hier vor.

Das geht schneller als eine formelle e-mail an "startrader@consors.de".

 

0 Likes
Antworten