abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Bank, neue Kosten (Porto für die Briefeflut, auch noch nichtssagend als "Abschluss" aufgeführt)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2016

Soeben musste ich leider feststellen, dass der Posten "Abschluss" von Juni diesen Jahres Portokosten bedeutet. Vermutlich eine mehr oder weniger offensichtliche Neuerung zur Gelegenheit der Umfirmierung...

Bei der Häufigkeit der Post, die man con Cortal Consors zu einem Depot bekommt, wahrhaftig einer Flut, kein großes Wunder - nur warum soll ich dafür bezahlen, weil jemand meint, mit bei jedem F*** einen Brief zu senden, ohne dass ich einen Hauch von Kontrolle über die Häufigkeit der Sendungen hätte?

 

Der Rat, doch nur das Onlinepostfach zu nutzen, ist zwar naheliegend, aber leider viel zu billig. Ab 3 Konten oder 2 Kreditkarten würde man nichts anderes tun als immer nur Onlinepostfächser lesen, um zu sehen, ob sich da evtl, etwas getan hat.

 

Richtige Anbieter sind deshalb im Stande, bei einer neuen Nachrichtt im Onlinepostfach eine E-Mail zu senden, das man bitte hineinschauen mag. Dies kann CC laut der Aussage eines freundlichen Telefonhitlinemitarbeiters nicht, sondern nur für Kontoauszüge.

Bitte? Auf Onlinepostfach umstellen und nicht mal benachrichtigungen können? Aber schonmal Porto berechnen, aha. Kostenloses Depot, von wegen.

 

Und natürlich - eine Beschwerde telefonisch aufnehmen geht auch nicht, da muss man sich einer Community anschließen und Nutzungskonditionan akzeptieren. Ohne  Konditionan-Akzeptant kein Kundendialog.

 

Insgesamt...was soll man sagen? Eine herbe Enttäuschung.

Bin gespannt, ob diese Community jemand anders liest als die Witzeschreiber wie im Thema zur Verschlüsselung.

0 Likes
3 Antworten 3

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @vkk

 

Willkommen in unserer Community und vielen Dank für ihren Post.

 

Da scheint sich ja einiger Ärger aufgestaut zu haben. Nun… gehen wir an die Klärung.

 

Bei einer Onlinebank wie uns ist das Onlinearchiv einer der wichtigen Instrumente in der Kommunikation mit unseren Kunden. Die Nutzung ist kostenlos. Unsere Kunden können gerne auch die Auszüge ihrer Konten, wenn ausdrücklich gewünscht, zusätzlich per Post bekommen. Für diese Briefe und nur für diese Briefe stellen wir die reinen Portokosten in Rechnung.

 

Bei jedem Login auf unserer Internetseite erfolgt eine Anzeige über neu eingegangene Dokumente wie Orderabrechnungen, Kontoauszüge u.a.

 

Über Schreiben die mit Terminen verbunden sind, etwa im Wertpapierbereich oder in Bezug auf die Kontoabschlüsse benachrichtigen wir unsere Kunden auch per Mail, sofern uns eine gültige Email hinterlegt ist und keine Werbesperre vorliegt.

 

Ich hoffe zumindest einige der Punkte abschließend klären zu können. Gerne steht Ihnen auch unsere telefonische Kundenbetreuung zur Verfügung.

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2016

Hallo CB_Kai,

 

danke für Ihre Antwort. Dieser Ärger hat sich nicht aufgestaut, der entstand relativ spontan innerhalb von einer schlappen Viertelstunde. Das geht ganz schnell.

 

Nur leider trägt Ihre Antwoort nicht wirklich zur Linderung der Beschwerden bei.

Sie nicht auf die einzelnen Punkte nicht ein und benügen sich mit einer allgemeinen Feststellung, dass es ein Onlinearchiv gibt (unbestritten) und das man im Onlinebanking auch dessen Inhalt sehen kann (ujjj, was für ein Feature!).

 

Ihre restlichen Aussagen stimmen gerade noch so.

 

Fangen wir mal an, am besten nummeriert, sodas kein Punkt zufällig unter den Tisch fällt:

 

1. Ich habe mir nicht explizit Briefverkehr gewünscht, den gab es seit ich das Depot bei Ihnen habe. Ja, es gab sehr viele Briefe, zu jedem mickrigen Anlass mindestens einen.

Diese habe ich mir aber nicht extra gewünscht, aboniert, oder Sie darum gebeten. Die gab es einfach. Die Häufigkeit bestimmt Ihre Bank, nicht ich

 

2. Plötzlich, im Zuge einer AGB-Änderung, wie sie in laufenden Vertragsverhältnissen ja so super beliebt sind, die plötzlich durch diese Flut, die IHRE BANK steuert und nicht ich, auf einmal Geld verlangt.

 

3. Onlinearchiv gibt es (würden Sie tatsächlich meinen, dass dieses auch kostenpflichtig sein könnte...da Sie extra erwähnen,d ass es kostenlos ist?), mein Punkt war abder anders: ich möchte, wenn ich nur auf dieses Onlinearchiv angewiesen bin, über eingegangene Sendungen per E-Mail informiert bin. Ich habe in der Tat anderes zu tun als jeden Monat alle Onlinearchive aller Banken und Kreditkartengesellschaften zu besuchen, um mich bei jedem anders über neue Nachrichten zu informieren.

Die meisten Anbieter können mitr eben immer eine Mail dazu senden (natürlich gerne ohne desn sensiblen Inhalt).

Ihre Bank aber anscheinend nicht. Was sie das nicht davon abhalten kann, für den bisher normalen und verlässlichen Kommunikationsweg Geld zu verlangen und so Kunden ins unfertige Onlinearchiv zu drängeln.

 

4. Beschreibung des Buchungspostens

Halten Sie "Abschluss" für eine ausreichende Beschreibung des Buchungsposten? Hätten Sie geanhnt, dass es ausgerechnet Portkosten sind (bei einem Konto, das bisher komplett kostenlos war)? Verient ein Kunde nicht mal eine Erklärung dessen, wofür er zur Kasse gebeten wird?

 

5. Übrigens Webresperre...im Ernst? Seit wann soll denn eine Werbesperre (von "werben", "Werbung"!) für Kontoauszüge, Rechnungen und sonstigen geschäftlichen Verkehr gelten? Da haben Ihre Kollegen wieder etwas missvertanden, kann es sein?

 

Ich freue mich auf eine umfangreiche und zutreffende Antwort von Ihnen und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

 

Vkk

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @ VKK

 

Den zusätzlichen Versand der Kontoauszüge haben wir ausschließlich bei Kunden eingerichtet, welche dies, meist mit der Kontoeröffnung, beauftragt haben. Wer diesen Service nicht mehr nutzen will kann sich  jederzeit unkompliziert an seine  persönliche Kundenbetreuung wenden. Dort wird der Versand dann abgestellt.

 

Ich betone ausdrücklich. Für Post wie das Kundenmagazin oder Werbung werden keine Portokosten erhoben.

 

Sollten Sie diese Information nicht benötigen, so steht es Ihnen frei jene Kanäle zu sperren, also die Kontaktaufnahme durch Post Mail oder Telefon durch die Consorsbank zu stoppen. Also eine Werbesperre einzurichten.

 

In diesem Zusammenhang trifft der Begriff der Werbesperre den Inhalt allerdings nicht ganz. Hier kommt auch ein Aspekt des Datenschutzes zu tragen. Kunden wünschen vielfach nicht, dass Mitglieder des eigenen Haushaltes von Konten bei einer Bank erfahren beispielsweise durch Post oder Anrufe. Kritisch ist auch der Versand von Mails an Firmenemails oder Konten auf die andere Familienmitglieder Zugriff haben.

 

Über Dokumente die ins Onlinearchiv eingestellt wurden informieren wir nur dann per Email, wenn das Anliegen Zeitkritisch ist, also bei Kontoabschlüssen und Terminsachen im Wertpapierhandel. Bei allen anderen Dokumenten erfolgt dies nicht.

 

Ich hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.

 

Beste Grüße

 

CB_Kai

0 Likes
Antworten