abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontowechselservice: Wichtige Information - Unternehmen buchen u.U. sofort ab!

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 03.12.2016

Hallo Community und Consors-Mitarbeiter,

 

ich habe heute mit dem consors-Service telefoniert und denen ein großes Problem melden müssen:

 

Nach Inanspruchnahme des im Grunde genommen tollen Kontowechselservices von fino (fino digital GmbH, also dem Umsetzer des Kontowechselservices hier auf consors; ich ziehe mit meinem Privatkonto hierher um) erst zum Dienstag, 14.02.2017(!) - und dieses Datum ist von mir absichtlich so gewählt worden - buchten bei mir bereits 3 Unternehmen ab! Bereits 3 Tage(!) nach Kontoeröffnung in meinem Fall eine Zeitung wegen einer Anzeige, nach 10 Tagen die Stadtwerke wegen Wasser und nach 11 Tagen mein Energieversorger wegen Strom, und das alles unaufgefordert! Die dürften das nach den Schreiben, das sie von fino  bekommen haben, aber gar nicht tun, sondern eben erst ab dem14.02.2017, also inknapp einem viertel Jahr!

 

Woran liegt das? Wahrscheinlichste Antwort: auf den vorgefertigten Schreiben von fino an die Lastschrift-Abbucher steht natürlich rechts oben das Datum, wann der fino-Brief geschrieben wurde (z.B. 21.11.2016), darunter steht in kleiner Schrift (jetzt am Beispiel des Briefes, den ich an meine baldige Ex-Bank schicken soll) "bitte schließen Sie zum 14.02.2017 das oben genannte Konto", und weiter unten steht dann "Der oben genannte Termin gilt auch für die unten stehenden Maßnahmen" und dann werden die Sperrung der Daueraufträge, Ablehnung von Lastschriften usw.. aufgezählt.

 

Mein Vermutung: ähnliche Briefe gingen an die Unternehmen, die meine Lastschriftaufträge haben, aber die haben SOFORT umgestellt, weil sie nicht das Datum der Umstellung sondern das Datum im Briefkopf genommen haben! Wie dumm ist das denn! Können die nicht lesen? Antwort: Ja, die begreifen das tatsächlich nicht!

 

Nun mein Tipp: man muss fino darauf hinweisen, das Datum der Umstellung in Schriftgröße 48 in die Briefe an die Lastschrift-Abbucher zu schreiben, sonst kapiert das die Hälfte der Angeschriebenen nicht, weil sie den Brief nicht lesen, sondern nur anschielen!

 

Die Folgen ohne Änderung der Briefe: bei nicht gedecktem Konto wären bei mir bereits jetzt schon 3 Rückbuchungen entstanden, die erst einmal ICH hätte bezahlen müssen! Das Geld hätte ich mir aber dann von den angescheiebenen Abbuchern zurückgeholt (mit viel Aufwand bzw. ärgerlicherweise zurückholen müssen), nur weil die Abbucher nicht imstande sind, die Briefe, die man ihnen schickt, aufmerksam genug zu lesen! Deswgen bitte: Riesige Fezttschrift verwenden, so dass man das Datum der Lastschrift-Umstellung auch aus 3 m Entfernung mit Dioptrien-Stärke 17 noch lesen kann!

 

Ich hatte vorausschauenderweise bereits 2 Tage nach Kontoeröffnung Geld auf mein neues consors-Konto aufgebucht, so dass es keine Rückbuchungen wegen ungedecktem Konto gab. Das hätte aber auch anders laufen können, nämlich wenn ich mich nicht sofort um das neue consors-Konto gekümmert und wenn ich nicht Geld dorthin aufgebucht/umgebucht hätte, weil gerade schon welches übrig war!

 

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Müller

 

PS:

1) Das automatische Herunterklappen ohne Mausklick auf die Leiste oben, in der Leiste  Mein Konto & Depot Girokonto Sparen & Anlegen Wertpapierhandel Finanzieren Wissen Suche

nervt mich und fast jeden anderen, dn ich gefragt habe, derart, dass ich schon oft auf meine Tastatur einschlagen wollte! Kann man diesen Blödsinn nicht endlich wieder abstellen? Vor einem Jahr war das noch nicht so ungeschickt geregelt: nur durch einen Mausklick soll ein dropdown-Menü herunterfahren, sonst natürlich und logischerweise NIE! Das macht comdirekt genauso blöde, und da nervt es auch genauso, vor allem User mit Erfahrung in dropdown-Menüs. Danke!

2) Der anfängliche Kontostand wird nicht angezeigt, wenn ich auf ein Konto gehe und nachschauen möchte. Wenn man den wissen will, muss man umständlich erst ins Online-Archive und dort den KONTOAUSZUG angucken. Das kenne ich von keiner anderen Bank. Das ist wieder absolut ungeschickt. Danke, wenn ihr diese Info das endlich einfügt: Wenn man 30 Tage oder letzter Monat wählt, dann beginnt die Anzeige logischerweise mit dem damaligen Kontostand. Wieso wird einem diese absolut wichtige Info nicht angezeigt?!

 

0 Likes
1 Antwort 1

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo @lnexp,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag und die damit verbundene Mühe, die Sie auf sich genommen haben.

 

Da Ihr Beitrag jedoch keine Idee an sich darstellt, sondern vielmehr ein Feedback ist, werde ich ihn in das entsprechende Community-Board verschieben.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten