abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikation bei Namensänderung nach Eheschließung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2018

Hallo Community,

aufgrund meiner Eheschließung habe ich einen neuen Namen und dieses auch mitgeteilt.

 

Die Vorgehensweise der consorsbank verwunderte mich vorerst, da mir mitgeteilt wurde, dass ich meine Karten erst zerschneiden

Müsse und daraufhin neue Karten erhalten würde. Soweit so gut. Es wurde mir zwar mitgeteilt, dass ich für die nächste Zeit Bargeld bereithalten solle, jedoch wurde nicht auf den Zeitraum hingewiesen der zu überbrücken sei.

 

Ich bin nun davon ausgegangen, dass bereits alles im Vorhinein geregelt wurde, d. h. die Karten geprägt und zum Versenden vorbereitet, so dass einfach ausgeschlossen wird, dass zwei Karten aktiv im Umlauf sind.

 

Diesem Missverständnis könnte so einfach vorgebeugt werden, wenn nicht von nächster Zeit sondern klar 2-3 Wochen gesprochen wird und/oder im Brief stünde, dass die Karten erst dann geprägt und anschließend versendet werden.

 

Bei anderen Banken ist es so, dass ich meine Karte hätte weiter benutzen können, bis die neue eingetroffen wäre, so dass ich diese Art von Service einfach nur kritisieren kann, was durch einen Einzeiler im Brief vermeidbar gewesen wäre.

 

Mir persönlich nutzt das hier nichts, ich hoffe hier nur, dass andere Personen frühzeitig besser informiert werden, bzw die Vorgehensweise sich zukünftig ändert.

 

C. F. 

3 Antworten 3

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @CarmenF,

haben Sie vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback. Der Austausch von Karten aufgrund einer Namensänderung nimmt im Regelfall nur einige Tage in Anspruch. Die von Ihnen beschriebene Zeitspanne von 2 bis 3 Wochen ist ungewöhnlich lang. Wir als Consorsbank haben keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Prägung von Karten durch Visa. So kann es je nach Aufkommen im Einzelfall zu Verzögerungen kommen.

Bitte entschuldigen Sie.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2018
Hallo CB_Kai,

das ist ja alles gut und schön. Aber soweit ich weiß, bekomme ich die Karte doch ohnehin von der Consorsbank und nicht von VISA direkt.

Wo ist das Problem, dass die Consorsbank alles vorbereitet, die Karten also prägen lässt, und anschließend! den Kunden informiert, dass die Karten zerschnitten werden sollen, also wenn die Karten absendebereit im Briefumschlag vorliegen?

C. F.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo @CarmenF,

neue Karten werden zwar in unserem Auftrag hergestellt, aber nicht von uns selber. Die Prägung findet durch VISA statt. Gleiches gilt für den Versand der neuen Karten. Daher haben wir eben keine neue Karte vorbereitet in einem Briefumschlag.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

0 Likes
Antworten