Hallo Consors-Team,
wie ich dem Beiträgen entnehmen kann, handelt es sich bei der VISA Karte um eine Debitkarte. Dies war bei Kontoeröffnung nicht ersichtlich.
Wie verhält es sich z.B. bei einer Autovermietung die keine Debitkarten akzeptiert? Ist die VISA der Consors eine spezielle Variante, sodass ich diese dennoch zum mieten eines Fahrzeugs verwenden kann (Kautionssicherheit und dergleichen).
Herzlichen Dank für die Antwort!
Hallo,
leider mußte ich im Urlaub beim Empfang des Mietautos mir von der Autovermietung sagen lassen ich hätte eine Consors Debit Karte, und dass ich damit keine Kaution hinterlegen könne und dass ich eine Zusätzliche Versicherung von über 200 EUR für das Auto abschließen müsse. Dabei hatte ich schon eine Vollkasko bei der Buchung abgeschlossen.
Consors hat mir also einen erheblichen finanziellen Schaden zugefügt weil ich nicht informiert wurde dass es eine Visa Debit-Karte ist.
Prima Kundenservice.
Viele Grüße!
Nach meinem Verständnis hat das Verhalten der Mietwagenfirma keinerlei sachliche Basis. Denn man kann auch auf einer Debitkarte Beträge vorab reservieren, ohne sie einzuziehen, solange genug Guthaben plus Dispo vorhanden ist. Entscheidend ist hier allein die Größe des Verfügungsrahmens. Die Debitkarte macht für Dich einen Unterschied, aber nicht für den Zahlungsempfänger. So ist jedenfalls mein Verständnis.
Ja, das ist eine bekannte Masche. Das hat eher was mit den Provisionen zu tun, die der Vermieter dann für die Versicherungsvermittlung bekommt, auch wenn bereits eine Versicherung vorliegt. Die Bank ist nicht schuld daran.
Hallo @DenisU,
liebe Community Mitglieder,
unsere VISA Card ist eine Karte mit Debitfunktion. Dies ist entsprechend auf unserer Website beschrieben:
Generell sollten Mitwagenfirmen diese Art von Karte annehmen. Leider passiert es doch immer mal wieder, dass dies nicht der Fall ist.
Bitte wenden Sie sich direkt an Ihr persönliches Betreuungsteam. Die Kollegen geben den Sachverhalt an VISA weiter und klären das gerne für Sie!
Beste Grüße aus Nürnberg,
Sonja
Community Moderator
Consors VISA-Debitkarte wurde bei unserer Autovermietung (Centauro) NICHT akzeptiert! (September 2016, Costa del Sol, Málaga)
Die EC Karte ist meines Wissens IMMER eine Debitkarte und wurde deshalb natürlich auch nicht akzeptiert.
Liebe Grüße
Sorry, aber das ist einfach nur dreist oder man möchte, dass man die Bank wechselt.
Man legt zwei Banken zusammen und bekommt als DAB Kunde statt Mastercard nun eine Visa Debit, die selbst von großen amerik. IT-Unternehmen als Zahlungsmöglichkeit nicht akzeptiert wird.
Soll ich jetzt etwa die Visa-Gold beantragen?
Unglaublich. Kundenfreundlich sieht anders aus.
Nocheinmal zusammen gefasst,. Wenn ich es richtig verstanden habe, akzeptieren die meisten Autovermieter eine Debitkarte als Sicherheit nicht. Und wenn doch, wird ein bestimmer Betrag (wie auch bei einer Kreditkarte) geblockt. Heißt das, selbst wenn ich einen verfügbaren Betrag in Höhe von beispielweise 500€ auf meinem Konto habe, kann ich dann nicht über diesen verfügen? In dem Fall macht es wohl Sinn sich von einen anderen Anbieter eine Kreditkarte zu besorgen . Ich habe die Barclay-Card, dieist kostenlos und funktioniert bei solchen Vorgängen prima.
Die Visa-Karte der Consorsbank ist ihren Namen nicht wert. Bei mir wurde sie schon mehrer Male bei Internet-Einkäufen abgelehnt. Die Hotline hatte keine Erklärung. Es wäre allen in Ordnung und ich sollte mich an der Verkäufer wenden. Das habe ich auch gemacht und von seinem Transaktionspartner kam der Hinweis, dass es sich um eine Debit-Karte ohne Kreditrahmen handelt. Wunderbar.
MfG
Hallo @Hempari,
vielen Dank für Ihren Beitrag.
Gerne möchte ich die beschriebene Situation klären. Können Sie mir, um Missverständnisse zu vermeiden, bitte konkret schildern um welche Karte es sich handelt? VISA Card (Debit) oder um die VISA Card Gold (Kredit)?
Viele Grüße aus Nürnberg
Christina
Community Moderator