abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurs bei Depotübertrag

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2014

Hallo CC,

 

gibt es eine Möglichkeit, den Einstandskurs für Wertpapiere im Cortal Consors Depot einzupflegen, wo die Übermittlung vom abgebenden Institut nicht vorgenommen wurde ?

Dies betrifft bei mir ausschließlich Positionen, die vor 2009 erworben wurden, d.h. nicht der Abgeltungssteuer unterliegen. Für nach 2009 erworbene Positionen wurde ein Einstandskurs übertragen. Trotzdem ist es hinderlich, da so die Wertentwicklung / Statistiken nicht funktionieren.

 

Grüße

Covacoro

0 Likes
8 Antworten 8

Moderator
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2014

Hallo Covacoro,

 

vielen Dank für Ihre Frage. Eine nachträgliche Pflege von Einstandskursen ist generell nicht vorgesehen. Gerne steht Ihnen Ihr persönliches Betreuungsteam für die Klärung einer evtl. individuellen Lösung zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Christina

Community Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 09.05.2014
Danke für die schnelle Antwort.
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2016

Hallo zusammen,

 

da mich das Thema aktuell auch betrifft möchte ich hier nachfragen ob es die letzten 2 Jahre hier Änderungen gegeben hat.

Gestern wurden von einem anderen Broker ETF-Fonds übertragen, da ich bei der Consorsbank auch die gleichen Anteile bereits habe wurden diese zusammengefügt.

 

Da der Anschaffungspreis nicht mit übertragen wurde,  besteht nun das Problem dass mir die prozentuale Entwicklung des kompletten Kontos nicht mehr angezeigt wird.

Das ist für mich jedoch sehr wichtig und auch informativ.

Bei der comdirekt geht dies problemlos, auch hat das keine steuerlichen Auswirkungen und sollte daher auch bei diesem Broker möglich sein.

 

Bitte daher um Prüfung und Rückmeldung. Danke für Ihr Verständnis.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4598
Registriert: 06.02.2015

Hallo @KSebastian,

 

den Sachverhalt kann NUR die Kundenbetreuung prüfen (Telefon 0911/3693000), nachdem Du Dich erfolgreich legitimiert hast. 

Beim Übertrag von Wertpapieren sollte immer der Einstandskurs mit übermittelt werden. Wurden die Wertpapiere von einem Institut außerhalb Deutschlands übertragen, könnte das anders sein, keine Ahnung.

Wechselt durch den Übertrag noch der Gläubiger, ist das wieder eine andere Geschichte und es könnten zusätzlich Steuern abgeführt werden...

 

 

Grüße

immermlanaders

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2016
Der Übertrag fand lediglich von der Comdirect zur Consorsbank statt.
Die freundliche Dame Telefon meinte das könnten wohl die Kollegen unter der Woche klären. Werde daher nächste Woche mal anrufen.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Ich habe kürzlich Fondanteile von der Consorsbank zu einem anderen Institut übertragen. Die Anteile waren 3 Tage früher da (in der Depotübersicht), als die Kursdaten. Könnte also sein, dass es auch bei der Consorsbank evtl. einfach noch etwas dauert.

 

Gruß

Myrddin


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2017

Liebes Consors Team,

 

da lohnt ein Blick zu einer anderen Bank. Hier ist das online problemlos möglich

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 31
Registriert: 23.06.2014

Habe jetzt Konten bei 2 anderen Onlinebrokern und mittlerweile schon über 22.000€ abgezogen. Da ich hier oft lese, dass das mit dem Wertpapierübertrag nicht klappt, transferiere ich nur Bargeld. Der langsame Verkauf meiner Aktien, da wo es Sinn macht für mich, werden die letzten Umsätze bei CB sein.

0 Likes
Antworten