abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Consorsbank : grosser Mist: Session timeout

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2014

Beschwerde !!! Reklamation !!! Hiiilfe !!! 

Ich fliege nach 10-20 min aus der Session raus. Ärgerlich, weil man sich jetzt auch noch mit der TAN anmelden muss. Was soll das? Nennt ihr das Kundenfreundlichkeit ???

 

101 Antworten 101

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2019

Zitat: "[...] beim automatischen Logout ist die gesetzliche Vorgabe umgesetzt wurden.
Sie sieht einen automatischen Logout nach spätestens 5 Minuten vor, wenn in dieser Zeit keine Aktivität festzustellen ist."

 

Das ist wirklich unfassbar.

Das bedeutet ja auch, dass ich jedes Formular aus Ihrer Anwendung in 5 Minuten ausgefüllt haben muss. Wie soll das denn funktionieren?!

 

Nehmen wir beispielsweise das Anlegen eines Sparplans. Hier soll ich dann in 5 Minuten den Fond ausgesucht und alles ausgefüllt haben? Das beinhaltet auch, dass ich in den 5 Minuten die Dokumente (WAI, usw.) gelesen habe, denn ich muss schließlich bestätigen, dass ich sie gelesen und verstanden habe.

 

Da bin ich mal gespant, ob die Richtlinie am Ende wirklich genau so von allen europäischen Banken umgesetzt wird. Durch sowas kommen doch Kunden abhanden?!

 

Viele Grüße

 


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

zumal 1. eine Anzeige des Zeitraums bis zum automatischen Logout fehlt (wie es bei anderen Banken selbstverständlich implementiert ist)

und 2. nicht klar ist, was als "Aktivität" gilt. Irgendwohin klicken? Ein Zeichen irgendwo eingeben? Ein Formular abschicken?

 

Es macht einen sehr unprofessionellen und unausgegorenen Eindruck.

Wenn ich Mitglied dieser IT-Abteilung wäre, würde ich mich schämen.


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2014

Hallo CB_Linda,

 

das Problem ist, dass Consors sich selbst "die Berater Bank" nennt. Und Consors eine Handelsbank ist. Verständlich, dass manche Leute wirklich die Consors nur als Giro Bank benutzen und so inkompetent aus European Banking Authority sicht, dass man sie vor sich selbst schützen muss.
Es gibt aber auch Trader, die keine Zahlungen leisten, sondern einfach nur die Kurse verfolgen. 

Übringens, ich wurde noch während ich hier tippe ausgeloggt. 

Ich tippe wohl mit meinem "10-finger-System" zu langsam.

 

Also irgendwas stinkt bei ihre Umsetzung der Richtlinie.

 

Grüsse

DanMoldo


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019
Vorschau

Es macht einen sehr unprofessionellen und unausgegorenen Eindruck.

Wenn ich Mitglied dieser IT-Abteilung wäre, würde ich mich schämen.

an der Website wird offenbar heute auch mit heißer Nadel gestrickt.

Die Startseite war einige Minuten nicht erreichbar.

 

Und wie kann das sein: ich bin eingeloggt, und oben ist trotzdem den [Login]-Button (statt [Logout])

cb-01.jpg

 

Also ich werde mich mal eine Weile von consorsbank zurückziehen.

Eventuell auch dauerhaft, wenn das nicht schleunigst besser wird.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Confusious 

Bilder sind erst nach einer Freigabe durch Consors für alle sichtbar.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du meinst, dass Du noch in der Community angemeldet bist, aber nicht am Konto. Rufst Du z.B. die Konten auf, musst Du Dich neu anmelden. Oder meinst Du etwas anderes?

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

ich hatte mich heute registriert. Dabei wurde mir das nur das Community-Login über Online-Banking Anmeldung samt PSD2-PIN und Gedöns angeboten.

 

Also bin ich nur über ein Login angemeldet (das der consorsbank). Meine Konten kann ich folglich ohne zusätzliches Login erreichen.

 

Ziemlich eindeutig ein Programmierfehler der Website.

Na ja - wenn das das einzige Ärgernis heute wäre..

 

..dann wäre ja auch erwähnenswert, dass die Buben bei der Eingabe der PSD2-PIN nichtmal den Tastaturfokus auf das Eingabefeld gelegt haben. (Ich spreche vom Browser am PC)
Also darf man extra reinklicken, um das einzutippen Frustrierte Smiley
Warum sich dafür überhaupt ein weiteres Popup-Formular aufmachen muss, erschließt sich mir eh nicht. Das ginge ganz sicher auch in einem (also Benutzername, PIN, PSD2-PIN).
Nun ja..


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019
Vorschau
Ziemlich eindeutig ein Programmierfehler der Website.

ok, vielleicht doch kein Bug, sondern ein Feature.

Möglicherweise wurde auf die Schnelle das Timeout (5 Minuten) des Banking-Zugangs vom Community-Zugang entkoppelt, so dass man zwar vom Banking, aber nicht von der Community ausgeloggt wird.

Ok, das ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt noch das Community-Login mit gesonderten Anmeldedaten (und natürlich ohne PSD2-PIN), dann wäre das ok.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Confusious 

Das passiert (Bild: In der Community angemeldet, aber nicht am Konto), wenn das Timeout abläuft, aber man nur die Seiten der Community offen hat. Das ist aber schon lange so. Will man jetzt z.B. das OnlineArchiv aufrufen, muss man sich neu anmelden da unter anderem auch der entsprechende Link nicht mehr Verfügbar ist. Über diesen Weg kann man in der Community schreiben, ohne dass man sich alle paar Minuten neu anmelden muss.

 

[...] dann wäre ja auch erwähnenswert, dass die Buben bei der Eingabe der PSD2-PIN nichtmal den Tastaturfokus auf das Eingabefeld gelegt haben. (Ich spreche vom Browser am PC) [...]

Melde ich mich im Chrome unter Windows an, ist der Fokus direkt im TAN-Feld.

Mit welchen Browsern meldest Du Dich an? Sind dort irgendwelche speziellen Erweiterungen aktiv, die ein automatischen Fokus eventuell verhindern könnten? Wird der Fokus bei der ersten Login-Maske (Zugangsdaten) gesetzt, oder musst Du dort ebenfalls in das Feld klicken?

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Confusious 

[...] Jetzt noch das Community-Login mit gesonderten Anmeldedaten (und natürlich ohne PSD2-PIN), dann wäre das ok. [...]

Das geht schon, aber dazo muss man sich entsprechend in der Comunity registrieren, wenn man nicht am Konto angemeldet ist. Dan hat man zwei verschiedene Logins, einen zum Konto und einen zur Community. Ob man einen vorhandenen Community-Account vom Konto abtrennen kann, kann vielleicht der @Community_Team beantworten.

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2019

@immermalanders 
> Wird der Fokus bei der ersten Login-Maske (Zugangsdaten) gesetzt, oder musst Du dort ebenfalls in das Feld klicken?

das kann ich gerade nicht testen Smiley (zwinkernd)

 

Vorschau

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider ist der Internetauftritt
der Consorsbank zur Zeit nicht erreichbar.

Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten noch einmal.

0 Likes
Antworten