Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Beim letzten Telefongespräch musste ich mich wieder durch mündliche Nennung der zweiten und dritten Stelle meiner Online PIN identifizieren. Hier muss ich mich jedes Mal ein klein wenig überwinden, da man Onlinepasswörter gewöhnlich keinem Menschen mitteilt, auch nicht Teile davon. Ich fände es gut, wenn man dies einem vorgeschalteten Telefoncomputer überlassen würde, so dass der Kunde bei Beginn des Gespräches schon identifiziert ist. Natürlich muss es weiterhin möglich sein, auch so einen Mitarbeiter zu erreichen, z.B., wenn man die PIN vergessen hat.

0 Likes
4 ANTWORTEN 4

Autorität
Beiträge: 4155
Registriert: 06.02.2015

@JoeEnochs

Ruft man bei der "normalen" Kundenbetreuung an, ist eine entsprechende Abfrage vorgeschaltet, die man aber auch ignorieren kann. Alternativ zu den 2 Stellen aus der PIN kann man sich per TAN vom TAN-Generator legitimieren, sobald man einen Mitarbeiter am Telefon hat.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 218
Registriert: 02.11.2014

Ok, bei mir war es die Hotline für eine VISA Ersatzkarte. Ich denke nicht, dass voher eine computergestützte Frage nach der PIN kam, will es aber nicht beschwören. Gerade im mündlichen Gespräch ist natürlich der Vorteile bei Abfrage einer TAN der, dass diese wieder verfällt, aber es ist unter Umständen auch etwas umständlicher, wenn man den TAN Generator nicht zur Hand hat. Nachteil ist, dass man den TAN Generator verlieren kann, die PIN aber höchstens vergessen, wenn man sie nirgendwo speichert. Vielleicht muss ja nur die Kartenhotline etwas anders geschaltet werden.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2021
Auch bei meinem Hotline-Anruf wurde ich aufgefordert Teile meiner PIN zu nennen. Das ist nicht akzeptabel und mir in dieser Art noch nicht unter gekommen. Diese Abfrage widerspricht dem Grundsatz, seine PIN niemals preiszugeben. Woher weiß ich, dass beim nächsten Hotline-Anruf nicht andere Stellen der PIN abgefragt werden? Soll ich mir notieren, welche Stellen bereits abgefragt wurden?

Ich habe den Anruf dann abgebrochen und mich über eine andere Rufnummer mit der Consors-Bank in Verbindung gesetzt. Dort habe ich dann meine Bedenken gegenüber der verwendeten Legitimtationsmethode geäußert. Die Reaktion der Hotline-Mitarbeiterin war bezeichnend. "Das machen wir schon immer so.", "Sie müssen die Teile der PIN ja nicht Preisgeben, Sie können dies durch Aktion XY übergehen". Dazu noch eine Belehrung über das nicht vorhandene Risiko, Teile seiner PIN preiszugeben.

Wir machen das schon immer so, ist eine interessante Einstellung für ein deratiges Unternehmen. Von einer alternativen Legitimationsmöglichkeit ist in der Ansage bei Anruf keine Rede.
Ich frage keinen Kunden nach seiner PIN. Auch nicht nach Teilen davon. Nicht wenn ich ihm auf der anderen Seite einschärfen will, gut auf die Geheimhaltung seiner PIN acht zu geben.

Über den ursprünglichen Grund meiner Kontaktaufnahme und die dort ebenfalls eher zweifelhaften Umstände lasse ich mich jetzt nicht aus.

Ich erhielt jedenfalls einen Rückruf der Consorsbank. Hierfür habe ich mich bedankt und darauf hingewiesen, dass wir uns um das ursprüngliche Thema nicht mehr zu kümmern brauchen, da ich meine Geschäftsbeziehung zur Consorsbank aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen beenden wolle. Auch hier war dann die Aussage zum angeblich recht umständlichen Prozess der Kontoauflösung falsch. Ich müsse ein Dokument herunterladen, ausdrucken, unterschreiben und im Original zusenden.

Es bedarf lediglich weniger Clicks im Kundencenter, die ich dann auch ausgeführt habe.

Moderator
Beiträge: 436
Registriert: 05.10.2021

Hallo @JoeEnochs,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag.

 

Da es sich hierbei jedoch um keine Idee handelt, werde ich diesen in das Feedback-Board in der Community verschieben. Grundsätzlich ist es aber tatsächlich so, dass ein Telefoncomputer vorgeschaltet ist und die Legitimation übernimmt.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes
Antworten