Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2019

Hallo liebe Trading-Kollegen,

 

ich habe eine Frage zum OrderService:

Beim Start des Orderstreams erhalte ich initial eine Liste der zuletzt ausgeführten Orders. Darin enthalten ist bei meinen Daten aktuell auch eine Order, die in vier Schritten teilausgeführt wurde. Die Teilausführungen wurden im Trade Ticker des AT Pro entsprechend angezeigt und sind in den Orderabrechnungen im Online-Archiv ebenfalls entsprechend aufgeführt. Den OrderStream-Daten kann ich nun leider nachträglich nicht entnehmen, dass es sich um Teilausführungen handelte. Hier wird lediglich die Order mit voller Stückzahl als „executed“ geführt. Ich konnte keine Schnittstelle finden, die mir bei der „neuen“ TAPI die Teilausführungen ausspuckt. Bei der alten API ging das, komme ich bei der neuen auch irgendwie an diese Info ran?

 

In diesem Beispiel, welches ich derzeit in meinem Orderdaten habe, war der Kurs der einzelnen Teilausführungen immer der gleiche, sodass für die gesamte Stückzahl der Mittelwert (zufällig) den der einzelnen Teilausführungen entspricht. Dies ist aber selbstverständlich nicht immer der Fall und ich möchte gegebenenfalls in Abhängigkeit der Stückzahlen und Ausführungskursen der einzelnen Teilausführungen den rechnerischen Durchschnittskurs für die Gesamtstückzahl ermitteln können. Leider habe ich in meinen aktuellen Orderausführungen diesen Fall nicht vorliegen, da Teilausführungen bei meiner Art Trading nur hin und wieder mal auftreten. Daher kann ich im Moment diesen Fall nicht selbst testen. Weiß jemand von euch, wie sich der OrderStreamer in einem solchen Fall, also Teilausführungen zu unterschiedlichen Kursen, verhält? Wird der durchschnittliche Ausführungskurs für die gesamte Order automatisch berechnet, sobald diese Teilausführungen enthält, oder welcher Wert steht dann in „execution_quote“ drin?

 

Viele Grüße und schonmal besten Dank!

Tomate

0 Likes
7 ANTWORTEN 7

Autorität
Beiträge: 3958
Registriert: 06.02.2015

Hallo @Tomato,

 

da ich fast nur außerbörsliche handle, gibt es bei mir keine Teilausführungen. Teilausführungen könnte man bei Xetra "erzwingen", wenn Du im AT-Pro bzw. über die TAPI eine Iceberg-Order ausführst. Über diese Weg könntest Du dann sehen, wie die Teilausführungen in der TAPI übergeben werden.

 

 

Viele Grüße

immermalanders

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2019

Hallo @immermalanders ,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.


Eine Iceberg-Order ist tatsächlich eine gute Idee, um im Live-Stream gezielt Teilausführungen zu sehen. Dabei bekomme ich jedoch nicht zwingend verschiedene Ausführungskurse, es sei denn ich erhöhe die Volumina so weit, dass verschiedene Ausführungskurse mit höherer Wahrscheinlichkeit zustandekommen. Da ich jedoch normalerweise außerbörslich Derivate und somit gar nichts an der Xetra handle, möchte ich dort gar nicht so große Orders aufgeben. 😉

 

Wenn das Volumen außerbörslich nicht zur Verfügung steht oder wenn ich manchmal auf Frankfurt oder Stuttgart ausweiche, entstehen nur dummerweise auch in und wieder mal Teilausführungen, die ich auch als solche identifizieren möchte.


Glücklichweise habe ich ja „zufällig“ gerade eine Order mit Teilausführungen in meinen letzten Orders drin, wobei eben der Ausführungskurs bei allen Teilausführungen der gleiche war.


Generell habe ich den Abruf bei der alten API nur in unregelmäßigen Abständen aus Excel heraus getätigt, um mein Trading-Tagebuch in Excel automatisch zu führen. Ich möchte die Orders aber nicht im Live-Stream verarbeiten, sondern nur in unregelmäßigen Abständen per „Komplett-Abruf“ der Orders (maximale Anzahl gemäß der im AT Pro eingestellten Orderanzahl). Und bei der Liste, die beim OrderStreamer der neuen API initial zurück kommt, kann ich eben überhaupt nicht erkennen, ob es sich bei einer vollständig ausgeführten Order um eine Order mit Teilausführungen handelt, oder nicht.

 

Ich finde auch keinerlei Info darüber in der Doku, dass man Teilausführungen im Detail abrufen kann. Es gibt lediglich das Feld executed_amount, welches im Falle des Orderstatus PARTIALLY_EXECUTED die bereits ausgeführte Anzahl anzeigt, wie bei der alten API auch. Jedoch konnte man bei der alten API mittels SendOrderDetailInquiryRequest eben noch wesentlich mehr Details über die Teilausführungen abrufen. Kann es sein, dass die neue API diesen Funktionsumfang schlicht und ergreifend nicht hergibt, oder übersehe ich etwas?

 

Viele Grüße

Tomato

0 Likes

Moderator
Beiträge: 270
Registriert: 29.06.2016

Hallo @Tomato,

 

willkommen in unserer Community.

 

Ich habe Ihre Anfrage zum Funktionsumfang an die verantwortlichen Kollegen im Haus weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten haben, melden wir uns an dieser Stelle wieder bei Ihnen. 

 

Viele Grüße

 

CB_Mine

Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2019

Hallo @CB_Mine,

 

vielen Dank!

 

Gibt es schon eine Rückmeldung Ihrer Kollegen oder eine Abschätzung, bis wann mit einer Rückmeldung gerechnet werden kann?

 

Viele Grüße

Tomato

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2019

Hallo Tomate,

 

zuerst einmal vielen Dank für Ihren Beitrag und bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, dafür habe ich gute Nachrichten für Sie!

 

Wir werden für die Anzeige der Teilausführungen Anpassungen im nächsten Release vornehmen.

 

Vielen Dank und viele Grüße aus Nürnberg

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2019

Hallo @CB_Thomas,

prima, vielen Dank für die erfreuliche Rückmeldung!

 

Eventuell lassen sich bei der Gelegenheit auch gleich diese zwei Bugs fixen, die mit dem Abruf zu Informationen über die Orderausführung zusammenhängen?

https://wissen.consorsbank.de/t5/Trading-API-ActiveTrader/BugReport-Feld-quot-status-timestamp-quot-...

und

https://wissen.consorsbank.de/t5/Trading-API-ActiveTrader/BugReport-Feld-quot-status-timestamp-quot-...

Viele Grüße

Tomato

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2019

Hallo Tomate,

 

ich habe Ihre Antwort mit den beiden Hinweisen an die Entwickler weitergegeben.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

0 Likes
Antworten