abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CashQuotation

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2020

Im Activetrader kann man bei der Ordereingabe im Feld Handelsart wählen zwischen Kassa, Schlussauktion und Variabel.  Kassa und Schlußauktion sind nach meinem Verständnis Relikte aus vergangenen Zeiten, als Wertpapierorders in geringer Stückzahl noch ein Problem darstellten. Im Active Trader würde ich also immer"Variabel" angeben. 

 

In der Dokumentation zur API gibt es von der Nomenklatur her keine exakte Entsprechung. Desweiteren gibt es mehr Wahlmöglichkeiten als bei manueller Eingabe im ActieTrader.

 

Was entspricht dem "Variabel" beim ordern über API? Ist es Intraday oder Nothing

Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

 

Anbei der Ausschnitt aus der API Dokumentation:

 

CashQuotation.jpg

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Peter2 ,

von Programmierschnittstellen habe ich keine Ahnung, aber Dein Verständnis von "Kassa" und "Schlusskurs" entspricht nicht den Tatsachen.

 

Kassa spielt heute zwar im Aktienhandel keine Rolle mehr; der AT erlaubt aber auch den Handel mit allen möglichen Wertpapieren, für deren Kursbildung ein Fixing erfolgt, z. B. viele Anleihen, Swaps, Rohstoffe und Derivate darauf.

Dass die Schlussauktion kein Relikt aus vergangenen Zeiten ist, sieht man schon daran, dass während dieser bei großen Titeln nach meiner Beobachtung innerhalb von wenigen Minuten zwischen 10 und 30 % des gesamten Tagesvolumens gehandelt werden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4501
Registriert: 06.02.2015

@Peter2 

Am Handelsplatz Xetra gibt es täglich mehrere Auktionen. Es gibt eine Eröffnungs-, Mittags- und Schluss-Auktion. Sobald es zu einer Volatilitätsaussetzung kommt, wird der fortlaufende Handel unterbrochen und eine Auktionspreisfeststellung eingeleitet, die auf für den fortlaufenden Handel bestimmte Orders beschränkt ist.

 

Folgende Möglichkeiten gibt es in der TAPI für das Feld "cash_quotation":

 

  • NOTHING
    Keine Angabe
  • KASSA 
    Fortlaufender Handel
  • AUCTION
    Alle Auktionen (Eröffnungs-, Mittags, Schluss-Auktion und alle Auktionen nach einer Vola-Unterbrechung)
  • OPENING
    Nur Eröffnungs-Auktion
  • INTRADAY
    Alle Auktionen ohne die Eröffnungs- und Schluss-Auktion
  • CLOSING
    Nur Schluss-Auktion

 

Wird der Wert "NOTHING" oder "KASSA" angegeben, entspricht dies dem Wert "Variabel" im AktivTrader. Wenn ich mich richtig erinnere, entspricht der Wert "AUCTION" dem Wert  "Kassa-Auktion" im ActivTrader und der Wert "CLOSING" entspricht im ActiveTrader dem Wert "Schlussauktion". Mehr Einstellungen gibt es im ActiveTrader nicht. Alle anderen Werte können nur über den kostenpflichtigen AT-Pro genutzt werden. Gibt man einen anderen Handelsplatz an, könnte es sein, dass der Wert im Feld "cash_quotation" ignoriert wird.

 

0 Likes
Antworten