Sämtliche Beobachtungen habe ich mit ActiveTrader 9.3.3_10 und JRE 1.8.0_181-b13 unter Kubuntu 18.10 & Win10 gemacht.
Charts:
Nach System-Standby, Netzwerk-Timeout oder anderen Verbindungsabbrüchen werden fehlende Chartdaten nicht nachgeladen. Erst ein Neustart des AT schafft Abhilfe. Die Konkurrenz bekommt das ohne Probleme hin. Das Thema wurde i. ü. schon 2016 bemängelt. Im Zweifelsfall wäre mir eine entsprechend aufgebohrte Reloadmöglichkeit (ctrl+r) allemal lieber als gar keine praktikable Lösung.
Die (Nicht-) Fixierung (der linken Seite) von Charts wird nicht gespeichert. Nach Neustart des AT sind alle Charts fixiert – vollkommen unabhängig von ihrer letzten, gespeicherten Einstellung.
Auch eine manuelle Ergänzung der configuration.xml um
<ChartObject Activity="False" ObjectId="Tool.ScrollPinning"/>
an passender Stelle brachte keinen Erfolg.
Bei der OHLC-Info hingegen funktionierte das Deaktivieren mit
<ChartObject Activity="False" ObjectId="Tool.InstrumentInformation"/>
Diese beiden Bugs (?) sind für mich absolute Show-Stopper, weil diese Mängel vollkommen unnötigerweise Zeit und Klickaufwand kosten – und das nach jedem (Neu-) Start des AT. Der jetzige Zustand ist wahrlich kein Empfehlungsschreiben für eine langfristige Nutzung …
Ein weiteres Problem ist die Auswirkung der „Zeitraum“-Einstellung im Stunden-Bereich. Ob man nun 1, 2 oder 6 Stunden anzeigen lässt, es wird nicht der volle gewählte Zeitraum angezeigt. Im Regelfall werden nur die Daten der letzten [x-1] Stunden und [MM des aktuellen timestamps] Minuten angezeigt.
Um 18:20 Uhr bei Auswahl von 2 h also der Zeitraum ab 17:00 Uhr, um 10:37 bei Auswahl von 1 h der Zeitraum ab 10:00 Uhr. Das wäre ja noch zu verkraften, wenn der Anzeigezeitraum automatisch bis zur Sollgröße erweitert würde (quasi eine temporäre Fixierung des linken Randes), aber leider ist dem nicht so. Stellt man 22 Minuten nach der vollen Stunde den Zeitraum auf 1 h, werden auch eine halbe Stunde später nur die Daten der letzten 22 statt 52 (oder 60) Minuten angezeigt.
Ja, ich weiß, dass man das mit Fixierung und ggf. Verschieben ändern kann, aber wer will das schon jedes Mal manuell vornehmen?
Bei den Formatierungsoptionen für Gitter sind einige fehlerhafte Übersetzungen bzw. Bezeichnungen vorhanden. Den Vogel schießt „Gitterssstart“ mit 3 s ab.
Sonstige:
Die Datensätze in „History zu dieser WKN“ sind nicht chronologisch (bzw. nach Beleg-ID) angeordnet, so dass bei taggleichen Kauf- und Verkaufsorders der Überblick nicht gegeben ist. Eine eigene Sortierung ist leider auch nicht möglich.
Teilausführungen werden in der Übersicht der Kontoumsätze mit der Stückzahl der kompletten Order und anteiligen/kalkulierten Preisen ausgewiesen statt mit den korrekten Stückzahlen und tatsächlichen Preisen (wie in History oder Orderabrechnung).
Die „Nachricht des Tages“ sollte nur Infos enthalten, die mir noch nicht angezeigt wurden. Andernfalls fällt sie einfach komplett unter den Tisch, weil ich spätestens nach der 3. Wiederholung an den Folgetagen einfach gar nicht mehr damit rechne, relevante Infos angezeigt zu bekommen …
Im Release-Notes-Fenster wird die Versionsnummer unabhängig von der Fenster- und Spaltenbreite nur gekürzt angezeigt, build is so nicht ersichtlich. Ein Datum des Releases ist außerdem nicht vorhanden. (Die kompletten Metadaten des letzten Releases gibt’s über Hilfe – Infofenster.) Außerdem wird (aktuell?) das letzte Release 9.3.3_10 nicht aufgeführt. Die entsprechenden Daten sind jedoch in ./current/config/version.xml vorhanden.
<version compatible="false" language="DE" num="7.2.9">
führt offenbar zur Anzeige des entsprechenden Releases als „DE“ statt „7.2.9“. Nach Entfernen von language="DE" werden die Infos zum aktuellen Release als „DE“ angezeigt.
Wer kam eigentlich auf die „grandiose“ Idee, zum Speichern alt+s statt dem gewohnten ctrl+s zu nutzen?
Weitere Anmerkungen folgen bei Bedarf.
Noch ein bisschen Lob …
Von den Problemen abgesehen erfüllt der AT meine Vorstellungen einer modernen und vor allem detailreich konfigurierbaren Trading-Software durchaus.
Die Webinare zum AT bei youtube sind – vom manchmal eher gemächlichen Tempo abgesehen – richtig, richtig gut und halfen mir beim Einstieg enorm.
… und ein paar Worte zur Forensoftware hier, auch wenn eigentlich eins reicht (unprofessionell):
Es fehlt ein AT-Unterforum. Die bisherigen Themen zum AT sind über mindestens 3 Forenbereiche verstreut (Wertpapierhandel, TAPI, Sonstige), so dass man nur mittels Suche überhaupt alle möglicherweise relevanten finden kann.
Apropos Suche: Eingrenzung auf Betreff oder Beitragstext nicht verfügbar? Keine Unterstützung für " ", boolesche Operatoren, Wildcards? …
[...] In der Order Info wird der Ausführungskurs einer Order erst angezeigt, wenn man die Details aufgerufen hat [...]
Ich hatte deswegen vor langer Zeit nachgefragt, warum die Ausführungsdaten nicht direkt angezeigt werden. Wenn ich mich richtig erinnere war die Antwort, dass dieses Verhalten kein Bug ist, sondern bewusst so umgesetzt wurde. Der Hintergrund ist wohl, dass eine direkte Abfrage der Ausführungsdaten beim Laden der Liste zu lange dauern kann. Bei wenigen Orders man das nicht ins Gewicht fallen, aber wenn täglich mehrere hundert Orders ausgeführt werden, würde der Vorgang, aus meiner Sicht, merkbar länger dauern.
[...] Die (Nicht-) Fixierung (der linken Seite) von Charts wird nicht gespeichert [...]
Laut Consors wurde der Bug, nachdem er hier genannt wurde, auf die entsprechende Bug-Liste gesetzt. Ansonsten hätte ich den Bug gemeldet, damit das behoben werden kann. Der Bug betrifft im Chart die News und den Pin (Fixierung der Zeitachse), beides wird nicht aus der Vorlage bzw. der Konfiguration übernommen.
Je nach Umsetzung/Datenorganisation könnte es (deutlich) länger dauern, entsprechende Daten für x Orders en bloc abzurufen. Allerdings werden auch sämtliche anderen Daten der Orders abgerufen …
Ich kann jedenfalls für die Fälle, in denen ich es brauche, mit Ctrl+A & Alt+D leben 🙂
Danke für das indirekte Feedback zum Status der Bugs.
An wen/wie meldest du Bugs? Per Mail an at@cb? Wer gibt Feedback? (Das Interface hier ist so sperrig, da wäre mir eine andere Möglichkeit sehr willkommen.)
Ich melde die Bugs teilweise per Mail (an die von Dir genannte Adresse) bzw. auch per Telefon. Kommt auf den Bug drauf an. Teilweise melde ich ihn per Telefon, schicke aber im Nachgang noch eine Mail mit zusätzlichen Daten (Logs, ShreenShots, Vorgehen zum reproduzieren). Der Vorteil per Mail ist, dass Du eine Ticket-ID bekommst über die der Vorgang eindeutig zugeordnet werden kann wenn man Rückfragen oder weitere Informationen hat.
Viel spannender als die dillentantischen Fehler, die bei jedem Launch einer neuen AT-Version auftauchen, finde ich die Tatsache, dass man seit Jahren diverse Sicherheitssperren, was "Verfügbaren Betrag" oder Auswahl der Handelsplätze als USER umgehen kann.
Ebenso lassen sich Arbitragesperren ohne Probleme umgehen - und dass obwohl Consors alle Aktien gesperrt hat, die an der OTC in den USA gehandelt werden. Verlagert und abgerechnet werden solche Trades trotzdem. Alles sehr merkwürdig.
Der AT ist voller Bugs, und werden einige behoben, kommen neue hinzu. In den letzten 10 Jahren hatte ich vielleicht fünf Monate eine AT Version, die fehlerfrei lief.
ich drücke dem Programmiererteam die Daumen, dass sie mal die Kurve kriegen.