abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

API (nicht Software, bzw. Client)

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 83
Registriert: 22.06.2016

Hallo,

 

ich bin neu hier und möchte eine Chrome-Extension schreiben um das Erscheinungsbild der Webseite meinen Bedürfnissen anzupassen.

 

Ich würde mir natürlich sehr viel Arbeit sparen, wenn es eine (echte, bzw. native) API gibt, die frei nutzbar, bzw. aufrufbar ist und wo eben keine Software (Client) dazwischengeschalten ist.

 

Nun eben hier die Frage ob es so etwas gibt, bzw. für den Hausgebrauch kostenlos benutzt werden kann.

 

Ein Beispiel. Meine Extension wird u.a. alle Zahlungsbewegungen im Girokonto durchforsten und diese nach Möglichkeit selbständig kategorisieren und wird diese eigenen virtuellen Unterkonten (Urlaubskonto, Altersvorsorge, Freizeit, Haushalt usw.) zuweisen, bzw. die jeweiligen Kontostände im Unterkonto anzeigen.

Nun kann ich den "schmutzigen und aufwändigen" Weg gehen und die Seite mit den Kontenumsätzen aufrufen und mittels DOM-Operationen die Informationen herausfiltern oder aber, der saubere und schnellere Weg, es wird eine API angeboten, die z.B. mittels eines REST-Webservices ein JSON-Objekt (oder alternativ XML) zurückliefert mit den nötigen Informationen.

 

Gibt es so etwas schon für CC-Users, bzw. ist so etwas in Arbeit?

 

Vielen Dank für die Hilfe und eine etwaigen Antwort schon einmal im Voraus.

0 Likes
16 Antworten 16

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2016

jo, so habe ich das jetzt auch gemacht. Ist nicht wirklich der schönste Weg. Würde auch nicht sagen nach meiner Recherche, dass es da viele wrapper für gibt. Vielleicht siehts in der Desktop App Entwicklung anders aus, im Bereich Web ist da nicht viel zu finden. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 36
Registriert: 07.12.2014
Für welche Sprache suchst du denn? Ich habe für PHP mit dieser Library ganz gute Erfahrungen gemacht: https://github.com/mschindler83/fints-hbci-php
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2017

Ich benutze fints seit ein paar Jahren... funktioniert, hat aber so seine Eigenheiten...

 

Vor ca. 1 Jahr ist mir fints abgestürzt und hat im Dauerfeuer Requests an meine Hausbank geschickt.... bis die Bank bei mir angerufen hat, ich solle aufhören deren Rechenzentrum zu DOSsen. Nicht gut.

 

Generell hat HBCI immer das Problem, dass

a) die Einrichtung Meganervig ist (ini-Brief etc., jede Bank machts anders, kein Bankangestellter versteht was davon) und

b) es bei Kontauszügen nie Unique Identifier für die einzelnen Transaktionen gibt

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2017

Ich schliesse mich auf jeden Fall dem hier schon öfter geäusserten Wunsch nach einer API an.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2015

Hallo Squarecow,

 

zu deinem b) den uid für Transaktionen. Das fehlen dieser stört mich auch sehr.

 

Ich mache es im Moment so, dass ich das Datum und die gesamten Details der Transaktion als Identifier/Unique-key benutze. Ich finde das auch sehr unschön.

 

Davon abgesehen finde ich fints für meinen Zweck wunderbar zu benutzen. In meinem Fall mit der python fints library sieht es dann etwa so aus:

 

#!/usr/bin/python3
# ...
from fints.client import FinTS3PinTanClient
# ...
f = FinTS3PinTanClient(config['blz'], config['username'], config['password'], config['url'])
accounts = f.get_sepa_accounts()
account = list(filter(lambda a: a.accountnumber == config['accountnumber'], accounts))[0]
# ...
transactions = f.get_statement(account, last_transaction_date, datetime.date.today())

Viele Grüße...

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2017

Das mit dem Unique Key funktioniert auch nur solange gut, wie die Bank Datum und Beschreibung nicht nachträglich ändert - und ja, das passiert bei manchen Banken, auch wenn es total unlogisch ist. Ist ausserdem lustig wenn es mehrere Transaktionen mit dem gleichen Betreff und Betrag am selben Tag gibt (auch das kann vorkommen).

 

Die Einbindung in python sieht sehr elegant aus. Sowas gibts für PHP leider nicht...

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4497
Registriert: 06.02.2015

@TheSquarecow, laut einer Suche im Internet gibt es auch etwas entsprechendes für PHP. Ob dies alle Funktionen unterstützt habe ich nicht geschaut, da ich selbst (bisher) die API bzw. HBCI nicht nutze.

0 Likes
Antworten