Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Community Corner auf der Invest 2015 – ein absoluter Bilderbuchstart

Diesen April fand zum ersten Mal die Community Corner 2015 statt – unser Offline-Event für unsere Online-Community. Natürlich kannten wir unsere aktivsten Mitglieder bereits von ihren vielen Beiträgen. Nun war es aber an der Zeit sie persönlich kennen zu lernen.

 

Invest 2015.gif

Die Messe

 

Die Invest ist die Leitmesse für Finanzen und Geldanlagen in Stuttgart und fand in diesem Jahr vom 17.04.2015 bis zum 18.04.2015 statt. Die Consorsbank hat seit 2000 einen Messestand auf der Invest.

 

 

 

Die Messe bot uns den idealen Rahmen für einen intensiven Austausch zwischen uns und unseren Kunden. In einem separaten Vortragsraum konnten wir unsere Community-Mitglieder endlich einmal Face-to-Face fragen, welche Erfahrungen sie mit unserem Wissensbereich sammeln konnten, wo ihre Interessen liegen und – vor allem – was sie sich für die Zukunft wünschen.

 

Schnell auf Du und Du

 

Am Samstag den 18 April, um 13:00 Uhr ging es los: Wir, Bülent Karagülle und Michael Herbst, begrüßten unsere geladenen Gäste – die aktivsten Community-Mitglieder. Nach einer kurzen Vorstellung gingen wir bereits auf das „Du“ über und die lockere Atmosphäre setzte sich bis in den Abend fort.

 

Community Workshop

 

Mit unserem Rückblick auf das erste spannende Jahr der Consorsbank Community, erhielten die Teilnehmer einen Eindruck von unserer Arbeit – von der Planung bis hin zum Community-Post. Außerdem konnten sie während unseres Workshops quasi am eigenen Leib erfahren, was die Social-Community-Arbeit so ausmacht: „Da steckt viel mehr dahinter, als man so als User am Bildschirm sieht.“ so @Fassbrause, während der Bearbeitung der Beiträge in unserer Rubrik Ideen.

 

Und auch von der Planung unserer Plattform konnten sich unsere Mitglieder ein konkretes Bild machen: wir diskutierten gemeinsam die künftige Gestaltung des Websitebereichs Wissen – und zwar „konstruktiv und auf Augenhöhe“, wie @VollDerGangster abschließend feststellte.

 

Fachsimpeln mit Markus Koch

 

Höhepunkt, und hier waren sich alle Anwesenden einig, war das „meet & greet“ mit Markus Koch. So nahbar und offen hatte sich wohl keiner der Teilnehmer das Gespräch mit dem Börsenreporter vorgestellt. Und das zeigte sich auch in unserer Zeitplanung: aus den geplanten 45 Minuten mit Markus Koch wurden schnell 120 Minuten, inklusive unterhaltsamer Wallstreet-Anekdoten. Neben vielen Diskussionsthemen rund ums Trading erklärte sich unser Börsenprofi auch gerne bereit Tipps zu geben, z.B. für die persönliche Anlagestrategie von @Mic14.

 

Community Corner.jpg

 

Bis in den Abend hinein

 

Beim gemeinsamen Abendessen konnten die Eindrücke und Themen vom ereignisreichen Nachmittag noch einmal vertieft werden. Schließlich findet sich zwischen den Gängen und vor allem bei den Getränken danach immer Zeit über den DAX, das Trading im Allgemeinen und vielversprechende Aktien im Besonderen zu diskutieren. Wie z.B. @immermalanders, der gerne seine Erfahrungen als routinierter Trader mit den noch unerfahrenen Anlegern teilte.

 

Wir denken, dass dieser Tag – für uns Veranstalter und für unsere Gäste – ein ganz besonderer war, und dass jeder etwas davon mit nachhause nehmen konnte. Besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, die unsere Einladung angenommen und mit ihrer Teilnahme diesen Tag ermöglicht haben.

 

Die Community Corner 2015 ist nicht nur ein Meilenstein in der noch jungen Geschichte der Community, sie ist vor allem ein sehr erfolgreicher Pilot für weitere Veranstaltungen außerhalb der digitalen Welt. Es bleibt also spannend – sowohl für die Organisatoren und das Community Team als auch für alle Community-Mitglieder zusammen.

 

Michael Herbst

Community Manager

 

2 Kommentare

Routinierter Autor

Hallo Michael,

Hallo Bülent,

 

ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch bedanken! Die Veranstaltung war super! Man hat richtig gemerkt, dass ihr euch für die Kunden einsetzt. Ein Community-, ein Ideenbereich und ein Bewertungssystem für die eigenen Produkte ist nicht selbstverständlich. 

 

Auch möchte ich mich bei Markus für seinen Einblick in die Finanzwelt bedanken. Es war sehr interessant mal andere Perspektiven kennenzulernen.

 

Vielen Dank! 🙂

 

Bleibt so wie ihr seid!

 

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Abend.

 

Mic14


Community Manager

Hallo @Mic14,

vielen Dank für dein tolles Feedback. Uns hat es auch (merklich) Spaß gemacht und das letztendliche Resultat spricht für weitere Veranstaltungen jenseits der digitalen Welt.

Wir freuen uns darauf.

 

Sonnige Grüße aus Nürnberg

Michael