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Datenschutz: Das sind die wichtigsten Neuregelungen

16.05.2018 15:03

Ab Ende Mai 2018 gilt in der EU eine einheitliche Datenschutzverordnung. Lesen Sie hier mehr.

 

Die Europäische Union vereinheitlicht den Datenschutz in ihren Mitgliedsländern und somit natürlich auch in Deutschland. Dafür hat sie eine neue Verordnung geschaffen, die  EU-DSGVO (EU- Datenschutzgrundverordnung). Damit sind Ihre hinterlegten Daten bei der Consorsbank weiterhin optimal geschützt. Jetzt ist Ihr Mitwirken gefragt: Wir brauchen im Zusammenhang mit der Einführung der  EU-DSGVO Ihre Einwilligung zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken. Entscheiden Sie, ob Sie uns diese Einwilligung für Telefon, E-Mail und/oder Web-Tracking geben möchten.

 

DSGVO.jpg

 

Einheitlicher Datenschutz für alle EU-Bürger im digitalen Zeitalter

 

Zugegeben, die Bezeichnung der Neuregelung der EU-DSGVO  ist etwas sperrig, offiziell lautet sie: „Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr“. Dahinter verbirgt sich ganz einfach die neue EU-weite Regelung des Datenschutzes und -verkehrs, die nun in allen Mitgliedsstaaten gleich ist. Bislang galten zum Teil sehr unterschiedliche Vorschriften in den einzelnen EU-Ländern. Die neue EU-DSGVO  tritt am 25. Mai 2018 in Kraft.

 

Die Neuregelung wurde erforderlich, weil sich die Rahmenbedingungen für den Datenschutz und -verkehr in den letzten Jahren stark verändert haben. Schließlich stammte die bisherige Datenschutzrichtlinie noch aus dem Jahre 1995. Dennoch ist festzustellen, dass viele der neuen Regelungen denen des bislang geltenden deutschen Bundesdatenschutzgesetzes im Grunde entsprechen. Mit der EU-DSGVO ist sichergestellt, dass für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten europaweit die gleichen Regeln gelten. Darüber hinaus gewährleistet diese Vorschrift den freien Datenaustausch innerhalb der EU.

 

Der Anwendungsbereich der EU-DSGVO

 

Es liegt auf der Hand, dass die europäische Neuregelung zum Datenschutz und -verkehr für alle Unternehmen gilt, die Ihren Sitz in der EU haben. Doch darüber hinaus müssen in bestimmten Fällen auch Unternehmen, die außerhalb der EU ansässig sind, die Regelungen beachten: Dies gilt zum einen dann, wenn sie eine Niederlassung in einem EU-Mitgliedsland besitzen, zum anderen, wenn der Verarbeitungsvorgang einen Bezug zum EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) aufweist.

 

Die EU-DSGVO schützt alle personenbezogenen Daten. Das sind alle Informationen über eine natürliche Person. Darunter fallen zum Beispiel sämtliche Zuordnungen, die eine natürliche Person erkennbar machen, wie zum Beispiel die folgenden Angaben:

 

  • Vor- und Nachname
  • Wohnadresse
  • Telefonnummer
  • Kontodaten
  • Standortdaten
  • Geburtstag
  • Kfz-Kennzeichen
  • E-Mail-Adresse
  • IP-Adresse

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zur Datenverarbeitung

 

Die Consorsbank legt schon seit jeher viel Wert darauf, mit Kundendaten gewissenhaft umzugehen. Aus diesem Grund begrüßen wir die Einführung der EU-DSGVO, die für eine europaweite Vereinheitlichung des Datenschutzes sorgt. Wir bitten Sie um Ihr Einverständnis zu unserer verantwortungsvollen Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zur werblichen Nutzung. Auch ohne dieses Einverständnis laufen Ihre Bankgeschäfte natürlich weiter. Selbstverständlich haben Sie jederzeit den vollen Zugriff auf Ihre persönlichen Daten und können bestimmen, in welchem Umfang diese gespeichert werden. 

 


Fazit:

 

  • Die EU-DSGVO gilt ab dem 25. Mai 2018. Sie vereinheitlicht den Datenschutz innerhalb der Europäischen Union und stellt den freien Datenverkehr innerhalb der EU sicher
  • Damit folgt die Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb der EU den gleichen Regeln
  • Wir bitten Sie um Ihr Einwilligung zur Datenverarbeitung durch die Consorsbank für Zwecke der Werbung per E-Mail und/oder Telefon, damit wir Ihnen weiterhin passende Angebote unterbreiten können

 

Hinweis: 

Ihre Einwilligung können Sie im Konto-/Depotzugang  im Bereich "Mein Datenschutz" geben. Hier gelangen Sie zum Login zu Ihrem Konto/Depot.

 

43 Kommentare

Regelmäßiger Besucher
Nervige Sache jedesmal dieser Bettelbrief zurm Einverständniss beworben zu werden!?

Aufsteiger

Hallo Bert67,

ich wünsche viel Erfolg dabei eine andere Bank zu suchen, das dürfte zumindest in der EU schwierig werden eine zu finden, die sich nicht an die jetzt im Mai endgültig anzuwendende euopäische DS-GVO hält oder zu blöd wäre Ihre Kunden vorher zu fragen was diese wollen.

Da ich Doppelstaatler bin, also in Ihrem Sprachgebrauch ein "Franzake" bin, können Sie mir eine entsprechend beleidigende Ausdruckweise empfehlen für meine zweite deutsche sich für Sie schämende Staatsangehörigkeit?


Autorität

@RoDo

Du hängst dich hier aber mächtig ins Zeug, um Leute anzumachen, die nicht zustimmen wollen.

Sonst bist du in der community aber nicht präsent..

Wenn die CB verpflichtet ist, dass der Kunde zustimmen muss, um Werbung zu erhalten, dann genügt sie dem Gesetz. Laut Gesetz  muss der Kunde aber nicht zustimmen, er kann zustimmen.

Habe ich da was Falsches gesagt?

Wenn nicht, warum gibt es keinen Knopf für : Ich stimme nicht zu?

Das bemängele ich.  So werde ich jetzt  jedesmal aufgefordert zuzustimmen, wenn ich mich einlogge?

Ist das okay? Den Trick, zuzustimmen, um sich dann wieder abzumelden, möchte ich nicht anwenden.

Dass es ein Gesetz gibt, dass Kunden Werbung zustimmen müssen, hat wohl etwas damit zu tun, dass Online Besucher pausenlos mit Werbung überschüttet werden

Ich mag das nicht, und es gibt ja auch schon Software, die Internet Besucher vor lästiger Werbung ein wenig schützen.

Nochmals: Mir fehlt hier der Knopf für : Nicht einverstanden. Punkt

Wenn du antwortest, dann bitte sachlich !!!


Autorität
@erich12 Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es zwei Kästchen gibt, die man anhaken kann. Ich habe die einfach leer gelassen und 'zugestimmt'. Ich werde nicht mehr aufgefordert und in den Einstellungen kann ich sehen, dass ich nicht zugestimmt habe.

Gelegentlicher Besucher

Hallo RoDo. Dann unterhalten Sie sich doch mal mit Inhabern kleiner Firmen oder mit Selbständigen, die als Einzelkämpfer versuchen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Solche Unternehmen sind oft gar nicht in der Lage diese Bestimmungen umzusetzen. Das ist nichts weiter als ein Konjunkturprogramm für Rechtsanwälte, und die Abmahnindustrie. Zumal die DSGVO so allgemein gehalten ist, das vieles auf dem Rechtsweg präzisiert werden wird. und mal ganz ehrlich, ein Handwerker oder Tuppeware Berater ist wohl kaum das richtige Klientel, auf den diese Verordnung abzielen sollte. Aber genau dieser Personenkreis muss in Sachen Datenschutz nun das gleiche leisten, wie Facebook oder ein Staat. Das ist absurd. Das schützt die kleinen Unternehmen nicht, das hindert sie am Geld verdienen. Haben Sie sich mit dem bürokratischen Aufwand schon mal auseinandergesetzt? Dabei würden die Datenschutzbestimmungen Erleichterungen für KMU's zulassen. Aber das macht man in Deutschland nicht. Und das ist ja nicht nur im Bereich Datenschutz so. Da wo ein großes Unternehmen eben einen Mitarbeiter beschäftigt, muss das ein kleines Unternehmen alles selbst machen. Man ist eigentlich schön blöd, sich in Deutschland selbständig zu machen.  Sie haben als Unternehmer heute gar keine Chance mehr, alles richtig zu machen. Man müsste nämlich Datenschutzexperte, Steuerberater und Rechtsanwalt in Personalunion sein. Ach ja und nebenher natürlich auch noch das eigentliche Gewerbe beherrschen. Es reicht heute leider nicht mehr, einfach eine gute Leistung anzubieten. Ja, ich bin auch für Verbraucherrechte. Die werden aber von den KMU's kaum beeinträchtigt, sondern von großen Konzernen. Und die sind immer fein raus.


Regelmäßiger Besucher

Der Umgang mit dem Datenschutz in diesem Lande erinnert mich gelegentlich an die Symptome manisch-depressiven Irreseins. Entweder gerät man in die manische Phase und übertreibt heillos oder man stellt in depressiven Stunden Fotos in facebook ein, die ich maximal meinem besten Freund zeigen würde.

Ärgerlich hier finde ich nur, dass ich den Button für die Zustimmung gar nicht finde. Das wird an meinem altersbedingt ungeschickten Umgang mit Internetseiten liegen. Also schreibe ich halt ein Mail oder einen Papierbrief.   Franz E. Kellermann


Autorität

@Sigrid_W

Ich habe deinen Rat befolgt, keine Häkchen gesetzt, und bestätigt. Normalerweise geht so was nicht.

Bei CB wohl. Jetzt werde ich nicht mehr aufgefordert und Schluss ist. Dank dir.


Regelmäßiger Besucher

Sehr geehrte Admins der Consorsbank,

ich möchte Sie dringend bitten, die unsachlichen und beleidigenden Kommentare in diesem Blog zu löschen.

Mit freundlichen Grüßen, Claus Müller