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Consorsbank SecurePlus – noch mehr Sicherheit für Ihr Online-Banking

von am ‎27.08.2019 11:14 - zuletzt bearbeitet am gestern
111 Kommentare , 1 Like

Damit Ihr Online-Banking sicher ist und sicher bleibt, prüfen und aktualisieren wir regelmäßig unsere Sicherheitsstandards. Im Zuge der Umsetzung der einheitlichen europäische Richtlinie »PSD2« (Payments Service Directive 2) startet daher am 9. September 2019 unser neues TAN-Verfahren: Consorsbank SecurePlus.

 

Vereinfacht gesagt führt PSD2 einheitliche Standards für digitale Bankgeschäfte ein und macht diese durch zusätzliche Anforderungen beim Zahlungsverkehr noch sicherer. Dazu gehört z. B., dass zukünftig auch beim Login eine TAN verlangt wird. Das neue Consorsbank SecurePlus Verfahren erfüllt alle Anforderungen von PSD2 und bietet Ihnen einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Es löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab und bietet zahlreiche Vorteile:

 

  • Geben Sie online oder offline per App jederzeit Aufträge frei.
  • Generieren Sie TANs sowohl im In- wie auch im Ausland.
  • Schützen Sie Ihre TANs effektiv mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.

Die Consorsbank SecurePlus App

 

Neben der Consorsbank App für mobiles Banking und Trading gibt es nun die Consorsbank SecurePlus App für die Erzeugung von TANs. Die neue App ist natürlich kostenlos und steht für iOS- wie auch für Android-Geräte weltweit in den jeweiligen App- bzw. Play Stores zur Verfügung. Die Links zum Download finden Sie auf unserer Consorsbank SecurePlus Übersichtsseite, sobald die App verfügbar ist. Den Termin können Sie sich bis dahin vormerken


Zwei Apps, viele Möglichkeiten


Die Apps für Banking und SecurePlus können sowohl auf dem gleichen Gerät installiert werden als auch separat. Wenn Sie also Ihr Banking lieber auf einem Tablet erledigen und die TANs über Ihr Smartphone erzeugen möchten, ist das problemlos möglich. Sind beide Apps auf dem selben Gerät installiert, sparen Sie sich jedoch z. B. das Kopieren und Einfügen der TAN. Ihre Sicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet, da Sie sich bei der SecurePlus App separat anmelden müssen.


Einfach und sicher anmelden


Die Anmeldung zur App geht ganz einfach: entweder mit einer klassischen PIN oder je nach Ausstattung Ihres Smartphones bzw. Tablets bequem per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.

 

FaceID_Fingerprint.jpg

 

Zur Erzeugung von TANs stehen Ihnen anschließend in der App zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder per Button oder durch Scannen eines QR-Codes. Welche zum Einsatz kommt, hängt davon ab, was Sie tun möchten:

 

1. TANs auf Knopfdruck

 

Beim Login auf der Website oder z. B. zur Bestätigung einer Order melden Sie sich mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der Consorsbank SecurePlus App an und tippen anschließend direkt auf „TAN generieren“. Danach wird Ihnen die TAN angezeigt. Ordern Sie über die Consorsbank App, gelangen Sie von dort mit einem Fingertipp sogar automatisch in die Consorsbank SecurePlus App.

 

TAN.jpg

 

2. QR-TANs per Scan


Wenn Sie zukünftig bei Bestätigungen einen QR-Code sehen, scannen Sie diesen einfach ab. Das ist z. B. bei Überweisungen der Fall. Hier wird ausschließlich der QR-Code zur Erzeugung von TANs eingesetzt, denn dieser enthält unter anderem wichtige Informationen zur Transaktion.

QR_Scan.jpg

 

Noch eine gute Nachricht für alle, die bisher gerne TANs per SMS genutzt hätten, aber über keine deutsche Mobilnummer verfügen: Mit der App können Sie nun völlig unabhängig von Ihrer Telefonnummer TANs erzeugen!

 

So geht's:

Klicken Sie auf die Grafik, um das Video bei YouTube zu starten.

 

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Ab dem 9. September 2019 steht die kostenlose Consorsbank SecurePlus App für Sie zum Download bereit.

 

Consorsbank SecurePlus Generator

 

Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die SecurePlus App besitzen, steht Ihnen der kostenpflichtige SecurePlus Generator zur Verfügung.

 


Haben Sie noch Fragen zu Consorsbank SecurePlus?


Ausführliche Anleitungen z. B. zur Aktivierung der App, Download-Links zu den App Stores sowie Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie auf der Übersichtsseite zu Consorsbank SecurePlus

 

 

Phishing Mails zu PSD 2 im Umlauf

 

Am 14. September 2019 wird die zweite Stufe der Umsetzung der

„EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)“ wirksam. Darin wird Drittanbietern die Möglichkeit gegeben, neue Services anzubieten.

Eine Ergänzung bzw. ein Abgleich von Daten mit der Consorsbank ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig. Wir möchten Sie deswegen vor E-Mails warnen, mit denen Betrüger als vermeintliche Drittanbieter Kunden dazu auffordern, Daten in ihrem System zu ergänzen bzw. abzugleichen. Als Vorwand geben die Versender meist die „EU-PSD2-Richtlinie“ an. Es wird in der Regel auf eine problemlose Systemumstellung sowie die Vermeidung von Briefverkehr hingewiesen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen. Wir raten Ihnen, diese E-Mails unverzüglich zu löschen und keinesfalls auf angezeigte Links zu klicken, Dateianhänge zu öffnen oder Daten einzugeben. Falls Sie den Anweisungen bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, sofort Kontakt mit der Consorsbank (0911/3692030) aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 

Kommentare
von
vor 2 Wochen

Hallo @matt123,

 

wie @immermalanders bereits gesagt hat, geht HBCI grundsätzlich wieder. 

 

Einige Anleitungen können Sie bereits in der Community finden. Gerne helfen Ihnen auch die Kollegen aus unserem technischen Support bei der Umstellung. Die Rufnummer ist die 0911 369 3000. Die Kollegen sind von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr zu erreichen.

 

Viele Grüße!

 

CB_Anna-Lena

Community-Moderatorin

von matt123
vor 2 Wochen

 

@immermalanders 

 

 

 

 

 

 

 

 

von matt123
vor 2 Wochen

@CB_Anna-Lena 

Danke, Anna-Lena.

Bitte siehe meine Antwort an @immermalanders oben.

LG, Matt

von HeliFred
vor 2 Wochen

Vielleicht versuchst du mal die App von der Consorsbank, die läuft auf dem iPhone ziemlich ordentlich, auch die SecureTAN wird von der entsprechenden App automatisch übergeben.

Die Anpassungen bei HCBI muss (soweit ich das verstehe) der jeweilige App-Entwickler machen, da kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Sparkasse das kurzfristig anpasst.

von Andyzle
vor 2 Wochen

Überall liest man, dass Online-Banking Dank der neuen EU-Richtlinie PSD2 nicht nur sicherer, sondern auch bequemer und schneller sein soll.
Entschuldigung, aber da muss ich mal kräftig lachen, oder weinen. Ich kann hier nur für mich sprechen/schreiben, aber so sah und sieht's halt aus bei mir, um mich mal "schnell" in mein Consors-Konto einzuloggen:
VORHER - Am PC im Browser Consors-Login aufrufen, vorbelegte Ktonr. und PIN mit Login-Knopf bestätigen, mobile TAN generieren, diese nach wenigen Sekunden von meiner Smartwatch ablesen und nach Eingabe bestätigen - fertig.
NACHHER - Nach dem Bestätigen des Login-Knopfs TAN mit SecurePlus App generieren - Mist, Handy wieder im Eingangsflur liegen lassen - also aus dem Büro 2 Stockwerke runterdackeln, Handy holen, 2 Stockwerke hochdackeln, SecurePlus App auf dem Handy aufrufen, TAN generieren, dazu meine 7-stellige SecurePlus PIN eingeben und bestätigen, 8-stellige TAN von Handy in PC-Browser übernehmen und bestätigen - fertig (mit den Nerven).
DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN! Nur um mich in das Konto einzuloggen, es geht hier nicht um die Ausführung von Finanztransaktionen.
Alternativ zu diesem kostenlosen Fitnesstraining darf ich 20 EUR für ein Gerät bezahlen, um mir zumindest meine Lauferei aufgrund meiner Vergesslichkeit zu sparen.
Bis zur PSD2-Umsetzung war ich durchschnittlich 3x täglich in meinem Consors-Konto, um Zahlungstransaktionen und Depot zu kontrollieren. Nun melde ich mich ca. alle 3 Tage an, weil die Anmeldung unfassbar umständlich ist.
Meiner Meinung nach schießt Consors hier deutlich über das PSD2-Ziel hinaus: iTAN (indizierte TAN-Listen) darf nicht mehr genutzt werden, mTAN (TAN per SMS) schon. Bei anderen Banken - ich nenne hier keine Namen - gibt es mTAN weiterhin. Das funktioniert auch ohne spezielle Banken-App.
Liebe Consors, denkt doch bitte mal darüber nach, mTAN wieder zu unterstützen, wenigstens für die Anmeldung. Ja ich weiß, das ist wieder ein Verfahren mehr, dass ihr parallel fahren müßt. Aber das wäre kundenorientiert.
Auch wenn ich ansonsten mit den Leistungen von Consors zufrieden bin, denke ich jedenfalls darüber nach, die Bank zu wechseln. Meine Beine würden es mir jedenfalls danken.

von Nickl
vor einer Woche

1. Es ist nicht nachvollziehbar, warum man sich z. B. nur zum Ansehen der Watchlist mit TAN anmelden muss!

2. Wozu nennt sich das eigentlich "Session-TAN", wenn man sich alle paar Minuten neu anmelden muss!?

3. Warum kann die CFD-Oberfläche dann eigentlich ohne die ständige Anmelderei auskommen?

 

Wenn sich die Anmeldeprozedur nicht bald wieder vereinfacht, werden wir auch unser Depot zur Konkurrenz umziehen (müssen).

 

von Chembe
vor einer Woche

Die telefonische Erreichbarkeit ist in diesen Tagen im Novemember nicht gegeben.

Die Chatfunktion ist geschlossen.

Das starke E-Mail-Aufkommen lässt sich nur mit Standardantworten bewältigen.

 

.... und das wegen meiner Frage zur APP im Blick auf Vollmacht zum Depot ....

 

Scheinbar haben viele viele Benutzer eine Frage zur APP .....

 

 

Sehr sehr schade, dass die Kommunikation nicht möglich ist....