abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Consorsbank SecurePlus – noch mehr Sicherheit für Ihr Online-Banking

10.01.2024 11:19

Damit Ihr Online-Banking sicher ist und sicher bleibt, prüfen und aktualisieren wir regelmäßig unsere Sicherheitsstandards. Im Zuge der Umsetzung der einheitlichen europäische Richtlinie »PSD2« (Payments Service Directive 2) startet daher am 9. September 2019 unser neues TAN-Verfahren: Consorsbank SecurePlus.

 

 

Vereinfacht gesagt führt PSD2 einheitliche Standards für digitale Bankgeschäfte ein und macht diese durch zusätzliche Anforderungen beim Zahlungsverkehr noch sicherer. Dazu gehört z. B., dass zukünftig auch beim Login eine TAN verlangt wird. Das neue Consorsbank SecurePlus Verfahren erfüllt alle Anforderungen von PSD2 und bietet Ihnen einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Es löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab und bietet zahlreiche Vorteile:

 

  • Geben Sie online oder offline per App jederzeit Aufträge frei.
  • Generieren Sie TANs sowohl im In- wie auch im Ausland.
  • Schützen Sie Ihre TANs effektiv mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.

 

 

Die Consorsbank SecurePlus App

 

Neben der Consorsbank App für mobiles Banking und Trading gibt es nun die Consorsbank SecurePlus App für die Erzeugung von TANs. Die neue App ist natürlich kostenlos und steht für iOS- wie auch für Android-Geräte weltweit in den jeweiligen App- bzw. Play Stores zur Verfügung. Die Links zum Download finden Sie auf unserer Consorsbank SecurePlus Übersichtsseite, sobald die App verfügbar ist. Den Termin können Sie sich bis dahin vormerken

 


Zwei Apps, viele Möglichkeiten


Die Apps für Banking und SecurePlus können sowohl auf dem gleichen Gerät installiert werden als auch separat. Wenn Sie also Ihr Banking lieber auf einem Tablet erledigen und die TANs über Ihr Smartphone erzeugen möchten, ist das problemlos möglich. Sind beide Apps auf dem selben Gerät installiert, sparen Sie sich jedoch z. B. das Kopieren und Einfügen der TAN. Ihre Sicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet, da Sie sich bei der SecurePlus App separat anmelden müssen.

 


Einfach und sicher anmelden


Die Anmeldung zur App geht ganz einfach: entweder mit einer klassischen PIN oder je nach Ausstattung Ihres Smartphones bzw. Tablets bequem per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.

 

FaceID_Fingerprint.jpg

 

Zur Erzeugung von TANs stehen Ihnen anschließend in der App zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder per Button oder durch Scannen eines QR-Codes. Welche zum Einsatz kommt, hängt davon ab, was Sie tun möchten:

 

1. TANs auf Knopfdruck

 

Beim Login auf der Website oder z. B. zur Bestätigung einer Order melden Sie sich mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der Consorsbank SecurePlus App an und tippen anschließend direkt auf „TAN generieren“. Danach wird Ihnen die TAN angezeigt. Ordern Sie über die Consorsbank App, gelangen Sie von dort mit einem Fingertipp sogar automatisch in die Consorsbank SecurePlus App.

 

TAN.jpg

 

2. QR-TANs per Scan


Wenn Sie zukünftig bei Bestätigungen einen QR-Code sehen, scannen Sie diesen einfach ab. Das ist z. B. bei Überweisungen der Fall. Hier wird ausschließlich der QR-Code zur Erzeugung von TANs eingesetzt, denn dieser enthält unter anderem wichtige Informationen zur Transaktion.

QR_Scan.jpg

 

Noch eine gute Nachricht für alle, die bisher gerne TANs per SMS genutzt hätten, aber über keine deutsche Mobilnummer verfügen: Mit der App können Sie nun völlig unabhängig von Ihrer Telefonnummer TANs erzeugen!

 

So geht's:

Klicken Sie auf die Grafik, um das Video bei YouTube zu starten.

 

 

Ab dem 9. September 2019 steht die kostenlose Consorsbank SecurePlus App für Sie zum Download bereit.

 

 

Consorsbank SecurePlus Generator

 

Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die SecurePlus App besitzen, steht Ihnen der kostenpflichtige SecurePlus Generator zur Verfügung.

 


Haben Sie noch Fragen zu Consorsbank SecurePlus?


Ausführliche Anleitungen z. B. zur Aktivierung der App, Download-Links zu den App Stores sowie Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie auf der Übersichtsseite zu Consorsbank SecurePlus

 

Hier können Sie sich in der Community mit anderen Mitgliedern zum Thema austauschen.

 

 

Phishing Mails zu PSD 2 im Umlauf

 

Am 14. September 2019 wird die zweite Stufe der Umsetzung der

„EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)“ wirksam. Darin wird Drittanbietern die Möglichkeit gegeben, neue Services anzubieten.

Eine Ergänzung bzw. ein Abgleich von Daten mit der Consorsbank ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig. Wir möchten Sie deswegen vor E-Mails warnen, mit denen Betrüger als vermeintliche Drittanbieter Kunden dazu auffordern, Daten in ihrem System zu ergänzen bzw. abzugleichen. Als Vorwand geben die Versender meist die „EU-PSD2-Richtlinie“ an. Es wird in der Regel auf eine problemlose Systemumstellung sowie die Vermeidung von Briefverkehr hingewiesen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen. Wir raten Ihnen, diese E-Mails unverzüglich zu löschen und keinesfalls auf angezeigte Links zu klicken, Dateianhänge zu öffnen oder Daten einzugeben. Falls Sie den Anweisungen bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, sofort Kontakt mit der Consorsbank (0911/3692030) aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 

 

 

🖊 Übrigens: Wir haben diesen Blogartikel am 27.08.2019 veröffentlicht. Das Datum wird bei Änderungen automatisch aktualisiert – lediglich die Formatierung haben wir nachträglich für Sie optimiert und zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

 

119 Kommentare

Aufsteiger

Ich nutze die Bankingsoftware Starmoney. Ich führe hier Konten unerschiedlicher Banken. Alle PSD2-Umstellungen wurden vorgenommen. Ausser Consorsbank, nutzen die übrigen Banken die PSD2-90Tage-Regel.

Demnach funktioniert leider bei der Consorsbank die Kontenaktualisierung nicht, obwohl die ordnungsgemäß TAN-App registriert ist und auch im Programm angezeigt wird. 

 

Problem TAN-Anforderung per App. Ich führe bei Consorsbank mein Girokonto, das Verrechnungskonto, das Tagesgeldkonto und mein Depot. Für jedes dieser Consorskonten wird jetzt eine eigene Tan angefordert. Also bei jeder Kontoaktualisierung 4 Taneingaben, d.h. 4x den Generieungsprozess durchführen.

Es sollte von der Consorsbank nicht verbreitet werden, dass sie durch die PSD2-Richtlinie dazu verpflichtet sei.

In dieser Form stimmt dies eben nicht. Nicht ohne Grund wurde in der Richtlinie eigens die 90Tage-Regel formuliert. Lediglich für wesentliche Bankvorgänge ist  die eigene Taneingabe vorgeschrieben. Für Kontenlogins- und Aktualisierungen reicht die 90Tage-Regel aus. Hier sollte Consorsbank sich einfach nochmals Gedanken machen!!     


Aufsteiger

Nachdem zunächst am Sonntag in der Sparkassen-App der Abruf der Consorsbank-Konten und Depots nicht mehr funktioniert hat, funktioniert es nun wieder. Vielen Dank dafür! Ich brauche dann in der Sparkassen-App für den Abruf der Kontostände/bewegungen von Consorsbank keinen 2. Faktor (Tan). Das finde ich so ok. Ich verwende iOS 12.4.1, Version der Sparkassen-App ist 5.2.4 (kam letzte Woche raus, darin waren Änderungen für PSD-2 enthalten, ich hatte die App aber IMHO schon vor dem WE geupdated). Bin gespannt, ob es nun weiter so funktioniert, da die EU-Richtlinie ja erst am 14. September in Kraft tritt. 

 

Was weiterhin seit dem WE nicht geht: die Consorsbank-Konten bei der DKB als Bankverbindung im DKB-Online-Banking hinzufügen. Dann bekommt man beim Hinzufügen die Fehlermeldung:

Das Hinzufügen der Bankverbindung war nicht erfolgreich.
Die Bank meldet: "Der Bankzugang enthält keine Konten die eine Umsatz- oder Saldenabfrage erlauben." 

 

Was ich mir sonst noch wünschen würde: Dass die App bei Aktionen, die eine Tan benötigen, eine Push-Tan bekommt. Dass man also nicht den QR-Code scannen muss, oder eine TAN ohne Scan selbst generiert. So arbeitet z.B. die DKB Pushtan-App (TAN2go), Das erleichtert das Handling in mehrfacher Hinsicht. Auf diese Art muss dann auch nicht unterschieden werden zwischen Anmelden und einer Aktion wie Überweisen. Bei Consors generiere ich ja für ersteres die TAN selbst, für zweiteres scanne ich den QR-Code, und bekomme darüber die TAN. Und bei der selbst generierten TAN (ohne QR-Code) zum Anmelden ist das Problem, dass sie nicht an die Session gebunden ist, nach meinen Tests. Das sollte aber bei allen TANs der Fall sein. So eröffnet das auch die Möglichkeit des Ausspähens des Logins.


Regelmäßiger Besucher

@kbreu: Danke für die Info.

Dummerweise hatte ich meine Konten bei der Sparkassen-App auf meinem iOS Gerät mit dem gleichen Softwarestand wie kbreu entfernt. Wie kann ich meine Konten wieder hinzufügen?


Aufsteiger

Hallo,

 

kann jemand sagen, wie ich mit Alf-Banco die Kontostände von Consorsbank abrufe?

Ich wüsste nicht, wo und wie ich hier einen PIN hinterlegen sollte.

 

Danke


Aufsteiger

mit Samsung S3 und S4 definitiv nicht kompatibel - das wars - dann wechselt man eben zur diba.......


Regelmäßiger Besucher
Windows Vista wird ( laut Telefon Info ) nicht mehr unterstützt. Login ( mit Tan abfrage ) ist bei mir nicht mehr möglich. Man kann mit der Tastatur keine Tan in das Feld eingeben. Bei anderen Banken ( Volksbank , Moneyou und VTB ) habe ich da kein Problem. Weiß im Moment nicht weiter.!!!!!!

Regelmäßiger Autor

@Renchner: Vista wird seitens Microsoft seit über 2 Jahren nicht mehr mit Sicherheits-Updates beliefert, was es zum begehrten Angriffsziel von Hackern macht. An Ihrer Stelle würde ich schleunigst über ein aktuelles Betriebssystem-Upgrade nachdenken, wenn Sie weiterhin Ihre Bankverbindungen am PC managen wollen. Nur so als Tipp...


Regelmäßiger Besucher
@vaikl: Werde deinem Tipp folgen....... Hab noch ein Notebook mit Win10. Leider nur WLAN. Über WLAN geh ich selten ins Netz.