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Consorsbank SecurePlus – noch mehr Sicherheit für Ihr Online-Banking

10.01.2024 11:19

Damit Ihr Online-Banking sicher ist und sicher bleibt, prüfen und aktualisieren wir regelmäßig unsere Sicherheitsstandards. Im Zuge der Umsetzung der einheitlichen europäische Richtlinie »PSD2« (Payments Service Directive 2) startet daher am 9. September 2019 unser neues TAN-Verfahren: Consorsbank SecurePlus.

 

 

Vereinfacht gesagt führt PSD2 einheitliche Standards für digitale Bankgeschäfte ein und macht diese durch zusätzliche Anforderungen beim Zahlungsverkehr noch sicherer. Dazu gehört z. B., dass zukünftig auch beim Login eine TAN verlangt wird. Das neue Consorsbank SecurePlus Verfahren erfüllt alle Anforderungen von PSD2 und bietet Ihnen einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Es löst sowohl die mobile TAN als auch den bisherigen TAN-Generator ab und bietet zahlreiche Vorteile:

 

  • Geben Sie online oder offline per App jederzeit Aufträge frei.
  • Generieren Sie TANs sowohl im In- wie auch im Ausland.
  • Schützen Sie Ihre TANs effektiv mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung.

 

 

Die Consorsbank SecurePlus App

 

Neben der Consorsbank App für mobiles Banking und Trading gibt es nun die Consorsbank SecurePlus App für die Erzeugung von TANs. Die neue App ist natürlich kostenlos und steht für iOS- wie auch für Android-Geräte weltweit in den jeweiligen App- bzw. Play Stores zur Verfügung. Die Links zum Download finden Sie auf unserer Consorsbank SecurePlus Übersichtsseite, sobald die App verfügbar ist. Den Termin können Sie sich bis dahin vormerken

 


Zwei Apps, viele Möglichkeiten


Die Apps für Banking und SecurePlus können sowohl auf dem gleichen Gerät installiert werden als auch separat. Wenn Sie also Ihr Banking lieber auf einem Tablet erledigen und die TANs über Ihr Smartphone erzeugen möchten, ist das problemlos möglich. Sind beide Apps auf dem selben Gerät installiert, sparen Sie sich jedoch z. B. das Kopieren und Einfügen der TAN. Ihre Sicherheit ist dabei jederzeit gewährleistet, da Sie sich bei der SecurePlus App separat anmelden müssen.

 


Einfach und sicher anmelden


Die Anmeldung zur App geht ganz einfach: entweder mit einer klassischen PIN oder je nach Ausstattung Ihres Smartphones bzw. Tablets bequem per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck.

 

FaceID_Fingerprint.jpg

 

Zur Erzeugung von TANs stehen Ihnen anschließend in der App zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder per Button oder durch Scannen eines QR-Codes. Welche zum Einsatz kommt, hängt davon ab, was Sie tun möchten:

 

1. TANs auf Knopfdruck

 

Beim Login auf der Website oder z. B. zur Bestätigung einer Order melden Sie sich mit PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung in der Consorsbank SecurePlus App an und tippen anschließend direkt auf „TAN generieren“. Danach wird Ihnen die TAN angezeigt. Ordern Sie über die Consorsbank App, gelangen Sie von dort mit einem Fingertipp sogar automatisch in die Consorsbank SecurePlus App.

 

TAN.jpg

 

2. QR-TANs per Scan


Wenn Sie zukünftig bei Bestätigungen einen QR-Code sehen, scannen Sie diesen einfach ab. Das ist z. B. bei Überweisungen der Fall. Hier wird ausschließlich der QR-Code zur Erzeugung von TANs eingesetzt, denn dieser enthält unter anderem wichtige Informationen zur Transaktion.

QR_Scan.jpg

 

Noch eine gute Nachricht für alle, die bisher gerne TANs per SMS genutzt hätten, aber über keine deutsche Mobilnummer verfügen: Mit der App können Sie nun völlig unabhängig von Ihrer Telefonnummer TANs erzeugen!

 

So geht's:

Klicken Sie auf die Grafik, um das Video bei YouTube zu starten.

 

 

Ab dem 9. September 2019 steht die kostenlose Consorsbank SecurePlus App für Sie zum Download bereit.

 

 

Consorsbank SecurePlus Generator

 

Falls Sie kein kompatibles Smartphone oder Tablet für die SecurePlus App besitzen, steht Ihnen der kostenpflichtige SecurePlus Generator zur Verfügung.

 


Haben Sie noch Fragen zu Consorsbank SecurePlus?


Ausführliche Anleitungen z. B. zur Aktivierung der App, Download-Links zu den App Stores sowie Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Sie auf der Übersichtsseite zu Consorsbank SecurePlus

 

Hier können Sie sich in der Community mit anderen Mitgliedern zum Thema austauschen.

 

 

Phishing Mails zu PSD 2 im Umlauf

 

Am 14. September 2019 wird die zweite Stufe der Umsetzung der

„EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2)“ wirksam. Darin wird Drittanbietern die Möglichkeit gegeben, neue Services anzubieten.

Eine Ergänzung bzw. ein Abgleich von Daten mit der Consorsbank ist in diesem Zusammenhang nicht notwendig. Wir möchten Sie deswegen vor E-Mails warnen, mit denen Betrüger als vermeintliche Drittanbieter Kunden dazu auffordern, Daten in ihrem System zu ergänzen bzw. abzugleichen. Als Vorwand geben die Versender meist die „EU-PSD2-Richtlinie“ an. Es wird in der Regel auf eine problemlose Systemumstellung sowie die Vermeidung von Briefverkehr hingewiesen. Auf diese Weise versuchen die Betrüger an personenbezogene Informationen sowie Zugangsdaten zu kommen. Wir raten Ihnen, diese E-Mails unverzüglich zu löschen und keinesfalls auf angezeigte Links zu klicken, Dateianhänge zu öffnen oder Daten einzugeben. Falls Sie den Anweisungen bereits gefolgt sind bzw. Daten eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, sofort Kontakt mit der Consorsbank (0911/3692030) aufzunehmen. Wir helfen Ihnen dann gerne weiter.

 

 

 

🖊 Übrigens: Wir haben diesen Blogartikel am 27.08.2019 veröffentlicht. Das Datum wird bei Änderungen automatisch aktualisiert – lediglich die Formatierung haben wir nachträglich für Sie optimiert und zusätzlich ein Inhaltsverzeichnis ergänzt.

 

119 Kommentare

Aufsteiger

Eigentlich hätte ich aus der Vergangenheit lernen müssen. Eigentlich hätte ich mir diese als einfach und reibungslos beschriebene Änderung schon früher ansehen müssen, weil solche Sachen fast nie ohne Problem ablaufen...

 

Als ich mich heute mit der Umstellung beschäftigte, wurde mir sofort nach dem log-in eine TAN abverlangt. Schön, heute funktioniert das ja noch; Aber ab morgen, so teilte mir das System mit, funktioniert die TAN aus meinem "alten" Generator nicht mehr.

Die nächste Überraschung war dass die SecurePlus app nicht mit meinem Handy compatibel ist. (Motorola XT1068) Diese Möglichkeit wurde in der Ankündigung nicht erwähnt. Ich benutze eine Reihe von anderen apps die ursprünglich für Handys oder Tablets entwickelt wurden, für die aber auch eine PC Version bereitgestellt wurde. Ich konnte keinen Hinweis darauf finden dass dies auch auf die Consorsbank app zutrifft. 

 

Investitionsentscheidungen und andere finanzielle Transaktionen wickle ich ausschliesslich über meinen PC ab. Handys sind mir dafür zu unsicher, nicht nur wegen des hohen Raub- und Diebstahlrisikos. Ich möchte diesen guten Brauch auch weiterhin beibehalten.

 

Eine mögliche teilweise Lösung meines Problems habe ich nur auf dieser Kommentarseite gefunden - ein neuer, kostenpflichtiger TAN Generator. Auch dieser wurde in der e-mail die ich von Consors erhielt nicht erwähnt. Ich habe auch auf der Seite keine Möglichkeit gefunden dieses Gerät anzufordern.

 

Es sieht so aus als ob für einige Zeit mein Zugriff auf mein Konto gesperrt bleibt - bis ich herausgefunden habe wie und wo ich diesen Generator bestellen kann. Dazu kommt dann noch die Zeit für den Postversand - nach meinen bisherigen Erfahrungen mindestens zwei Wochen. Das Absurde daran ist dass ich weiterhin Bargeld Abhebungen mit einer nur durch eine vierstellige PIN geschützten Debitkarte vornehmen kann. 


Regelmäßiger Besucher
Kann die SecurePlus App nicht im Play Store in Italien finden und demnach auch nicht installieren!

Gelegentlicher Besucher

Guten Tag!

 

Schicken Sie mir bitte, bitte keine E-Mail mehr, wenn

jemand antwortet!

 

Vielen Dank!


Häufiger Besucher

KANN MIR JEMAND MIT DEN ZUGANGSDATEN FÜR EINEN 

EBICS-Zugang WEITER HELFEN?

Da brauche ich 

Hostname*:

und 

Internet-Adresse

 

 

 


Autorität

@berro6 

Eventuell sind die notwendigen Informationen auf der Seite xs2a zu finden.

 

@knickname 

Die Benachrichtigung kann man beim Antworten abstellen, oder man kann auch bei den Einstellungen alle E-Mail-Benachrichtigungen abstellen.

 


Gelegentlicher Autor
Ich kenne das Thema PSD2, und auch die gesetzlichen Vorgaben daraus, aber: Erstens nervt, dass man nun bei jedem (!) Einloggen iM Web eine 8-stellige PIN eingeben, muss die man vom SmartPhone abtippen muss und dann wird man noch zudem alle paar Minuten rausgeworfen, sehr benutzerunfreundlich!. PSD2 ließe es zu, diese PIN nur alle 90 Tage abzufragen (so macht es meine Volksbank, die ist auch PSD2-konform). Wie wäre es mit täglicher Abfrage statt jedesmal??! Zweitens ist es nicht gerade schön, dass HBCI gerade nicht mehr funktioniert (@CB_stephan: Danke wenigstens für die Info hier!), ok, ein paar Tage wird es gehen, bis das wieder geht (aber nicht länger!). Was aber Panne ist: dass man das hier in Kommentaren finden muss und nicht einmal die Hotline Bescheid weiß (die hat mich an den Hersteller der Software verwiesen)!! Auch das ist insgesamt nicht kundenfreundlich! Ich werde jetzt die besagten paar Tage abwarten und bei längerem Nichtfunktionieren mal nach anderen Banken suchen, die es können... 😞

Aufsteiger

Bitte sorgt dafür, dass man nicht innerhalb kurzer Zeit wieder ausgeloggt wird! Das nervt!

 

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Es bestünde die Möglichkeit, dass man sich nicht bei jedem Login verifizieren muss. Nicht nachzuvollziehen, weshalb man seinen Kunden so etwas zumutet, vor allem, wenn man schon nach kurzer Zeit wieder ausgeloggt wird. 


Häufiger Besucher

In der SecurityPlus App kann ich keine Tan generieren, da er meine dort generierte PIN

nicht annimmt. Was kann ich tun? Mit Consors bekomme ich derzeit keinerlei Telefon Kontakt

Könnte man nicht eine SUPER PIN für den Notfall erhalten?