Auch ich habe seit Jahren das Problem und habe mich immer wieder mit "ist in Planung" und "kommt noch" abspeisen lassen. Hier die neuste Antwort vom Kundenservice vom 17.07.2018: Sehr geehrter Herr XXXXXX, vielen Dank für Ihre E-Mail. Nach unseren Informationen ist derzeit keine Umsetzung mehr geplant. Das tut uns leid. Sie können die Diskussion dazu auch in der Community nachverfolgen, unter dieser Idee:https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/HBCI-mehr-TAN-Verfahren-erlauben-mindestens-mobileTAN/idi-p/18801/page/9#comments [...] Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Freundliche Grüße XXXXX XXXXX Internet-Support ----------------------------------------------------------- Absolute Frechheit meiner Meinung nach. Die Gewinne werden hier nicht in die Weiterentwicklung der Systeme investiert. Liebes Consors-Team, ich bitte mal folgendes ans Management durchzugeben: Ein Management, welches nicht in der Lage ist in die Zukunft (bzw. mittlerweile Vergangenheit) zu investieren und sich den Anforderungen des Marktes anzupassen, hat schon das ein oder andere Unternehmen zu Fall gebracht. Das sollten Sie gerade als BWLer, WIer, WINGer usw. wissen. Ihre Unfähigkeit auch nach Jahren(!) voller Kunden-Anfragen Einsicht zu zeigen, geschweige denn richtig zu handeln, sucht ihresgleichen. Ich tippe mal darauf, dass auf gut Deutsch keiner von Ihnen die Eier hat, hier diese einst fehlerhaft getroffene Entscheidung im Gremium anzusprechen bzw. aktiv anzugehen. Das habe ich bereits häufig genug als Berater in verschiedenen Unternehmen erlebt. Mit kopfschüttelnden Grüßen Ein resignierender Kunde
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