Hallo immermalanders, da habe ich mich etwas zu kurz gefasst. Meine Kritik richtet sich eigentlich, wie die vieler anderer hier im Forum, an die Kürze des Timeouts (5 Min), das zwanghafte eingeben einer TAN jedes Mal beim Einloggen, die nicht funktionierende App und die wiederholte Eingabe einer TAN bzw. zusätzlich notwendige Session TAN. Das Problem bei den Dokumenten ist, dass es teilweise PDFs sind, die man außerhalb der Webseite liest. Da habe ich ja noch Verständnis dafür, dass der Programmierer keine Chance hatte festzustellen, ob ich noch lese. Aber der Timeout schlägt ja auch zu, wenn man sich auf der Webseite bewegt und z.B. recherchiert. Die App ist eine Zumutung, die Freigabe funktioniert nur beim ersten Mal, ab dem zweiten Mal geht es nur noch über die TAN, nach etwa dem 3. oder 4. Mal stürzt die App ab. Eine TAN generieren könne aber viele andere Apps auch, Google Authenticator oder FreeOTP. Da eine TAN oder eine SMS den PSD2 Vorschriften genügt (bei anderen Banken gehts ja!!) war die Entwicklung bzw. der Kauf einer eigenen App schlicht eine unnötige Maßnahme, die man jetzt wohl nicht mehr lassen kann bzw. will. Wenn mans nicht kann, sollte man es lassen, das war schon immer ein guter Rat. Und nicht zuletzt der Umgang der Moderatoren mit den Kritikern hier, z.B. "Der Timeout ist 5 Minuten und kann auch nicht geändert werden". Das liest sich für mich wie: "Paff, halt gefälligst das Maul", sorry. Für mich zeigt dieser Umgang und die (Nicht-)Reaktion auf in hohem Maße berechtigte Kritik, dass die Prozesse in der Firma nicht funktionieren. Für eine Bank eine höchst gefährliche Situation. Mein Vertrauen, das ich lange Zeit hatte, ist verschwunden. Daher: Zeit für einen Wechsel.
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