Hallo liebe Community, ich habe ein Schreiben wegen meines Girokonto Dispokredit erhalten (Überprüfung etc.). Da ich dazu eine Frage hatte, habe ich mich telefonisch mit der Consorsbank in Verbindung gesetzt. Wie man es kennt kommt eine Computeransage drücken Sie 1 für blabla blubb. Das übliche eben. Dann würde ich nach meiner Kontonummer gefragt, auch alles okay. Was mich jedoch extrem überrascht hat ist das ich nach Stellen meiner Online-PIN gefragt wurde! Ich verstehe, dass überprüft werden muss das ich wirklich die Person bin, für die ich mich ausgebe. Aber wieso werde ich nach Stellen meine Online PIN gefragt??? Ich kenne es so, dass Passwörter gehasht und gespeichert werden. Somit liegt mein Passwort nicht im Klartext vor. Wenn ich aber nach bestimmten Stellen meiner Online-PIN gefragt wird, gehe ich davon aus, dass meine Online-PIN im Consors System im Klartext vorliegt! (Falls ich falsch liege bitte aufklären) Das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko und für mich auf keinste Weise nachvollziehbar. Die erste Sache die man zu Sicherheit lernt ist gebe niemals dein Passwort weiter. Klar nach meinem kompletten Passwort wurde nicht verlangt, aber allgemein die Tatsache das mein Online-PIN im Klartext vorliegt kann ich im besten Willen nicht nachvollziehen. Falls jemand von Consors das liest würde mich brennend interessieren, wie das Sicherheitssystem vom Consors funktioniert, wenn mein Passwort nirgends im Klartext vorliegt. Grüße, accname
... Mehr anzeigen