Wir sind schon seit Jahren mit dem Depot unserer Tochter bei der DAB und dort mit den Leistungen und auch den Preisen/Gebühren durchaus zufrieden gewesen. Wir sind davon ausgegangen, dass sich mit dem Zusammenschluss DAB/CB nichts relevantes für uns ändern wird. Mit dem geplanten Kauf einer HELMA-Aktie wurde ich jetzt allerdings eines Besseren belehrt; auch hier Risikoklase >3, Kauf nicht möglich. Kontakt mit der Service-Hotline und einer vorangegangenen ewig langen Schlacht an automatisierten Fragen (per Nummerntaste auszuwählen) brachte keine Lösung. Was mir dabei auch auffiel: Telefonate mit der Hotline werden zur Steigerung der Kundenzufriedenheit GRUNDSÄTZLICH aufgezeichnet. Ein Hohn an sich. Andere Hotlines (nicht nur Banken) bieten hier zumindest die Möglichkeit den Kundenberater um Nichtaufzeichnung zu bitten. Möchte ich dies bei der CB, bin ich dann zwingend auf eine Kontaktaufnahme per Mail angewiesen. Wird diese etwa nicht abgespeichert?!? Egal, für uns ist der nächste Schritt an dieser Stelle klar: das Depot unserer Tochter (ca. 30 T€) wird bei nächster Gelegenheit komplett umziehen. Es gibt ja immer wieder Aktionen anderer Banken, die für den Umzug eines gewissen Depotwertes und eine Depotschließung sogar noch einen Bonus ausloben. In dem Fall also sogar noch zwei Fliegen mit einer Klappe... Mich ärgert dabei eigentlich nur der Aufwand mit dem PostIdent-Verfahren bei der neuen Bank. Aber sei´s drum...
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