Hallo, ich finde den kommunikativen Ansatz bei Bankgeschäften sehr positiv. Die Vor-Poster haben bereits die richtigen Fragen gestellt und auch mir ist dieses Thema wichtig. Erlauben Sie mir etwas mehr "input" zu dem Thema zu geben. Was ich bei Consorsbank und 99% aller anderen Banken wirklich vermisse ist ein gutes Kreditkartenangebot. Klar, es gibt eine kostenlose Debitkarte und die taugt zum geldabheben und zahlen. Von einer Kreditkarte erwarte ich allerdings mittlerweile mehr als nur die Zahlungsfunktion. Mobil sein bedeutet für mich nicht nur Bankgeschäfte online zu tätigen, sondern tatsächlich beruflich oder privat unterwegs zu sein was einigen Spielraum für das Angebot von Bank-, Komfort- und Versicherungsleistungen bietet. Die erste "mobile" Generation wird langsam erwachsen, wohlhabend und geht auf Mitte 30 zu, da steigen die Anforderungen und mit einem kostenlosen Girokonto seid ihr nicht die einzigen am Markt. Consorsbank vertreibt bereits jetzt Versicherungsleistungen, das Angebot würde sich hervorragend auf Reise- und Serviceleistungen ausweiten und integrieren lassen. Damit meine ich explizit nicht irgendwelche schicki-micki Concierge Services oder Golfclubs die die allermeisten Kunden nicht nutzen, sondern Angebote mit echtem Mehrwert und einem Incentive die Kreditkarte häufig einzusetzen. Neben meinem Consorsbank Konto habe ich noch eine American Express Kreditkarte über die ca. 80% meiner Alltagsausgaben laufen. Davon sieht meine Bank lediglich die Monatsabrechnung, verdient an Umsätzen also nahezu nichts. Wieso nutze ich die Amex? Antwort: Versicherungen, Status, Rewards, Services. Wieso möchte ich sie loswerden? Antwort: Akzeptanz, Kosten, Verwaltungsaufwand. Bei einem gewissen Umsatz pro Jahr erlässt einem Amex in der Regel die Jahresgebühr der Karte, bleibt zumindest für einige Nutzer noch Akzeptanz und Verwaltungsaufwand als Negativmerkmal. Leider gibt es in Deutschland keine Bank mit einem guten Online UND Giro UND Trading UND Anlage UND Kreditkartenangebot. Consorsbank ist auf dem Weg zur "Vollbank", da würde euch ein grandioses Kreditkartenangebot richtig gut zu Gesicht stehen. Deutsche Bankkunden und auch einige Händler sind in der Tat recht "kreditkartenfeindlich", was aber meiner Meinung nach in der Generation nach 1980 deutlich weniger zu spüren ist. Das ist eure Zielgruppe und hier mangelt es dann meiner Meinung nach schlicht an guten Angeboten. Die existierenden Angebote sind entweder halbherzig oder absurd teuer (z.B. Deutsche Bank). Einzig ein paar Institute wie MLP (möchte ich nichts mit zu tun haben) und Spardabanken (nur regional z.B. Hessen) haben wirklich gute Angebote. Daher ist Amex + Consorsbank VISA "als backup" bisher meine persönliche "Lösung". Optimal ist sie allerdings nicht. Zudem ist gerade bei Amex die Kundenbindung an die Bank gering und ich habe doppelten Verwaltungs/Vertragsaufwand. Was kann meine Bank also tun um auch die restlichen Umsätze abzuwickeln? Hier ein paar Ideen: 2-3 Kreditkartenangebote (Basic, Gold, Platinum) VISA oder Mastercard Keine Auslandseinsatzentgelte, auch bei Bargeld Sinnvolles Versicherungsangebot je Karte - Auslandsreisekrankenversicherung - Auslands-Verkehrsmittelunfall/Rechtsschutzversicherung - Mietwagenversicherung - Reiserücktrittversicherung - Reisekomfortversicherung (Erstattung bei Verspätung, Gepäckverspätung) - Fahrzeug-Assistance (im Inland/Ausland ab 0km vom Wohnort, quasi ADAC Ersatz) - Eure bestehenden Versicherungen (IdentSafe, Einkaufsschutz...) Priority Pass Prestige (kostenloser Zugang zu Flughafenlounges) Prämienmodell - Kein kompliziertes Punktesammeln und nerviges Eintauschen sondern Gebührenerstattung der Karte - Gestaffelt nach Umsätzen, ab einem gewissen Jahresumsatz wird die Kartengebühr komplett erstattet HBCI Abfrage der Umsätze, Kontostände Dezentes, aufgeräumtes und stilvolles Design der Karten (das neue euer VISA Classic/Girocard ist top!) Credit- oder Chargecard bei Gold/Platinum, Basic darf gern Debit bleiben Aufgrund der Gebührenerstattung dürfe zumindest die Platinumkarte gern ein "Premiumprodukt" mit 200€ oder mehr Jahresbeitrag für Kunden mit hohem Umsatz sein. Das wäre ein interessantes cross-sell für ihre Tradingkunden. Welche Chancen gibt es, dass Consorsbank ein wirklich gutes Kreditkartenangebot zusammenstellt? Gruß mheiland
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