Hallo, seit jetzt 20 Jahren bin ich bei Consors und war bisher mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden. Aber die Umsetzung der PSD2 Richtlinie spottet jeder Beschreibung. Wo bitte wird verlangt, sich zum Abruf des Kontostands / Download der Auszüge etc. mit 2FA zu identifizieren. Dazu frage ich mich, was der doppelte Fingerprint am Smartphone als zusätzliche Sicherheit bringen soll.... (a) Aufruf der APP / b) generieren der TAN) Das können andere Direktbanken deutlich besser und ich hoffe, dass dies seitens Consors auf die sinnvollen und notwendigen Schritte reduziert wird. Finanztransaktionen per 2FA zu sichern ist ja das Ziel der Richtlinie und richtig. Aber die User derart zu gängeln grenzt für mit an absoluter Vernachlässigung der Kundenerwartungen. Sprich, wie der Anwender klar kommt ist egal .... Fehler machen kann jeder - aber normalerweise sollte das bei einem UAC (User Acceptance Test auffallen) Bis Jahresende werde ich Consors noch Zeit geben, hier nachzubessern - ansonsten nach 20 Jahren Tschüss ConSors und Depotwechsel zu meiner Haus-(Direkt-)Bank. Dort funktionert die 2FA in EINER App und für den einfachen Kontozugriff wird nur nach längeren Zeiträumen 2FA verlangt ....
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