Nach der PSD2/SCA Umstellung beim CB Portal Zugang habe ich versucht einen Online-Zugang mit dem freien Programm Hibiscus einzurichten. Bekanntermaßen unterstützt Hibiscus nahezu alle Bank Portale. Für mein Postbank Konto zB kein Problem, alles läuft wie es soll, Umsatzabruf ... Überweisungen etc. Bei der Hibiscus Einrichtung des Online-Banking (FinTS-Zugang) für Consorsbank wird bereits die PIN im ersten Versuch die Kommunikation aufzubauen mit der Meldung "9942:PIN ungültig" abgewiesen. Verwendet wird dieselbe PIN wie beim Zugang auf der CB Portalseite. Eine andere PIN ist nicht bekannt und wurde auch nie von CB übermittelt, abgefragt. In der Hibiscus Community wurde auch eher bestätigt, dass es nur eine PIN gibt, für Postatl und Online/FinTS-Zugang. Sollte mit dem Banking Programm die Anzahl der Zugriffe mit einer falscher PIN erfolgt sein, müsste es doch möglich sein den Zähler zurückzusetzen. Die technische CB Unterstützung -- der das Problem seit letzte Woche berichtet wurde, auch mit umfangreicher technischer Dokumentation / Log Files -- scheint überfordert zu sein mit der Fragen ** gibt es für das Portal und den FinTS-Zugang unterschiedliche PINs ** wie soll eine gültige PIN für das Online-Banking (FinTS-Zugang) aussehen ** wie kann die PIN/FinTS zurückgesetzt werden. Gibt es in der Community gleiche Erfahrung(en)?
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