@immermalanders @Hawkwind Es wird sicherlich eine große Anzahl User geben, die den Generator gekauft haben. Nach meiner Vermutung - man kann das nur schätzen - wird eine noch größere Anzahl die App installiert haben. Familiendepots mit drei, vier Generatoren auszustatten ist schon etwas "Vermögensanlage". Das haben sich viele sehr genau überlegt und sind dabei, sich neu zu positionieren. Die jungen Kunden, die viel mobil machen, sind auch nicht die Adressaten. Da bleiben nur die übrig, die mit dem Handy nicht so viel am Hut haben - auch mit älteren Geräten - und die User, die den Generator als "Lender of Last Resort" haben. Und dafür ist er mM. auch gedacht. Aber für den Dauergebrauch? Für mich wäre das ein Rückschritt, und deshalb habe ich von Anfang an diesen Sonderweg abgelehnt. Das wäre zu vergleichen mit dem manuellen ChipTan-Verfahren, bei dem ich immer das Gerät an den Bildschirm halten müsste. Never! Wenn sich Consors weiter entwickeln will, auch zur Filialfunktionalität, muss sich CB an den anderen Direktbanken angleichen und nicht umgekehrt. Das betrifft das ganze Login- und IT-Verfahren. Abwanderungen sind schon im Gange, und diejenigen, die nun zu den "Fair Gehandelten" gehen, im Grunde der Nachwuchs, werden auch nicht mehr zurückkommen. CB wird sich neu aufstellen müssen - und ob CB weiter auf der Stelle tritt oder gar schwindet, wird sich nächstes Jahr zeigen.
... Mehr anzeigen