@Confusius: (1) Die Abschaffung.... Wieso? Das PIN/TAN-Verfahren ist doch gar nicht abgeschafft, sondern völlig sinnlos geworden, da es keine erhöhte Sicherheit bietet: Hat Jemand eine Konto-Nr. und die dazugehörige PIN, dann erzeugt er sich eine TAN und kann völlig beliebig im Konto/Depot schalten und walten. (2) Zu Ihrem Punkt 1: Natürlich gebe ich Ihnen recht, dass eine Konto-Nr. und eine PIN nicht zusammen verfügbar sein dürfen: aber die Sicherheitsverbesserung sollte ja genau auch für diese Fälle gelten, in denen ein Kontoinhaber, aus welchen Gründen auch immer, beide Kenndaten bekannt gibt (Unachtsamkeit) oder dass beide Kenndaten von einem Hacker abgerufen werden können (Phishing). Der M.E. einzig sinnvolle Weg führt hier ausschließlich über die Fingerabdruckerkennung und nicht über die derzeitige Kontonummer/PIN/TAN-Einloggung! Allerdings scheint es mir, dass viele Handys auf dem Markt diese Fingerabdruckerkennung gar nicht haben - oder täusche ich mich und habe sie bei mir nur nicht gefunden (meine Frau hat sie auf ihrem Handy, aber dort hat sie in Verbindung mit der Consors-App nicht funktioniert!). Weiter: ich hatte gestern morgen ca. 08:30 versucht eine mobile TAN zu bekommen. 4 Stunden später war die immer noch nicht da, so dass ich meinen Versuch aufgab. Ich wundere mich darüber, dass man nicht mal in Betracht zieht, dass es Funklöcher (selbst in Deutschland) gibt. Wir haben an einer Ecke der Küche Handy-Empfang in unserem Wohnzimmer nicht! Und wir kennen in unserer Umgebung etliche Bereiche, in denen Handyempfang selbst im Freien nicht möglich ist (wir leben nicht in MeckPomm sondern in der Nähe von München!). (3) Zu Ihrem Punkt 3: Ist es wirklich der Gesetzgeber oder ist es die eigenmächtige Bank, die hier versagt. Ich verfüge (privat und geschäftlich) über mehrere Konten bei verschiedenen Banken und dort ist immer noch das Verfahren des Einloggens mit Konto/PIN (für Übersichten über die diversen Konten) und die Eingabe einer generierten (nicht mobil generierten!) TAN für Aktivitäten (z.B. Überweisungen) üblich. Eigentlich hat das auch mit dem TAN-Generator der Consorsbank immer gut funktioniert. Das Problem ist doch das Banking mittels Smartphone! Noch ein Beispiel, das die irre Situation veranschaulicht. Wir haben ein 3er-Depot bei der Consorsbank (z.B. P1=Vater, P2=Mutter, P3=Sohn) und haben dieses Depot immer wieder per Smartphone (über Konto/PIN) aufgerufen, um Entwicklungen in den 3 Depots zu sehen. Durch die neue Umstellung ist uns diese Funktion völlig verloren gegangen: wir wollen von einem Handy (z.B. P3) unser 3er-Depot aufrufen. Jetzt wird eine mobile TAN erzeugt, die aber auf dem Handy von P1 aufläuft. Wenn P1 nicht verfügbar ist, können weder P2 noch P3 das Gemeinschaftsdepot einsehen. Und es gäben noch etliche Kritikpunkte! Wir testen gerade andere depotführende Banken (nach ca. 15 Jahre DAB/Consors schon traurig) auf deren Einlog-Verfahren und sind dann auch bereit unsere Depots zu verlegen.
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