Liebe CB-Susan, zu Ihren Ausführungen möchte ich zwei Ergänzungen machen: 1. Bei anderen Banken steht das SMS-TAN-Verfahren als sicheres Verfahren auch weiterhin zur Verfügung, so dass hier für den Kunden eine Backup-Lösung bzw. Alternativ-Lösung zum QR-TAN-Verfahren mittels Smartphone oder dem Kobil-Lesegerät besteht. Soweit ich die Dinge verstanden habe wäre die einzig mögliche Backup-Lösung aus Sicht der Consorsbank der Besitz von 2 Smartphones mit freigeschalteter App. Frage: Weshalb bietet die Consorsbank hier keine Backup-Lösung mittels m-TAN-Verfahren an ? 2. Vom telefonischen Berater erfuhr ich, dass die Verwendung von bereits vorhanden QR-TAN-Geräten neuester Generation anderer Banken, z.B. das DIGIPASS 760 der Fa. Vasco, nicht möglich ist. Frage: Ich empfinde es als kundenunfreundlich von der Consorsbank , dass ich für jede Bank ein QR-TAN-Gerät kaufen muss, wenn ich kein Smartphone besitze oder das Smartphone aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen möchte. Ein Smartphone ist die deutlich schlechtere Lösung wegen möglichen Diebstahls, Defekts durch Herunterfallen, etc., Sicherheitsrisiken bei Verlust. 3. Vom telefonischen Berater erfuhr ich heute, dass die m-TAN (SMS-TAN)-Lösung am 15.11.2019 abgeschaltet wird. Frage: Welches Datum gilt denn: Ende Oktober oder Mitte November 2019 ?
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