Hallo @McMicha, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir können Ihren Ärger durchaus nachvollziehen und bedauern, dass die aktuelle Situation bei Ihnen zu Unannehmlichkeiten führt. Hinsichtlich des Logout nach 5 Minuten kann ich Ihnen mitteilen, dass hier bereits eine Optimierung erfolgt ist. Bisher haben nur Aktionen wie der Konto-Aufruf oder die dortige Auswahl von „Ändern“ oder „Bestätigen“, zur erneuten Verlängerung auf 5 Minuten geführt. Nun werden auch Scrollen und Tippen als Aktivität erkannt und die 5 Minuten damit „neu gestartet“. Auch ist nun das Klicken ohne Bezug auf interne Systeme eine relevante Aktion. Lediglich das Scrollen und Klicken in einem heruntergeladenen PDF-Dokument im OnlineArchiv kann nicht als Aktivität erkannt werden. Bezüglich Ihrer Anmerkung zur Vertrauenswürdigkeit kann ich Ihnen mitteilen, dass durch die neuen regulatorischen Vorgaben von PSD2 das Sicherheitsniveau für Onlinebanking stark erhöht wurde. Allein schon durch die Abfrage von 2 unterschiedlichen Faktoren beim Login wird das Betrugsrisiko erheblich reduziert. Auch die allgemeine Vorgabe, dass zukünftig eine TAN nur zu einem einzigen Auftrag passen darf, trägt zur Erhöhung der Sicherheit bei. Darüber hinaus betreibt die Consorsbank vielseitige und tiefschichtige interne Sicherheitsmaßnahmen, um ein zeitgemäßes und sicheres Onlinebanking für ihre Kunden zur Verfügung zu stellen. Beim Onlinebanking setzen wir – von der Datenbank bis zum Webserver – umfassende Sicherheitstechnologien und Prozesse ein, um Betrug und Phishing frühzeitig zu erkennen und entgegen zu wirken. Vertrauen Sie unseren Sicherheitsmaßnahmen und -Experten! Wir geben Ihnen dafür unser Sicherheitsversprechen! Mit dem nächsten Release werden zudem weitere Optimierungen rund um SecurePlus umgesetzt. Sobald uns gesicherte Informationen zum Zeitpunkt und Umfang vorliegen, werden wir Ihnen diese an entsprechender Stelle selbstverständlich umgehend mitteilen. Zum aktuellen Zeitpunkt können wir hierzu jedoch keine weiteren Informationen geben und bitte Sie noch um ein wenig Geduld. Viele Grüße CB_Stephanie Community-Moderatorin
... Mehr anzeigen