Community

Antworten
borsti
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2018
Nachricht 1 von 4 (349 Ansichten)

wo sehe ich reinvestierte Ausschüttungen

Hallo,

 

Ich habe einen Sparplan auf WKN A1J5ZE. Dieser schüttet monatlich aus und die Ausschüttung wird automatisch in den Fonds reinvestiert. In meinem Depot sehe ich als Einstandskurs/Stücke nur das was ich über die Sparrate gekauft habe. Wo sind die reinvestierten Stücke hin?

 

Danke schon mal!

Sebastian

Antworten
0 Likes
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 167
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 2 von 4 (312 Ansichten)

Betreff: wo sehe ich reinvestierte Ausschüttungen

Wie viele Ausschüttungen gab es denn schon? Normalerweise gibt es pro Ausschüttung (so dein Fonds tatsächlich ein Ausschütter ist) eine Abrechung, die du im Online-Archiv finden kannst. Da steht dann drin, wie viel pro Anteil ausgeschüttet wurde, was steuerlich abging, ausländische Quellensteuer, ...

Dann gibt es noch einen Satz "Bei entsprechender Kontendeckung wird der ausgeschüttetete Betrag wieder angelegt" oder so ähnlich. Auch darüber gibt es dann eine Abrechung. Also zwei Mal Papier, auf dem alles dargestellt ist.

Letztendlich gibt es beim Bestand selbst eine Rubrik "Details" oder so ähnlich. Da sind alle Bewegungen des  Bestandes dokumentiert (wenn tatsächlich monatlich ausgeschüttet und im Rahmen des Sparplans wieder angelegt).

 

Nur am Rande -  eine ziemlich teure Geschichte. 1,5% Ausgabeaufschlag und fast 1,5% jährliche Kosten?!?!? Geht da nicht was Ähnliches als ETF?? Oder sind die monatlichen Ausschüttungen das ausschlaggebende Argument?

Antworten
0 Likes
borsti
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2018
Nachricht 3 von 4 (288 Ansichten)

Betreff: wo sehe ich reinvestierte Ausschüttungen

Hi,

 

DAnke schon mal für die Antwort. Also ich habe den Sparplan seit ca. 1 Jahr, das bedeutet es gab 12 Ausschüttungen zu einem Wert von je ca. 9€ im Mittel. Es gibt natürlich auch zu jeder Ausschüttung und jedem Reinvest die entsprechenden Dokumente im Online-Archiv.

 

Wenn ich mir nun den Bestand im Depot ansehe, ist mein Einstandskurs aber exakt der Wert den ich in den 12 Monaten über den Sparplan eingezahlt habe. Dieser müsste aber ja gute 100€ höher liegen durch die reinvestierten Ausschüttungen? Oder verstehe ich da etwas falsch?

 

Notfalls muss ich die vorhandenen/erworbenen Stücke dann in Excel mal manuell aufsummieren und sehen ob sich dort die Differenz zeigt...

 

Grüße

Sebastian

Antworten
0 Likes
Highlighted
maultasch
Enthusiast
Beiträge: 167
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 4 von 4 (275 Ansichten)

Betreff: wo sehe ich reinvestierte Ausschüttungen

Irgendwie wirfst du hier verschiedene Begriffe durcheinander. Vermutlich meinst du mit "Einstandskurs" den Wert deines Bestandes . Der kann natürlich gleich sein wie vor einem Jahr, denn es geht der Ausgabeaufschlag weg und wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Kurs des Fonds auch im letzten Jahr (leicht) gefallen. Für die Wiederanlage müssten ebenfalls die Kosten weggehen.

Der Anteilsbestand müsste aber trotzdem nach oben gegangen sein, um ca. 10 Anteile??? Schau doch mal im Bestand rechts über "Details"--> "Historie" in die Käufe. Da müsste jeder Kauf aufgeführt sein.

Der "Einstandskurs" in der Depotübersicht kann natürlich theoretisch gleich sein (auch wenn er teilweise auf 6 Nachkommastellen ausgewiesen ist). Das ist der durchschnittliche Kaufkurs aller Käufe. Wäre wahrscheinlich Zufall, wenn der heute und vor 12 Monaten gleich war.

Antworten
0 Likes