abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

erluste aus dVerlustvortrag neues Jahr

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2021

Warum werden meine Verluste 2022 nicht in2023 übertragen?

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

@Dardet 

Verluste werden nicht in das neue Jahr übernommen, weil

  • letztes Jahre eine Verlustbescheinigung beantragt wurde
  • die entstandenen Verluste nicht in die Verlustverrechnungstöpfe gestellt wurden (Verluste aus Termingeschäften bzw. Totalverlusten)

 

Genaueres kann dir eventuell die Kundenbetreuung nach einer erfolgreichen Legitimation sagen. Hier in der Community hat niemand Zugriff auf kundenbezogene Daten.

 


Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2021

Habe keine Verlustbescheinigung eingereicht, sondern eine NVA ,weil ich dachte damit die Quellensteuer nicht zu zahlen.

Aber jetzt sind meine Verluste weg.

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4507
Registriert: 06.02.2015

@Dardet 

Ok, das ist dann ein weiterer Punkt, warum keine Verluste (mehr) in den Verlustverrechnungstöpfen sind. Durch die Nichtveranlagungsbescheinigung zahlt man keine Steuern und kann im Gegenzug dadurch keine Verluste geltend machen. Eventuell kann dir die Kundenbetreuung sagen, ob bei einreichen einer NVA die Verluste automatisch bescheinigt werden, oder ob die noch "im Hintergrund" vorhanden sind, aber durch die aktive NVA nicht mehr angezeigt werden.

 


Autorität
Beiträge: 3737
Registriert: 21.07.2017

Habe keine Verlustbescheinigung eingereicht, sondern eine NVA ,weil ich dachte damit die Quellensteuer nicht zu zahlen. (...)

@Dardet :

Dein Denkansatz ist nicht schlüssig:

Quellensteuer kann nur auf bezahlte Abgeltungsteuer angerechnet werden.

Abgeltungsteuer bezahlst Du aber nicht, weil Du eine Nichtveranlagungsbescheinigung eingereicht hast.

 

Dein Quellensteuertopf per Ende 2022 wird Dir vermutlich in der Jahressteuerbescheinigung bescheinigt.

Antworten