abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bestehenden ETF erhöhen oder weiteren ETF?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2018

Liebe Community,

 

ich bespare aktuell den Xtrackers MSCI World Swap mit 50 Euro/Monat. Nun würde ich gerne mehr einzahlen, stelle mir aber die Frage, ob es besser wäre, die Sparrate einfach zu erhöhen (25-50 Euro/Monat mehr) oder einen weiteren ETF in das Portfolio aufzunehmen. Falls letzteres, wäre die Frage ob lieber ein europäischer ETF sinnvoller wäre. Ich hatte gelesen, dass der MSCI World als Basisanlage reicht und ich bin eh nicht so risikofreudig, allerdings auch absoluter Neueinsteiger in dem Bereich und würde mich daher über Tipps freuen. 🙂

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 2092
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Mariposa ,

....wahrscheinlich besparst du den DBX1MW, thesaurierend. Lies dich bitte zunächst einmal durch die ETF-Basisinvestments durch, vielleicht gewinnst du schon einmal einige Erkenntnisse. Quellen dazu findest du hier in der Community reichlich..........

Es wird häufig eine Mischung MSCI World/MSCI Emerging Markets gespielt (70:30, 75:25, 80:20......).

Um die Emerging Markets zu berücksichtigen geht aber auch z.B. ein einzelnes Produkt eines MSCI All Countries (z.B. von x-trackers A1W8SB, thesaurierend......).

Schau z.B. mal auf die Beiträge von @Maultasch, der immer mal wieder Link-Quellen zu dem Thema anhängt. Andere Community-Mitglieder natürlich auch.......Hatte heute Mittag Maultaschensuppe, daher der naheliegende Querverweis....:).

 

Grüße

onra

 

Antworten