Ich habe da eine unscheinbare Nachricht von Consors erhalten, dass Amundi eine Nachricht für mich hätte, die ich unter https://s.wmdaten.de/?d=12690 doch bitte abrufen solle. Dort heisst es dass der ETF Amundi Prime Global A2PBLJ gecancelt wird und zwangsweise in den ETF211 umgetauscht wird. Für bei Amundi hinterlegte Anteile würde das kostenlos erfolgen.
Bei Dritten hinterlegte Anteile (also auch meine bei Consors liegenden Anteile) würden verkauft und neue Anteile gekauft. Das produziert erstens Transaktionskosten und zweitens einen Verlust durch den Spread zw. An- und Verkauf. Und darüberhinaus wird zwangsläufig beim Verkauf die Kapitalertragssteuer aus dem Kursgewinn fällig.
Nicht gerade freundlich von Amundi, da sie damit ihre Strukturen vereinfachen aus dem Kauf von Lyxor. Der Kunde zahlt!
Von Consors gibt es anscheinend bisher keine Stellungnahme, wie das Ganze abgewicklt werden würde, wenn man nicht reagiert. Ich überlege vorher zu verkaufen und dann einen weiten Bogen um Amundi zu machen.
Weiss jemand, wie das bei Consors ablaufen würde?