abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeichnung von Thyssen Krupp Nucera

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2019

Hallo, gestern habe ich Aktien zum Unternehmen WKN NCA000 ins Depot geholt. Zur Zeit sind die Aktien ja nur zur Zeichnung ausgeschrieben. Dennoch liegen Sie bereits in meinem Depot und das Geld zum Kauf wurde bereits verbucht. Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich tatsächlich Aktien des. o.g. Unternehmen halte und ab dem 07.Juli 2023 (geplanter Börsengang) Aktionär von Thyssen Krupp Nucera bin?

Mit freundlichen Grüßen

0 Likes
7 Antworten 7

Autorität
Beiträge: 3761
Registriert: 21.07.2017

@schulle1973 :

Aktuell hast Du unter der WKN NCA000 noch keine Aktien von Nucera im Depot, sondern lediglich die Zusage Deines Handelspartners, Dir X Stück Aktien zum Preis von Y,00.- EUR zu liefern, sobald der Börsengang stattgefunden hat.

 

Bei Deinem Kauf handelt es sich um einen "Handel per Erscheinen" , bei dem auflösende Bedingungen eintreten können, wie Absage/Verschiebung des IPO's, oder nachfragebedingte Änderungen der Preisvorstellung der Emittentin. Das Auftreten von auflösenden Bedingungen hätte die Rückabwicklung Deines Kaufs zur Folge.

 

Als Beispiel verlinke ich die spezifischen AGB von L&S.


Routinierter Autor
Beiträge: 120
Registriert: 27.02.2023

Wie groß ist den Y konkret? Vermutlich schlägt der Handelspartner ja paar Prozent rauf um sich abzusichern?

Ich hatte bei L+S und nach "Handel per Erscheinen" und Nucera gesucht aber nichts gefunden.

 

PS: habe regulär gezeichnet, frage nur Interesse halber

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3761
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @CurtisNewton ,

"Y" lag heute bei Lang & Schwarz meiner temporären Beobachtung nach zwischen Geld 20,10.- und Brief 20,50.-, also ziemlich in der Mitte der IPO-Preisspanne von EUR 19.- bis 21,50.-

Verfolgen kannst Du das hier auf der Website.

 

Allen Zeichnern und auch allen Teilnehmern am Handel per Erscheinen wünsche ich ich eine Kursentwicklung à la PAG911 - und nicht wie bei der Mehrzahl der kläglichen dtsch. IPO's der letzten 3 Jahre (Teamviewer, Suse, Auto1, Synlab, Ionos), 


Routinierter Autor
Beiträge: 120
Registriert: 27.02.2023

Danke dir!

PAG911 war ich auch dabei, war nicht die schlechteste Wahl 😀

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3761
Registriert: 21.07.2017

NCA000 kommen zu EUR 20.- /Aktie.

 

(...)

Privatanlegern wurden, auf Basis der bei Konsortialbanken abgegebenen Orders, 5,8 Prozent des Platzierungsvolumens von insgesamt 30.262.250 Aktien (einschließlich der 3.947.250 Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilung) zugeteilt.

Jede von einem Privatanleger bei einer der Konsortialbanken abgegebene Order wurde nach folgendem Zuteilungsschlüssel bedient: Bis zu einer Höhe von 100 Aktien erhielt jede Order eine volle Zuteilung. Höhere Orders wurden für die darüber hinaus gehenden Aktien zu rund 30 Prozent bedient.

Die von der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegebenen "Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger" wurden beachtet und die Zuteilung im Rahmen des Angebots an Privatanleger erfolgte nach einheitlichen Kriterien für alle Konsortialbanken und ihre angeschlossenen Institute. (...)


Routinierter Autor
Beiträge: 120
Registriert: 27.02.2023

Hat ja einen ganz guten Start heute hingelegt. Hätte ich nach dem gestrigen Tag nicht unbedingt mit gerechnet.

 


Autorität
Beiträge: 3761
Registriert: 21.07.2017

In der Spitze intraday auf Xetra mit 24,92.- knapp 25% Plus zum Ausgabekurs ... das wäre auch nicht schlecht, wenn der gestrige Tag "freundlich" gestimmt gewesen wäre.

Was das Papier WERT ist, wird die fernere Zukunft zeigen.

Ein Elektrolyseur ist keine Raketenwissenschaft.

Antworten