Community

Letzte Antwort zu: Xetra Orderbuch 2021 ?
  • 118.149 Mitglieder, 
  • 73.713 Diskussionen, 
  • 1.207 Gelöste Fragen
Antworten
Handyman282
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2020
Nachricht 1 von 6 (632 Ansichten)

Wo kann ich die wiederangelegten Anteile beim thesaurierenden iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH) finden?

Guten Morgen,

 

ich habe seit 02/20 einen Sparplan beim ETF 

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH)

Laut iShares schüttet der ETF quartalsweise auf (und legt dann wieder an).

Ich kann in meiner Order-Hsitorie keine Neuanlage finden. 

Wer weis, wann dieser ETF thesauriert (evtl nur einmal im Jahr zum 01.01?) und wo ich dann sehen kann, wieviel Anteile das waren?


Danke,

 

Markus

Antworten
0 Likes
Hawkwind
Autorität
Beiträge: 1078
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 2 von 6 (622 Ansichten)

Betreff: Wo kann ich die wiederangelegten Anteile beim thesaurierenden iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH) finden?

Handyman282
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2020
Nachricht 3 von 6 (559 Ansichten)

Betreff: Wo kann ich die wiederangelegten Anteile beim thesaurierenden iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH) finden?

Hallo Hawkwind, 

 

ich habe das Prinzip des Thesaurierens so vestanden, das der ETF Gewinne (z.B. durch Dividenden) erneut in Anteile anlegt, also nicht ausschüttet. Aber dann müsste ich doch Neuanlagen (wenn auch im kleinen Rahmen) in den Orders sehen. Ansonsten ist es doch in keiner Weise nachvollziehbar, ob und welche Beträge der ETF thesauriert.

Antworten
0 Likes
Hawkwind
Autorität
Beiträge: 1078
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 4 von 6 (548 Ansichten)

Betreff: Wo kann ich die wiederangelegten Anteile beim thesaurierenden iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH) finden?

@Handyman282 

 

Das hast du falsch verstanden. Thesaurieren bedeutet, dass Gewinne nicht ausgeschüttret werden, sondern im Vermögen des ETF verbleiben.

 

Beispiel: dein ETF kostet 100 Euro pro Anteil. An Gewinnen sind 5 Euro pro Anteil angefallen. Durch die Thesaurierung steigt der Wert pro Anteil also auf 105 Euro.

Antworten
0 Likes
Hawkwind
Autorität
Beiträge: 1078
Registriert: 31.10.2016
Nachricht 5 von 6 (546 Ansichten)

Betreff: Wo kann ich die wiederangelegten Anteile beim thesaurierenden iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH) finden?

@Handyman282 

 

Zwecks Nachvollziehbarkeit empfehle ich das Studium des Jahres- oder Rechenschaftsberichts des ETF. Gibt es von der Fondsgesellschaft (siehe Link in meiner ersten Antwort).

maultasch
Enthusiast
Beiträge: 514
Registriert: 06.06.2016
Nachricht 6 von 6 (503 Ansichten)

Betreff: Wo kann ich die wiederangelegten Anteile beim thesaurierenden iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH) finden?

@Handyman282   ich gebe dir recht. Von der Psychologie her ist Thesaurierung nichts für uns Menschen :-) . Insbesondere, wenn die Kurse fallen. Dann scheint die Ausschüttung "weg" zu sein. Da aber mit den Ausschüttungen "neue" Aktien (also bei den physisch aufgelegten ETF) gekauft werden, hast du "mehr" Aktien pro Anteil. Die Ausschüttung bleibt ja nicht als Bargeld im ETF.

Und die Aktien nehmen ganz normal am Auf und Ab der Börse teil.