abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kann ich die wiederangelegten Anteile beim thesaurierenden iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH) finden?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2020

Guten Morgen,

 

ich habe seit 02/20 einen Sparplan beim ETF 

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) (WKN A0RPWH)

Laut iShares schüttet der ETF quartalsweise auf (und legt dann wieder an).

Ich kann in meiner Order-Hsitorie keine Neuanlage finden. 

Wer weis, wann dieser ETF thesauriert (evtl nur einmal im Jahr zum 01.01?) und wo ich dann sehen kann, wieviel Anteile das waren?


Danke,

 

Markus

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2020

Hallo Hawkwind, 

 

ich habe das Prinzip des Thesaurierens so vestanden, das der ETF Gewinne (z.B. durch Dividenden) erneut in Anteile anlegt, also nicht ausschüttet. Aber dann müsste ich doch Neuanlagen (wenn auch im kleinen Rahmen) in den Orders sehen. Ansonsten ist es doch in keiner Weise nachvollziehbar, ob und welche Beträge der ETF thesauriert.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@Handyman282 

 

Das hast du falsch verstanden. Thesaurieren bedeutet, dass Gewinne nicht ausgeschüttret werden, sondern im Vermögen des ETF verbleiben.

 

Beispiel: dein ETF kostet 100 Euro pro Anteil. An Gewinnen sind 5 Euro pro Anteil angefallen. Durch die Thesaurierung steigt der Wert pro Anteil also auf 105 Euro.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1827
Registriert: 31.10.2016

@Handyman282 

 

Zwecks Nachvollziehbarkeit empfehle ich das Studium des Jahres- oder Rechenschaftsberichts des ETF. Gibt es von der Fondsgesellschaft (siehe Link in meiner ersten Antwort).


Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

@Handyman282   ich gebe dir recht. Von der Psychologie her ist Thesaurierung nichts für uns Menschen 🙂 . Insbesondere, wenn die Kurse fallen. Dann scheint die Ausschüttung "weg" zu sein. Da aber mit den Ausschüttungen "neue" Aktien (also bei den physisch aufgelegten ETF) gekauft werden, hast du "mehr" Aktien pro Anteil. Die Ausschüttung bleibt ja nicht als Bargeld im ETF.

Und die Aktien nehmen ganz normal am Auf und Ab der Börse teil.

 

 

Antworten