abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich den Ex-ante Kostenausweis?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018

Hallo,

 

bei der Information zu MiFID II steht geschrieben, dass es bei "künftigen Orders vor und nach dem Geschäftsabschluss sowie während der Haltedauer eine individuelle Auflistung der Trade-Kosten" gibt. Dazu gibt es einen standardisierten Kostenausweis, den ich auf der Website gefunden hab.

 

Weiterhin soll es aber einen sogenannten Ex-ante Kostenausweis geben: "Sie erhalten bei Ordererteilung eine detaillierte Aufstellung der zu erwartenden Kosten der Order und wie sich diese auf Ihre Rendite auswirken."

 

Wenn ich jetzt z.B. einen neuen Sparplan anlege, oder eine Einmalzahlung bei einem bestehenden Sparplan erfasse, wo finde ich diesen Ex-ante Kostenausweis?

 

Viele Grüße

Tom

3 Antworten 3

Routinierter Autor
Beiträge: 123
Registriert: 05.04.2017

Bei einer anderen Bank, bei der ich Kunde bin, kann man sich vor dem Wertpapiergeschäft die Kosten anzeigen lassen. Das geht hier anscheinend nicht (habe es jedenfalls vergeblich gesucht).

 

Zudem stellt meine andere Bank mir unmittelbar nach Ordererteilung eine ausführliche Kostenberechnung ins Postfach - wobei ich nicht behaupten will, dass diese unbedingt 100%ig stimmt - ist halt noch eine Baustelle 😉

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018
Ich kann es für eine andere Bank ebenfalls bestätigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Consors das nicht anbietet, immerhin wirbt man dafür: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/MiFIDII

Ich schreib mal eine Mail an den Service.
0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 125
Registriert: 13.01.2018
Ich habe die Antwort erhalten, dass der Ex-ante Kostenausweis noch nicht zur Verfügung steht. Schade.
0 Likes
Antworten