abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WisdomTree muss 9 Ölindexprodukte abwickeln- Viele deutsche Anleger betroffen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2020

Hallo liebe Community,

 

habe mich hier angemeldet um von euch nützliche Tipps und Hilfe zu erhalten.

Bin vom obigen Betreff auch betroffen. Folgender ETC "WisdomTree Brent Crude Oil 1mth"

(WKN: A0KRKM, ISIN: DE000A0KRKM5) wird zum 22.Juni 2020 abgewickelt, da Shell den Vertrag mit Wisdomtree ohne Gründe gekündigt hat. Bin im Jahr 2015 eingestiegen wo der erste Crash im Ölsektor stattfand. Leider hat sich die Situation nicht verbessert, eher im Gegenteil. Nun muss ich diesen ETC verkaufen. Habe dazu noch bis zum 10. Juni 2020 Zeit in selbst zu verkaufen, danach kann ich keinen Verkauf mehr tätigen und die Abwicklung findet dann automatisch am 22. Juni zu einem natürlich nicht bekannten Preis statt. Habe das im Handelsblatt erfahren. Hier der Artikel:

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/rohstoff-investments-wisdomtree-muss...

 

Da ich nicht drum rum komme diesen ETC mit Verlusten zu verkaufen stellen sich mir folgende Fragen.

 

Wie verhalte ich mich am besten? Soll ich den ETC vor dem 10 Juni schon am besten verkaufen oder bis zum obligatorischen Datum (22.Juni) warten.

Ist es möglich, dass ich die Verluste verrechnen lassen kann mit anderen Gewinnen?

 

Welche Gewinne können explizit in dem obigen Beispiel verrechnet werden? (Aktiengewinne, Dividendenzahlungen, Zinserträge usw.)

 

Welche Vorraussetzungen müssen bestehen damit der Verlust beim Verkauf des ETC´s in den Verrechnungstopf landet bei der Bank und somit automatisch die Gewinne verrechnet werden.

 

Gibt es alternativen zu diesem jetzigen ETC mit einem relativ gleichen Chartverlauf in dem ich neu Einsteigen könnte?

 

SInd leider einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Bisher bekam ich von meiner Bank noch keine Benachrichtigung über oben genannte Meldung. Und auch telefonisch konnte mir noch nichts darüber berrichtet werden von diesem Fall, obwohl viele davon Betroffen sein werden.

 

Ich bedanke mich schon jetzt bei allen vielmals und freue mich auf eure Tipps und Hilfen.

Bin noch Neuling und hoffe ich habe meine Problematik soweit verständlich zu Ausdruck gebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Likes
1 Antwort 1

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @Hyp3r10n89 ,

eigentlich sind es nur zwei Fragen, die zu beantworten sind:

 

Verkaufszeitpunkt:

Wenn Du den Verkauf selbst auslöst, musst Du nicht das nehmen, was nach Abwicklung des ETC's übrig bleibt.

Ich habe z. B. ein "ähnliches" Produkt auf Brent-Öl mit der WKN A1AQGX im Depot; kannst Du ja anschauen.

 

Verlustverrechnung:

Der ETC wird, als Inhaberschuldverschreibung, automatisch im VVT-Allgemein abgewickelt; der Verlust würde dort vorhandene Erträge aus Fondsverkäufen, Dividenden, Zinsen, Zertifikateverkäufen und sonstigen Erträgen, die NICHT aus Aktienhandel resultieren, mindern.

=> eventuell kurzfristige Steuergutschrift mit der nächsten "nachträglichen Verlustverrechnung" auf Deinem Verrechnungskonto.

Das nur nach bestem Wissen und Gewissen.

 

Übrigens:

Schön, dass Du Dein Thema so offen und klar niedergeschrieben hast, und eine kleine Erinnerung an die Problematiken (s. HB-Artikel) von ETCs schadet auch nicht.

0 Likes
Antworten