abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wird auf den ETC A1E0HS Xtrackers Physical Silver ETC (EUR) eine Abgeltungssteuer erhoben?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2017

Der ETC A1E0HS Xtrackers Physical Silver ETC (EUR) ist anlaog zu Xetra Gold physisch mit dem Silber-Gegenwert besichert und man kann sich das Silber auch ausliefern lassen. Auf xetra Gold wird ja keine Abgeltungssteuer erhoben. Weiß jemand, wie es mit dem Xtrackers Physical Silver  aussieht? Falls Abgeltugnsstuer anfällt, kennt jemand einen anderen physisch hinterlegte Silber ETC, der von der Abgeltungssteuer in Deutschland befreit ist?

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

(...) man kann sich das Silber auch ausliefern lassen. (...)

@ichmochmit :

Das solltest Du anhand der DWS-Produktinformation überprüfen.

Meines Wissens begründen diese Wertpapiere keinen Anspruch auf Auslieferung von physischem Silber => Abgeltungsteuer.

 

Silber-ETC-Alternativen, die in Dein steuerliches Beuteschema passen, kenne ich keine.

Allerdings könntest Du Dir Silberbarren unters Kopfkissen legen; deren Verkaufsgewinn wäre nach 1 Jahr Haltedauer steuerfrei, und wenn Du es schon früher gern wieder bequem hättest, wäre der Verkaufsgewinn via Anlage SO zu erklären und würde vom FA nachträglich mit Deinem persönlichen Einkommensteuersatz misshandelt.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2017

😀

Danke für die schnelle Antwort! Ich lese mir die Produktinformation nun genauer durch.

0 Likes
Antworten