Community

Letzte Antwort zu: ETF SLA8F8 kaufen
  • 102.167 Mitglieder, 
  • 61.285 Diskussionen, 
  • 966 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
Sigrid_W
Autorität
Nachricht 11 von 13 (1.961 Ansichten)

Betreff: Wie werden Dividenden Ausschüttungen in Fremdwährungen. ,Z.B. bei Nestle in CHF, verbucht?

@Tradix

Was ist denn der Vorteil am Währungskonto?

Man kann z. B. auf einen Währungsgewinn beim späteren Umtausch hoffen.

Ich hatte bei der DAB ein Konto in CHF anlegen lassen. Darauf wurde u. a. die Steuererstattung aus der Schweiz überwiesen. Das sparte Umrechnungskosten. Nachdem ich das Preis- Leistungsverzeichnis von Consors gelesen hatte, habe ich das Konto noch bei der DAB auflösen lassen.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Tradix
Regelmäßiger Autor
Nachricht 12 von 13 (1.857 Ansichten)

Betreff: Wie werden Dividenden Ausschüttungen in Fremdwährungen. ,Z.B. bei Nestle in CHF, verbucht?

[ Bearbeitet ]

Hallo @Checko

Hallo @Sigrid_W

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Der Handel an den Heimatbörsen ist bei Consors doch aber direkt ohne Währungskonto möglich und der Währungstausch verursacht auch keine Gebühren, auch nicht bei Dividendenzahlungen. Für Währungsspekulationen gibt es deutlich bessere Instrumente. Wozu wird das Währungskonto benötigt?

Übrigens finde ich eher die hohen Gebühren an den Heimatbörsen und die fehlenden Orderzusätze wie z.B. zum Verhindern von Teilausführungen sehr störend.

Viele Grüße

Tradix

Antworten
0 Likes
Highlighted
Sigrid_W
Autorität
Nachricht 13 von 13 (1.838 Ansichten)

@Tradix

Ich benötige keins. Deshalb habe ich's letztes Jahr auflösen lassen, um die Umtauschkosten bei Consors zu umgehen.

Solange es nichts gekostet hat, war's praktisch, Zahlungen in Schweizer Franken auf das entsprechende Konto laufen zu lassen. Und durch die Freigabe des Frankenkurses habe ich einen netten (nicht eingeplanten) Währungsgewinn gemacht.

Antworten
0 Likes