abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kaufe ich eine Aktie?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2019

Hallo liebe Community,

 

wenn ich probiere eine Aktie zu kaufen, dann bekomme ich immer folgende Meldung angezeigt: "Die Order kann aufgrund mangelnder Deckung nicht angelegt werden."

 

BITCOIN GROUP SE O.N.WKN A1TNV9 | ISIN DE000A1TNV91 | Aktie

 

Kontosaldo: 50 Euro

Max Verfügungsrahmen: 25 Euro

 

Ordertyp: Market

 

Die 50 Euro habe ich auf mein Verrechnungskonto eingezahlt. Die 25 Euro sind für meinen Sparplan die monatliche Rate. Ich weiß, dass ich auch Gebühren von 7,95 Euro für diesen Trade zahle...

 

Warum kann ich die Order nicht ausführen? Liegt es am Verfügungsrahmen und wenn ja, wie kann ich diesen Erhöhen?

 

Danke!

0 Likes
8 Antworten 8

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @johnnybln , zum maximalen Verfügungsrahmen, wie ihn die CB definiert:

 

Bei der Berechnung des maximalen Verfügungsrahmens werden folgende Bestandteile berücksichtigt:

  • Guthaben von Verrechnungs- und Tagesgeldkonto innerhalb eines Kontoverbundes
  • etwaige Kreditverträge
  • der Beleihungswert Ihres Wertpapierdepots
  • offene Wertpapierkaufaufträge

Bitte beachten Sie, dass bei Inanspruchnahme einer Kontoüberziehung, Überziehungszinsen fällig werden.

Sofern es daran nicht liegt => Kundenbetreuung

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2019

Hallo @stocksour 

 

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Nach der Logik müsste aber mein Verfügungsrahmen dann 75 Euro betragen und nicht 25... Da stimmt also was grundätzlich nicht, wenn das der Fehler sein sollte.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Hallo @johnnybln,

 

der Max Verfügungsrahmen gibt an, wie viel Geld für einen Kauf von Wertpapieren zur Verfügung steht. Da der Ask-Kurs am Handelsplatz Tradegate € 31,20 beträgt, reicht der Verfügbare Betrag nicht aus um die Aktie zu kaufen. 

 

Bei der Berechnung des maximalen Verfügungsrahmens werden folgende Bestandteile berücksichtigt:

  • Guthaben von Verrechnungs- und Tagesgeldkonto innerhalb eines Kontoverbundes
  • etwaige Kreditverträge
  • der Beleihungswert Ihres Wertpapierdepots
  • offene Wertpapierkaufaufträge

 

 

Gruß

immermalanders

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2019
Wenn du wirklich nur eine Aktie kaufen willst, ist der Anteil der Gebühren sehr hoch, das würde ich zu Bedenken geben. Ich weiß, Bitcoin Group ist sehr volatil, aber die Gebühren muss man erstmal rausholen.

Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2017

Hallo, @johnnybln ,

dein Kontosaldo beträgt 50 € + max.verfügungsrahmen ergibt 75 € "Kaufkraft".

Dein eingerichteter Sparplan in Höhe von 25 €  monatlichist ein offener Wertpapierkaufauftrag,verbleiben noch50 €.

Deine Aktie unlimitert als Marketorder kostet straf über 30 €.Bei mir werden ca. 20 € Ordergebühren noch angezeigt,also könnte es noch eng werden.Abgesehen davon das der Kauf einer Aktie mir sehr unwirtschaftlich erscheint,wie schon richtig erwähnt wurde.

 

Mfg supertramp

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 01.05.2019

Hallo!

 

Vielen vielen Dank für die Antworten.

 

Ich hatte es so Verstanden, dass ein Trade 3,95 Euro kostet und nicht 20 Euro...

 

Schade, dass die Kosten so hoch sind... Was für einen Minimalbetrag würdet Ihr denn empfehlen bei dieser Aktie damit, wenn der Kurs nicht fällt sich der Kauf lohnt?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@johnnybln 

[...] Ich hatte es so Verstanden, dass ein Trade 3,95 Euro kostet und nicht 20 Euro... 

Schade, dass die Kosten so hoch sind... [...]

Die Höhe der Transaktionskosten kommt auf die gewährten Konditionen an. Es wurde bisher nicht erwähnt, dass der Kauf über die Konditionen des Trader-Kontos erfolgt.

Gibt es denn einen Wertpapierkredit? Wenn nicht, dann kann man, wenn ich mich richtig erinnere, nur mit dem vorhandenem Geld Wertpapiere kaufen. Somit stünden hier nur € 25 zur Verfügung, da die Sparplanrate schon geblockt ist.

 

Kauft man eine einzige Aktie (1 Stück) müsste der Kurs mindestens um die doppelten Gebühren (+ Spread) steigen, damit man die Aktie mit Gewinn verkaufen kann.

 

[...] Was für einen Minimalbetrag würdet Ihr denn empfehlen bei dieser Aktie damit, wenn der Kurs nicht fällt sich der Kauf lohnt? [...]

Meiner Meinung nach sollten die Transaktionskosten bei einem Kauf nicht mehr als 1% vom Handelsvolumen betragen.


Routinierter Autor
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2017

Also noch mal konkret: die Ordergebühr wird bei mir mit Gesamtkosten in Höhe von 19,90 angezeigt.Davon entfallen je Einstiegskosten und Ausstiegskosten je 9,95.Diese kosten setzen sich aus Grundgebühr und Provision zusammen.

Der Kauf würde also 9,95 + Kurs der Aktie betragen.Also so um die 42 €,allerdings ist diese Angabe nur ein  Voraussichtlicher Ordergegenwert,da die Order Market und unlimitiert ist.Also Open End.

 

MfG supertramp

0 Likes
Antworten