Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2018

Ich bespare den beliebten World-ETF von iShares (WKN A0RPWH). Nun ist mir aufgefallen, dass dort auf einmal "ausschüttend" und nicht mehr thesaurierend steht.  Eine Anfrage bei Consors ergab folgende (wenig hilfreiche) Antwort:

"Änderungen in dem Wertpapier werden durch die Emittenten vorgenommen. Üblicherweise werden die entsprechende Beschlüsse bei der Hauptversammlung gefasst, Informationen zu Ihrem ETF erhalten Sie aus dem Rechenschaftsbericht bzw. aus dem Verkaufsprospekt. Beides haben wir auf unserer Homepage in der aktuellen Fassung für Sie zur Einsicht bereitgestellt.
Da es keine Wahlmöglichkeit gibt, wird ggf. die Umstellung von Ertragszuflüssen automatisiert vorgenommen. Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben."

Ich konnte noch keinen einzigen Dividendeneingang auf meinem Verrechnungskonto feststellen. Weiß jemand da etwas Genaueres?

Vielen Dank

Carsten

0 Likes
11 ANTWORTEN 11

Routinierter Autor
Beiträge: 97
Registriert: 24.09.2015

Bist du dir sicher, dass der jetzt ausschüttend ist? Schaue ich mir das Factsheet an, sehe ich thesaurierend.

Ich hatte mal den umgekehrten Fall: Lyxor Nasdaq sei jetzt thesaurierend, man bekam aber ein halbes Jahr nach der Fondsverschmelzung noch einmal eine Ausschüttung.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2018

Ausschüttend steht auf jeden Fall in meiner Portfolieübersicht.

Unbenannt.JPG

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3952
Registriert: 06.02.2015

@PsychoFoerster 

Auf der Produktseite bei iShares steht, dass es sich um einen thesaurierenden ETF handelt. Dass im Snapshot und bei anderen Quellen "ausschüttend" steht könnte ein Datenfehler sein oder es gab eine Änderung der Ertragsverwendung und bei iShares wurden die Dokumente zu diesem ETF bisher nicht aktualisiert.

 


Enthusiast
Beiträge: 507
Registriert: 30.09.2014

An PsychoFoerster (Carsten):   Es ist schon erstaunlich, was für Erwartungen an Consors gestellt werden.

[...]Eine Anfrage bei Consors ergab folgende (wenig hilfreiche) Antwort:
"Änderungen in dem Wertpapier werden durch die Emittenten vorgenommen. [...] Consors schreibt dir ein ganzes (hilfreiches) Kapitel über den Sachverhalt. Was erwartest du eigentlich; Dass Consors 'ausschüttende' wieder in 'thesaurierend' korrigiert?

 

Zu den Dividenden, die partout nicht auf dem Ver.Kto. erscheinen wollen:

Das liegt meistens an der Ungeduld der Anleger.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2018

Naja, also ich glaube man kann schon von der Consorsbank erwarten, das bei einem so beliebten Fond es korrekt angegeben wird ob der ausschüttend oder thesaurierend ist.

Die Angabe ist nämlich falsch. Der Fond ist thesaurierend.

Kannst ja mal die WKN eingeben und gucken was im Kurs Snap-Shot steht, vibou.

Das ist eine grundlegende Angabe, aufgrund derer viele ihre Entscheidung treffen, oder?

Danke und schönen Sonntag

Carsten

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 423
Registriert: 17.02.2017

@PsychoFoerster  und alle anderen:

Ich empfehle, am besten noch vor der Investition, IMMER auf den Websites der (Fonds-)Anbieter nachzulesen; wie @immermalanders bereits empfohlen hat.
Das ist maßgeblich, nicht das, was Consors (möglicherweise fälschlicherweise) schreibt.

in diesem Sinne, gesund bleiben und mit Bedacht investieren 

 


Autorität
Beiträge: 2960
Registriert: 21.07.2017

Falls sich jemand - z.B. wegen Einmalkäufen - für die ausschüttende Variante dieses Fonds interessiert:

WKN A2PKSQ

Ist halt nicht im Sparplanprogramm, und die Ausschüttungsrendite über die letzten 12 Monate war mit 1,39% auch nicht allzu prickelnd.

 

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 97
Registriert: 24.09.2015

Also der A2PKSQ ist eur-hedged, der A0RPWH ist doch unhedged? Ich halte ein hedging im Normalfall nicht für empfehlenswert.

Der gewöhnliche, ausschüttende iShares MSCI World ist A0HGV0 (eben keine "Core" Version), mit der evtl. etwas abschreckenden TER von 0.5%, auch wenn das ja bekanntlich kein simples Ausschlusskriterium darstellen soll.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 100
Registriert: 02.08.2015

 

Hallo @PsychoFoerster,

ich möchte mich bei Dir bedanken, das Du die Consorsbank darauf aufmerksam gemacht hast das unter (Stammdaten und Fondsinformationen (laut Emittent))
falsche Daten zu finden sind.

Die Consorsbank wird, so hoffe ich, diese falschen Daten so schnell wie möglich Richtigstellen und Ursachenforschung betreiben, wie es zu diesen falschen Daten kommen konnte!

Gruß Hermann

Antworten