Community

Antworten
PsychoFoerster
Aufsteiger
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 01.09.2018
Nachricht 1 von 6 (461 Ansichten)

Welcher Börsenplatz wird angezeigt?

Hallo.

Ich bin gelegentlich etwas verwirrt bei der Anzeige des Börsenplatzes in der Depotübersicht.
Meines Wissens nach endet der Handel bei Trategate gegen 22:30 Uhr. In der Übersicht wird bei mir jetzt oft Stuttgart angezeigt, welcher ab ca. 20:45 nicht mehr aktualisiert wird.

Klicke ich nun "in" die Aktie oder den ETF kann ich aber Trategate wählen und der Kurs von
22:30 Uhr wird angezeigt. Da können sich schon große Differenzen ergeben.

Warum wird nicht der aktuellste Kurs eines dt. Handelsplatz angezeigt - ich empfinde das....ich sage mal....als schwach.

Vielen Dank

Goldloeckchen
Regelmäßiger Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2018
Nachricht 2 von 6 (446 Ansichten)

Betreff: Welcher Börsenplatz wird angezeigt?

Gleiches wäre umgekehrt für den Morgen schön. Viele Kurse werden erst ab 09:00 Uhr (wahrscheinlich wegen Xetra) angezeigt. Erst wenn man die entsprechende Aktie auswählt, kann man sich dann auch Kurse ab 08 Uhr über andere Handelsplätze (z.B. Tradegate) anzeigen lassen.

 

Ich würde mir somit ein System wünschen, wo zwischen 08:00 Uhr und 22:30 Uhr immer die aktuellen Kurse + Handelsplatzname in der Depotübersicht oder in der allg. Ansicht "Wertpapierhandel-> Tops & Flops") angezeigt wird, ohne die Aktie anklicken zu müssen. Es geht hier erstmal nur um den groben Überblick. Will man den eigens bevorzugten Handelsplatz sehen, muss man sowieso die Aktie auswählen.

 

Allerdings sehe ich hier auch die Problematik, dass in einer Übersicht zu gegebenen Zeitpunkten wahrscheinlich viele unterschiedliche Handelsplätze angezeigt werden und dies Verwirrung stiften könnte.

 

Antworten
0 Likes
immermalanders
Autorität
Beiträge: 2688
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 3 von 6 (430 Ansichten)

Betreff: Welcher Börsenplatz wird angezeigt?

@Goldloeckchen

Der Spread könnte auch noch ein Kriterium sein, dass den gezeigten Handelsplatz beeinflusst. Bei vielen Wertpapieren ist vor 9:00 Uhr, nach 17:30 Uhr bzw. nach 20:00 Uhr der Spread um einiges größer. In meinen Augen ist bei Lang&Schwarz der Spread oft (viel) größer als an anderen Handelsplätzen. Bei Tradegate kann der Spread zu diesen Zeiten auch höher als "normal" sein.

Welchen Vorteil hat man, wenn der Quote von einem Wertpapier an einem OTC-Handelsplatz um 22:30 Uhr 2% höher steht, aber es sich dabei z.B. um den Ask-Kurs handelt? Der Quote, welcher angezeigt wird, kann der Bid-Kurs, der Ask-Kurs, ein Kurs dazwischen oder der Kurs vom letzten Handel sein.

Antworten
0 Likes
erich12
Autorität
Beiträge: 1150
Registriert: 12.12.2016
Nachricht 4 von 6 (408 Ansichten)

Betreff: Welcher Börsenplatz wird angezeigt?

Ich sehe absolut kein Problem darin, welcher Börsenplatz angezeigt wird.  Bevor ich handle , sehe ich mir die Kurse aller Börsenplätze an und auch die Handelsaktivitäten .

Am meisten handle ich über LS und Tradegate, da dort länger gehandelt wird und keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Sicherlich verändert sich der Spread, vor allem wenn kein amtlicher Handel stattfindet.

Ich setze immer ein Limit, das den Spread aushebelt. Im Laufe des Tages oder der nächsten Woche gelingt fast immer der Kauf bzw. Verkauf.

Bei großer Volattität setze ich die Limits merklich darunter oder darüber. Und wenn es wirklich kracht, nehme ich die Limits raus.

Wirklich alles kein Problem.

Ob nun anfangs der Börsenplatz Stuttgart, Berlin oder sogar ein ausländischer angezeigt wird, ist völlig belanglos.

Antworten
0 Likes
Goldloeckchen
Regelmäßiger Autor
  • Beitragsunterstützer
  • Top Kommentator
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 41
Registriert: 16.12.2018
Nachricht 5 von 6 (376 Ansichten)

Betreff: Welcher Börsenplatz wird angezeigt?

Wenn das Wertpapier an dem Tag noch nicht gehandelt wurde, könnte man dies wie beim ActiveTrader lösen, dass das Datum des letzten Kurses angezeigt wird und zur schnelleren Übersicht vllt. ausgegraut/transparent ist. Für Wertpariere, die am selben Tag schon gehandelt wurden, kann das Datum normal angezeigt werden.

 

@immermalanders : Die Spreadgeschichte ist schon wahr und wurde in meinen Überlegungen ehrlich gesagt nicht berücksichtigt. Auch wenn @erich12 Recht hat, dass man sowieso vor dem Kauf/Verkauf nochmal genau drauf guckt, können die angegebenen Kurse erstmal irreführend sein, da das Handelsvolumen um 08 Uhr sicherlich viel niedriger ist und dadurch auch der Spread in der Regel höher.

 

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
stocksour
Enthusiast
Beiträge: 761
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 6 von 6 (359 Ansichten)

Betreff: Welcher Börsenplatz wird angezeigt?

@PsychoFoerster:

Was ist der "aktuellste" Kurs einer Aktie an einem dt. Handelsplatz?

- Der letzte, zu dem ein Handel tatsächlich abgerechnet wurde?

- Der letzte, der in STU gestellt wurde, obwohl KEIN Trade statt fand?

- Das arithmetische Mittel der letzten bid/ask-Kurse auf TRG um 22.25 Uhr?

- Was tun mit einem "aktuellsten" Kurs einer in D ausschließlich in FRA gehandelten US-Aktie, die nach 20.00 MEZ an der NYSE um 30% steigt oder fällt?

 

Ich finde die Aktualität und Genauigkeit der Depotübersicht bestens gelöst, zumal sie nur eine Momentaufnahme ist und binnen 8 Stunden eh' nicht mehr stimmt, es sei denn, es ist Freitag.