abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann wird die Vorabpauschale berechnet?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor

Hallo,

da es mir zu kompliziert ist, die Vorabpauschale selbst zu berechnen, werde ich auf die Abbuchung warten. Wann kann ich sehen, wieviel Vorabpauschale abgerechnet wird? Es wird ja immer vom 02.01. geredet?

0 Likes
12 Antworten 12

Gelegentlicher Autor

Valuta war dann 31.01.2024

Dieses Jahr muß man nicht mal mehr die einzelnen Vorabpauschalen zusammenzählen:
20.01. die aktuelle Summe ganz knapp im Konto: "Vorgemerkte XX Umsätze -X.XXX,XX EUR"
23.01. Liste mit den vorgerechneten Vorabpauschalen aller Fonds im Postfach: "Beträge am 04.02.2025 per Lastschrift"

0 Likes

Gelegentlicher Autor

Ich sehe für dieses Jahr zumindest schon mal Verbesserungen. 3 der 5 Fonds wurden nun abgerechnet und ab dem Moment, als der FSA aufgebraucht war, erfolgten die Abbuchungen mit jenem Valuta als auch die Abbuchung im Konto bzw. die Berechnung der Pauschale erschienen ist und nicht rückwirkend mit dem 2.1. Danke Consorsbank, bitte so belassen!

Schön wäre nun, wenn im Folgejahr auch eine Auswahl des Tagesgeldkontos möglich ist. Da geht es mir nicht nur um die Zinsen, sondern auch um die "Wartungsfreiheit". Überschüssiges Geld liegt bei mir auf dem - wenn auch nur gering verzinsten - Tagesgeldkonto und nicht auf dem Verrechnungskonto. Ich möchte einfach nicht die nächsten Jahrzehnte permanent zwischen den Jahren Vorabpauschalen ausrechnen und zwei Verrechnungskontos liquide halten müssen. Das geht kundenfreundlicher


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter

Auch wenn die CB jetzt dieses Jahr die Vorabpauschalen nicht mehr rückwirkend zum 02.01. bucht und belastet, ist meine Freude daran begrenzt.

Sie hat dies nicht angekündigt und man weiß daher nicht wie und was die CB bucht, ich halte auf den Verrechnungskonten seit Jahresanfang entsprechend zinslos Geld bereit und die CB verdient so daran.  

0 Likes
Antworten