Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 15
Registriert: 12.03.2017

Hallo,

 

kann mir jemand erklären, wie dieser Tausch vollzogen wurde. Ich komme mit dem Einstandskurs und wie es ausgewiesen ist, nicht ganz klar. Auch habe ich jetzt einen Verlust obwohl vorher ein Gewinn da war.

Ich verstehe das nicht.

 

Viele Grüße,

ninebreak

0 Likes
3 ANTWORTEN 3

Autorität
Beiträge: 2501
Registriert: 21.07.2017

@ninebreak :

Um Dir etwas erklären zu können, muss man es erst einmal nachvollziehen können. Anhand Deiner Angaben ist das nicht möglich.

Das einzige, was man sagen kann:

Wert der Position vor Tausch = Wert der Position nach Tausch.

 

Von einem Rechenfehler Deinerseits abgesehen könnte der "Verlust" höchstens daher rühren, dass die ursprüngliche Position vor 2018 gekauft wurde und der zum 01.01.18 per fiktivem Verkauf/Wiederkauf festgelegte neue Einstandskurs von Dir ignoriert wird.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1164
Registriert: 31.10.2016

@ninebreak 

 

Fonds werden z.B. mit anderen verschmolzen oder aufgelöst und in andere Fonds getauscht, wenn das Fondsvermögen zu gering geworden ist und sich der Fonds nicht mehr rechnet. Man bekommt aber in diesen Fällen immer rechtzeitig ein Dokument in das OnlineArchiv gestellt, das auf diese Maßnahme hinweist und Infos über ein Sonderverkaufsrecht bzw. den zeitlichen Ablauf enthält. Ferner werden nach Durchführung Dokumente über Ausbuchung der alten Anteile sowie Einbuchung der neuen Anteile ins OnlineArchiv gestellt, mit denen man die ganze Aktion wertmäßig nachvollziehen kann.


Enthusiast
Beiträge: 312
Registriert: 17.02.2017

Dem Beitrag @Hawkwind ist nichts hinzuzufügen. Du wurdest, sofern du den Fonds nicht gerade erst gekauft hast, ganz sicher rechtzeitig informiert. Wer immer sein OnlineArchiv im Auge hat, kann rechtzeitig handeln bzw. wird nicht überrascht. 

Antworten