abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WKN 870503 - CHOCOLADEFABRIKEN LINDT & SPRUENGLI AG

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 69
Registriert: 04.11.2014

Hallo zusammen,

 

ich bin hier nicht investiert, jedoch interessiert mich eure Meinung, weil ich im Prinzip Interesse an dem Papier habe/hatte.

 

Es wird ein Umsatzwachstum nach dem anderen ausgewiesen und nach außen hin (wie ja bei jedem Unternehmen) scheint es nicht besser laufen zu können. Jedoch hat die Aktie in den letzten 6 Monaten knapp 15% verloren und in den letzten 12 Monaten 18%.

 

Das kann jetzt doch nicht "nur" am CHF/EUR liegen oder doch? Seht ihr noch andere "Probleme"?

 

Vielen Dank, ich freue mich auf die Diskussion 🙂

 

VG
JackTrader

0 Likes
16 Antworten 16

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Wiederaufsteher,

 

es sind tatsächlich nur die 1,5% und das wars. Das Gleiche gilt für Einmalkäufe im Sparplan (die werden natürlich auch nur zum 01. oder 15. ausgeführt). Oben drauf kommt noch Ausführung in München um 8 Uhr, das sind nicht immer die optimalen Kaufkurse im Marktvergleich, das kostet womöglich indirekt etwas extra.

 

Insgesamt aber eine tolle Möglichkeit sich Standardtitel in kleinen Häppchen ins Depot zu legen. Und wenn der Kurs gerade mal passen zum 01. oder 15. eingebrochen ist, kann man noch etwas mit einer Einmalzahlung pushen. 🙂

 

Gruß

Myrddin

 


Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo @Myrddin,

Danke. Hab ich gerade erst gesehen das du schon geantwortet hast.
ich hab eine ähnliche Frage dazu schon unter folgende Rubrik gestellt. https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Sparplan-Welchen-ETF

Aber dann komme ich jetzt etwas durcheinander und sehe das gar nicht so als guten Tipp denn mit den 1,5 % Gebühren komme ich aufs Jahr gerechnet recht hoch.
Wenn ich über die 660 € Formel gelange 😉
Oder rechne ich falsch?
Also wenn ich beispielsweise 100€ monatlich für einen Einzelwertsparplan investiere, dann bin ich doch aufs Jahr gerechnet bei 1200 € und dabei fallen 18 € Gebühren an: von je 100€ 1,5% = 1,50€ x 12 = 18€
Das macht ja weniger Sinn als wenn ich einmal im Jahr die beispielshaften 1200 € als Einzel Order investiere
(9,95€ zum Beispiel Tradegate)
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo @Myrddin

Ich hab bei meiner Berechnung natürlich vergessen dass der Vorteil eines Sparplan vielleicht auch darin liegen könnte, um sich immer Monat für Monat kleine Häppchen ins Depot zu legen, und jeden Monat einen Kurs abzugreifen... Aufs Jahr gerechnet vielleicht sogar mehr Anteile an häuft als wenn ich eine einmal Investition mache( in dem Fall muss ich ja auch erst das Kapital zuvor angespart haben) und kann dementsprechend erst in Zukunft ordern, wenn sich der Kurs schon erheblich gesteigert hat.
Gruß Wiederaufsteher
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Ach so,
Sind die Bruchstückelungs Anteile die ich über den Sparplan erwerbe genau den normal erworbenen Anteilen ( also durch Einzelorder) gleichzusetzen also auch Dividenden berechtigt? Außer dass die natürlich als separate Position geführt werden.
Noch mal Danke für die Antworten
Gruß Wiederausteher
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Wiederaufsteher,

ich halte das Thema Gebühren gerade bei einem Langfristinvestor der in Einzeltitel investiert für völlig überwertet. Hier musste ich auch erst dazu lernen. Kürzlich hat jemand einen alten Beitrag von mir "geliked", in dem ich noch geschrieben habe man sollte keine Position unter 2000 Euro kaufen wegen den, Gebühren. Das halte ich Heute für völligen Quatsch.

Klar, es gibt hier nicht DIE WAHRHEIT, aber mal ein paar Gedankengänge / Szenarien als Grundlage für weitere Überlegungen.

Du bist früher Dividendenberechtigt
Also Du investierst zum Beispiel per Sparplan in eine Dividenden-Aktie. Sagen wir mal Verizon, ein hübscher Quartalszahler mit 4% Dividendenrendite. Das Thema Kurs lassen wir jetzt mal zunächst ganz weg.

Du sparst also 100 Euro pro Monat. Am ende des ersten Quartals (Gebühren 4,50 Euro), bekommst aber Deine erste Dividende von 2 Euro (wegen dem versetzten Ex-Tag bei den meistens Aktien, bin ich jetzt mal von 200 Euro als Basis für die Dividende ausgegangen).
Zweites Quartal summierte Gebühren 9 Euro, summierte Dividenden 7 Euro.
Drittes Quartal summierte Gebühren 13,50 Euro, summierte Dividenden 15 Euro.
Viertes Quartal summierte Gebühren 18 Euro, summierte Dividenden 26 Euro.

Fazit, die regelmäßigen Dividendenzahlungen haben die Gebühren bereits kompensiert. Denkst Du immer noch der Einmalkauf mit 9,95 Euro Gebühren ist zwingend der bessere Weg?

Zu Deiner Frage, ja auch die Bruchstücke sind dividendenberechtigt.

Du profitierst früher von Kurssteigerungen
Jetzt schauen wir mal nur auf den Kurs und ignorieren die Dividende. Sagen wir mal die Aktie steigt übers jahr um 6%. Gegen wir jetzt mal von einer linearen Wertsteigerung aus, dann sind am Ende es jahres Deine Käufe wie folgt bewertet (man möge mir verzeihen ich habe mit 100 Euro Investitionsbetrag gerechnet, ist einfacher als 98,50 Euro 🙂 ).
106+105,5+105+104,5+104+103,5+103+102,5+102+101,5+101+100,5=1239 Euro Depotwert, Gebühren 18 Euro.

Fazit, die Kurssteigerung hat die Gebühren bereits kompensiert. Denkst Du immer noch der Einmalkauf mit 9,95 Euro Gebühren ist zwingend der bessere Weg?

Klar ist das nun idealisiert, aber das soll ja auch nur die Mechanismen aufzeigen die hier wirken. Wer früher investiert ist, kann halt auch früher profitieren. Nach ein paar jahren sind die Effekte natürlich kaum noch relevant, weil das Verhältnis von Kapitalstamm und Mittelzufluss sich verschoben hat. Trotzdem ist die Aussage die ich immer wieder lese, dass sich die gesparten 0,5-1% Gebühren bei langer Anlagedauer ja dann voll stark auswirken sind nicht zwingend richtig.

Den richtigen Kauf-Zeitpunkt finden
Ich nutze Sparpläne aber eigentlich noch aus einem anderen Grund. jetzt mal angenommen Du hast Deine 1200 Euro zusammen und kannst nun endlich in Deinen erträumten Wunschwert investieren. Problem ist nur, gerade ist der Markt kräftig heiß gelaufen. Traust Du Dich jetzt zu investieren, auch auf die Gefahr hin das es nach Deinem Kauf kräftig bergab geht? Wagst Du es und Deine Aktie stützt Wochen später um 5, 10 oder 15 Prozent ab beißt Du Dir in den Hintern. Wagst Du es nicht und der Kurs korrigiert nicht und steigt weiter beißt Du Dir auch in den Hintern.

Der Sparplan hat den Charme das man einen Mischkurs bekommt. Gerade bei Aktien die eigentlich im Moment zu teuer sind und bei denen ich nicht sicher bin ob hier eine Korrektur folgt finde ich einen Sparplan eine feine Sache. So kann ich zum Beispiel mit einer kleinen wachsenden Positionen starten, die aber bereits Dividenden zahlt.

Und man sollte auch bedenken, selbst Standardwerte schwanken oft 1,5% pro Tag. Ob Du 1,5 Prozent besser oder schlechter weggekommen bist, kann sich schon entscheiden ob Du Dienstag oder Donnerstag gekauft hast. Was bringt es da wegen einem halben oder vielleicht ganzen Prozent Gebühren auf die Gebühren zu starren, wie ein Kaninchen auf die Schlange? 🙂

Ich hoffe das hat etwas geholfen.

Gruß
Myrddin


Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Sorry übrigens fürs Off-Topic, ist etwas mit mir durchgegangen ... 😞

 

Ob evtl. ein Mod den ganzen Kram in einen eigenen Thread auslagern will!? 🙂

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo @Myrddin

ja perfekt, da hat sich ja einer mal richtig viele Gedanken gemacht…
Stimme dem voll zu. Ja natürlich man ist ja auch viel schneller dividendenberechtigt und legt sich schneller die Anteile ins Depot.
Besonders als langfristige Investition.
Ob das ganze jetzt in ein extra Thread gehört? Für mich nicht zwingend, ist ja alles perfekt erklärt es sei denn du meinst das andere vielleicht auch noch über einen Sparplan nachdenken
Gruß und nochmals danke.
Wiederaufsteher
0 Likes
Antworten