Community

Antworten
Highlighted
gc88
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2019
Nachricht 1 von 3 (712 Ansichten)

W-8BEN-Formular erneut ausfüllen bei 2ten Depot?

Hi, ich habe kürzlich ein zweites Depot-Konto bei der Consorsbank eingerichtet. Jetzt habe ich ein W-8BEN-Formular zugeschickt bekommen und frage mich, ob ich das ausfüllen und abgeben muss, obwohl ich (ziemlich sicher) bereits für mein erstes Depot-Konto das gemacht habe und diese Informationen der Consorsbank eigentlich schon vorliegen müssten?

Antworten
0 Likes
Highlighted
stocksour
Autorität
Beiträge: 1454
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 2 von 3 (701 Ansichten)

Betreff: W-8BEN-Formular erneut ausfüllen bei 2ten Depot?

Soviel ich weiß ist die Gültigkeitsdauer des Formulars [Jahr der Ausstellung + 2 Folge-Kalenderjahre].

U.U. hat die Anforderung mit dem Zweitdepot gar nichts zu tun.

Highlighted
vibou
Enthusiast
Beiträge: 255
Registriert: 30.09.2014
Nachricht 3 von 3 (308 Ansichten)

Betreff: W-8BEN-Formular erneut ausfüllen bei 2ten Depot?

@gc88[...]Hi, ich habe kürzlich ein zweites Depot-Konto bei der Consorsbank eingerichtet. Jetzt habe ich ein W-8BEN-Formular zugeschickt bekommen und frage mich, ob ich das ausfüllen und abgeben muss, obwohl ich (ziemlich sicher) bereits für mein erstes Depot-Konto das gemacht habe und diese Informationen der Consorsbank eigentlich schon vorliegen müssten?[...]

 

Ich würde es ausfüllen. Mir ist aber nicht bekannt, dass Consors ein W-8BEN ungefragt zuschickt(?) Vielleicht ein neuer Service?

Gleichgültig wieviele Konten vorhanden sind, ist das W-8BEN nur einmal auszufüllen und an Consors zu richten. Also: nur ein W-8BEN je Konteninhaber. Hat die Ehefrau auch ein Depot muss auch sie ein separates Formular an Consors richten.

Zu beachten ist auch die Gültigkeitsdauer von W-8BEN:

Das ordnungsgemäß ausgefüllte W-8BEN-Formular und das W-8BEN/E-Formular sind wirksam beginnend mit dem Tag der Unterzeichnung bis zum Ende des darauffolgenden dritten Kalenderjahres (zum Beispiel Unterzeichnung am 15.08.2020, das Formular bleibt wirksam bis zum 31.12.2023), es sei denn, das Formular muss aus anderen Gründen geändert werden (zum Beispiel Änderung der Adresse, der Firmierung oder der Rechtsform der Gesellschaft).

Für alle Interessierten, hier eine Ausfüllhilfe für das W-8BEN:

https://mlp-financify.de/redaktion/downloads/banking/w8ben.pdf