abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

W-8BEN-Formular erneut ausfüllen bei 2ten Depot?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2019

Hi, ich habe kürzlich ein zweites Depot-Konto bei der Consorsbank eingerichtet. Jetzt habe ich ein W-8BEN-Formular zugeschickt bekommen und frage mich, ob ich das ausfüllen und abgeben muss, obwohl ich (ziemlich sicher) bereits für mein erstes Depot-Konto das gemacht habe und diese Informationen der Consorsbank eigentlich schon vorliegen müssten?

0 Likes
2 Antworten 2

Autorität
Beiträge: 3721
Registriert: 21.07.2017

Soviel ich weiß ist die Gültigkeitsdauer des Formulars [Jahr der Ausstellung + 2 Folge-Kalenderjahre].

U.U. hat die Anforderung mit dem Zweitdepot gar nichts zu tun.


Enthusiast
Beiträge: 505
Registriert: 30.09.2014

@gc88[...]Hi, ich habe kürzlich ein zweites Depot-Konto bei der Consorsbank eingerichtet. Jetzt habe ich ein W-8BEN-Formular zugeschickt bekommen und frage mich, ob ich das ausfüllen und abgeben muss, obwohl ich (ziemlich sicher) bereits für mein erstes Depot-Konto das gemacht habe und diese Informationen der Consorsbank eigentlich schon vorliegen müssten?[...]

 

Ich würde es ausfüllen. Mir ist aber nicht bekannt, dass Consors ein W-8BEN ungefragt zuschickt(?) Vielleicht ein neuer Service?

Gleichgültig wieviele Konten vorhanden sind, ist das W-8BEN nur einmal auszufüllen und an Consors zu richten. Also: nur ein W-8BEN je Konteninhaber. Hat die Ehefrau auch ein Depot muss auch sie ein separates Formular an Consors richten.

Zu beachten ist auch die Gültigkeitsdauer von W-8BEN:

Das ordnungsgemäß ausgefüllte W-8BEN-Formular und das W-8BEN/E-Formular sind wirksam beginnend mit dem Tag der Unterzeichnung bis zum Ende des darauffolgenden dritten Kalenderjahres (zum Beispiel Unterzeichnung am 15.08.2020, das Formular bleibt wirksam bis zum 31.12.2023), es sei denn, das Formular muss aus anderen Gründen geändert werden (zum Beispiel Änderung der Adresse, der Firmierung oder der Rechtsform der Gesellschaft).

Für alle Interessierten, hier eine Ausfüllhilfe für das W-8BEN:

https://mlp-financify.de/redaktion/downloads/banking/w8ben.pdf

 

Antworten